Zurück   Film Forum > FILM > Film verzweifelt gesucht
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

NEUER FILM "DALAI LAMA RENAISSANCE" - Habt Ihr weitere Fimtipps spiritueller Filme ??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 16:26
spiritchaser

Standard NEUER FILM "DALAI LAMA RENAISSANCE" - Habt Ihr weitere Fimtipps spiritueller Filme ??

Hab gerade eben gesehen, dass es einen neuen Dokumentarfilm über den Dalai Lama geben soll. Der soll am 30. Oktober in die Kinos kommen !

Ich halte ja sehr viel von seiner Art, wie er politisch und spirituell argumentiert.
Ich finde ja, dass die Welt mehr von solchen Menschen braucht die auf Menschenrechte eingehen und ohne Gewalt kämpfen

Im Kern geht es bei dem Film darum, dass eine Gruppe von ca. 40 Wissenschaftler sich mit dem Dalai Lama in seiner Residenz in Nordindien treffen, um die aktuellen Probleme unserer Welt zu diskutieren sowie nach Lösungsansätzen zu suchen.

Die Reise zu diesem Workshop der besonderen Art wurde von einem Kamerateam festgehalten und zu diesem Film verarbeitet.

Checkt mal www.dalailamafilm.de
Unbedingt Trailer anschauen !

Was haltet Ihr von der Thematik und erstrecht vom Dalai Lama ?

Kenne mich mit spirituellen Filmen auch nicht so, ausser das es auch Filme wie "What the Bleep Do We k) now ?" und "The Secret" gibt, die ich auch sehr inspirierend fand.

Anbei die Links:
- The Secret http://www.thesecret.de/
- http://www.bleep.de/

Das ist echt krass was da geht !

Hab ihr vielleicht noch weitere Filmtipps für mich ?
Alt 08.10.2008, 06:31
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

der dalai lama macht auf mich einen sehr klugen und sympatischen eindruck.
was das thema weltverbesserung (hunger, energie, überbevölkerung etc) angeht so ists sicher sehr interessant aber auch sehr komplex.
ich vermute die doku wird allerdings kaum mit bleep oder the secret vergleichbar sein.
bin kein fan von bleep und seiner macherin und anhang , bis auf die art der präsentation. aber jedem das seine.
the secret ist mir im moment viel zu teuer, aber werde ich irgendwann vieleicht mal noch schauen .
deinen filmvorschlag bei passender gelegenheit wohl ebenfalls, hoffentlich ists nicht zu anstrengend .
wenn du begeistert bist vom gewaltlosen kampf, dann solltest du vieleicht mal noch die gandhiverfilmung sehen, wenn du es nicht bereits getan hast.
was die spirituellen dokus angeht..da gibts ne menge... religiöse, oder einfach welche über "das unfassbare, unbeschreibbare" oder je nach sichtweise "das erfundene, schwämmige" oder halt einfach dokus über "normale", unglaubliche, äusserst interessante-themen, für jeden geschmack was passendes. hier einige anregungen:
fährst auf der guru-schiene, dann bringen dir die "zanko"-dvds ev was. hab mal aus neugier eine reingezogen aufgrund der unglaublich vielen positiven meinungen und der fast nicht existenten gegenteiligen meinungen. nun, das war wohl mein dvd fehlkauf des lebens und ist eine der nicht mal duzend dvds die sogleich wieder "weggeworfen" wurden. selbst zweifelhaftes wie den genannten bleep behalt ich normalerweise.
über nostradamus und seine angebliche hellsicht die er verschlüsselt von sich gab/geben musste, gibts auch einige dokus und filme die dich vieleicht ansprechen.
vieleicht gefallen dir auch dvds wie "der 7. sinn", "indigo evolution", "mounted by the gods" oder "das ufo phänomen" ?
wenns mehr im buddhistischen bereich gehen soll, dann natürlich die interessanten dokus "das wissen vom heilen", "der ring des buddha", "das tibetanische totenbuch" oder "buddha begegnen", oder spielfilme wie "little buddha", "spiel der götter", "kundun","siddharta" oder "sieben jahre in tibet".
zu allen grösseren religionen und einigen naturvölkerreligionen gibts einige dokus mit interessantem inhalt.
bist du ein gegner von darwin und eher anhänger der kreationisten, dann passt vieleicht eine der in meinen augen eher lächerlichen drei linden produktionen wie "was darwin nicht wissen konnte" oder "der fall des affenmenschen"worin einem mit oft löchrigen argumenten suggeriert wird, dass darwins theorie auf wissenschaftliche art wiederlegbar ist .
wenns etwas fassbareres, sachlicheres und trotzdem interessantes sein darf, dann empfehle ich die geniale doku "expedition ins gehirn" (ein must see!).
und sonst auch die universum dokus "die grenzen der wahrnehmung", "bionik- das genie der natur", bbcs wie "das tier im menschen", "der konstruierte mensch", "reisen durch die zeit", "zeitreisen", "das wunder des lichts", oder "schwarze löcher" "einsteins relativitätstheorie" usw.
dokus mit weltverbesserungsvorschlägen, warnungen oder untergangszenarien gibts einige wie gores "eine unbequeme wahrheit", "end day", "supervulkan" oder "seuchen des 21. jahrhunderts".
unter all den verschiedensten vorschlägen wird sicher was für dich passendes dabei sein.

