logo
Werbung;
Cineastentreff Kino Film Netzwelt Kino Film Smartphone-Krieg: Apple gegen Samsung

Smartphone-Krieg: Apple gegen Samsung

Apple will die Galaxy-Reihe vom Markt klagen

Der Smartphone-Krieg zwischen Apple und Samsung geht weiter: Nachdem Apple versucht hatte, mit einer (inzwischen aufgelösten) einstweiligen Verfügung den iPad-Konkurrent Galaxy Tab vom Markt zu verbannen, soll nun die komplette Galaxy-Reihe der Koreaner dran glauben.

Werbung;

 

Es ist schon ein reichlich absurdes Spiel, das Apple hier abzieht, und das außer den härtesten Fanboys wohl einige Fans vergrätzen dürfte: Apple wirft Samsung vor, mit der Galaxy-Reihe das „Look & Feel“ des iPhones zu imitieren – wie schon beim Galaxy Tab. Das Landgericht Düsseldorf sah sich als nicht zuständig an. Apple will nun in Den Haag erwirken, dass Samsung europaweit binnen vierzehn Tagen sämtliche Galaxy-Produkte zurückrufen soll und in der Folge keine weiteren ausliefern darf. Zur Beweisführung legt Apple erneut ein manipuliertes Bild vor, auf dem das Galaxy S2 auf iPhone-Größe runterskaliert wird, um dem Apfel-Telefon möglichst ähnlich zu sehen.

Mal davon abgesehen, dass das ziemlich schlechter Stil ist, muss man sich langsam die Frage stellen, ob Apple nicht über das eigene Ego stolpert. Denn Samsung hat mit dem Galaxy S2 schlicht und ergreifend das bessere Produkt, branchenintern wird bereits gemunkelt, dass auch das mit Vorschusslorbeeren ausgestattete iPhone5 nicht dagegen ankommen soll, während Apple sich weiter in Schweigen hüllt und die Präsentation seines neuen Flagschiffs weiter verschiebt. Das dürfte seine Gründe haben: Samsung werkelt derzeit eifrig am Galaxy S3, das bereits im Februar auf den Markt kommen soll und erneut das Potential haben dürfte, Apple in die Schranken zu weisen.

Und 2012 dürfen sich sowohl Apple als auch Samsung warm anziehen: Nach dem Kauf der Mobile-Sparte von Motorola gilt Android-Entwickler Google als nächster großer Player auf dem Smartphone-Markt. Da wird vor allem Apple sich einiges einfallen lassen müssen, sonst könnte es eng werden für das „i“. (gw)

Datum: 23.08.2011

 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

    Samsung erobert Windows
    Schon im Herbst 2012 preschte Platzhirsch Samsung vor und präsentierte mit dem Ativ S das welterste Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8. Es war ein reichlich überstürzter Schachzug, ...

    FairPhone: Das Fair-Trade-Smartphone?
    Spätestens seit dem ersten iPhone erobern Smartphones als ständige Begleiter die Welt; gut ein Drittel aller Menschen trägt bereits so einen Hosentaschencomputer mit sich herum. Den Markt beherrschen klar ...

    Xperia Tablet Z: High End für die Badewanne
    Sony hat den Tablet-Markt erst spät für sich entdeckt, zeitweise wurde vermutet, die Japaner würden den Anschluss verpassen. Und nun das: Nur kurz nach der dem neuen Xperia-Smartphone legt Sony sein zweites ...


 
Werbung;