logo
Werbung;
Cineastentreff Kino Film Vorschau Kino Film Der Stromberg-Kinofilm kommt

Der Stromberg-Kinofilm kommt

Stromberg – Der Film wird mit Crowdfunding finanziert

Lange kursierte das Gerücht – nun ist es bestätigt: „Stromberg“ kommt ins Kino. Zuletzt hatte die Frage nach der Finanzierung das Projekt aufgehalten. Die ist nun gelöst. Per Crowdfunding konnten die Macher eine Million Euro auftreiben.

Werbung;

 

Nur kurz nach Erscheinen der 5. Staffel versuchte das Team um Autor Ralf Husmann, neue Wege zu gehen: Im Internet riefen sie die Fans dazu auf, sich an der Finanzierung eines Stromberg-Kinofilms zu beteiligen. Wer 50.000 Euro und mehr spendete, der durfte sogar seine persönliche Rache an einem Ex-Chef einbringen – er wird dann als Figur im Kinofilm umgesetzt. Crowdfunding ist eine noch recht junge Art der Filmfinanzierung. Per öffentlichem Aufruf werden so Gelder gesucht. Für Filmemacher hat dies den Vorteil, dass sie nicht im klassischen Sinne von Produzenten und Sponsoren abhängig sind.

Ein Drehbuch gibt es noch nicht, laut Christoph Maria Herbst soll der Film aber unmittelbar an die Handlung der 5. Staffel anschließen. Ob der Sprung vom Serienformat auf die große Leinwand gelingt – man darf gespannt sein. (gw)


Christoph Maria Herbst als Bernd Stromberg - bald auch im Kino (Bild: ProSieben / Willi Weber / CineTreff Archiv)
Christoph Maria Herbst als Bernd Stromberg - bald auch im Kino (Bild: ProSieben / Willi Weber / CineTreff Archiv)

Datum: 28.12.2011

 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

    Kultserie: Stromberg (Staffel 5 kommt)
    Stromberg ist zwar im Grunde bloß ein Abklatsch der UK-Serie „The Office“, aber eben ein verdammt guter – dabei war der immense Erfolg der Büro-Mockumentary anfangs gar nicht abzusehen, denn die erste ...

    Stromberg Staffel 5 (DVD)
    Endlich – Stromberg ist zurück. Doch wer hat eigentlich auf ihn gewartet, auf die 5. Staffel der Serie, die vielmehr Realsatire als Comedy ist? Denn einerseits ist Stromberg längst Kult, andererseits quotentechnisch ...

    Demoted – Wer ist hier der Boss? (DVD & Blu-Ray)
    Man kennt das: Bürostrukturen mit klaren Hierarchien der unteren Bildungs- und mittleren Einkommensschicht. Für Soziologen ein Paradies. Nie wurde das besser portraitiert als in „Stromberg“. Nun wagte ...


 
Werbung;