|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Localize! – Das Heimatfestival
Potsdam, 22. - 24. Oktober 2008 Einsendeschluss: 31. August 2008 „MAN KANN DIE HEIMAT AUSWECHSELN, ODER KEINE HABEN, ABER MAN MUSS IMMER, GLEICHGÜLTIG WO, WOHNEN.“ Vilém Flusser AUSSCHREIBUNG Im kommenden Herbst starten wir im Rahmen von Localize! - Das Heimatfestival eine Expedition ins Treppenhaus! Wir rufen Profi- und Amateurfilmer, Künstler, Studenten und Interessierte auf, sich daran zu beteiligen und uns ungewöhnliche Einblicke in die gewöhnlichen Dinge ihres Lebens zu geben! Zum Beispiel durch filmisch umgesetzte Alltagsbeobachtungen aus dem unmittelbaren Lebensumfeld. Wir suchen Kurzfilme, die die scheinbaren Selbstverständlichkeiten des täglichen Lebens neu in den Blick nehmen: Wo bin ich zu Hause? Wie sieht es dort, in meiner Wohnung, vor meiner Haustür, im näheren oder weiteren Umfeld aus? Welche Probleme, welche Glücksmomente gibt es? Ist meine Heimat der Ort an dem ich geboren wurde oder der, den ich selber gewählt habe? Ist meine Heimat überhaupt ein Ort oder sind es Personen, bei und mit denen ich mich heimisch fühle? Sind die Begriffe „Alltag“ und „Wohnraum“ mit dem Begriff „Heimat“ in Verbindung zu bringen? Was bedeutet Heimat in Zeiten der Globalisierung? Egal ob Euer Film hochprofessionell oder der eines Amateurfilmers, animiert, dokumentarisch oder fiktional ist. Uns interessiert Euer persönlicher Blick auf Euer ganz persönliches Umfeld! Einsendeschluss für den Filmwettbewerb ist der 31. August 2008. Die Filme sollten nicht länger als 30 Minuten sein. Die für das Festival ausgewählten Filme zeigen wir vom 22. - 24. Oktober 2008 im Filmmuseum Potsdam. Eine Jury prämiert die besten Einsendungen, es werden Preise im Gesamtwert von 1000€ verliehen. Das Teilnahmeformular und weitere Informationen findet Ihr unter www.heimatfestival.de FESTIVAL Localize! – das Heimatfestival ist ein Projekt von Studierenden des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft und des Studiengangs Kulturwissenschaft der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum Potsdam. Wir freuen uns auf eure Beiträge! Euer Localize!-Team |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|