Geändert von Yamakuzi (08.10.2008 um 06:34 Uhr).
Alt 13.11.2008, 15:45
spiritchaser

Standard

Hey,

vielen Dank für die vielen Tips, obwohl ich davon schon die Hälfte gesehen habe, aber ich freue mich natürlich über die anderen Tips ?

Gleichmal eine Frage: kennst Du den MOSES CODE ? Schon gesehen ?

Hmm, vor 2 Wochen war ich in dem neuen Dokufilm „DALAI LAMA RENAISSANCE“ ( ich hatte Anfang des Threads schonmal darauf hingewiesen und einige Fragen dazu gestellt ). Genau dieser Film beschäftigt sich mit solchen Themen, wie die Entwicklung von Toleranz und Mitgefühl in unserem heutigen schellen und westlichen Zeitalter, gebeutelt von Finanzkrisen, Kriegen & Katastrophen.

Das Experiment, welches von dem Regiesseur Khashyar Darvich mit über 160 Stunden Filmaterial zusammengestellt wurde, beschäftigt sich mit einer wisssenschaftlichen Gruppe, namens Synthesis, die sich in den Bergen von Dharamsala zusammengefunden hat, um die Problem der Welt zu lösen“, so heisst es auf der Filmseite. Ich hatte als buddhistisch orientierter Mensch, eher das Gefühl, dass es sich um eine gelebte „Metta Meditation“ handelt. Es ging in der Gruppe vorwiegend um Kommunikation und das austauschen von z.B. 2 Individuen und deren 2 Wahrheiten, um als Ergebnis eine gemeinsame 3. Wahrheit zu definieren. Dies war sehr spannend, wie ich persönlich finde.
Es hat mir gezeigt, dass wir alle – auch wenn wir total unterschiedlich sind – zu einer gemeinsamen Wahrheit gelangen können, wenn wir denn nur dazu bereit sind die Wurzeln unseres Egos zu durchschneiden versuchen

Ich kann den Film nur jedem empfehlen, da er wirklich – vielleicht nicht sofort – aber eine gewisse Nachhaltigkeit besitzt sich mit Kommunikation und Toleranz und sich mit einem friedvollen Miteinander auseinandersetzt.

Am Ende gab es sogar eine Podiumsdiskussion, obwohl wie ich finde eher eine Interview mit dem Regiesseur war, aber da zehre ich auch noch davon und würde mich gerne mit Euch austauschen.

Es ging um die Frage: „Welche Ansätze benötigen wir um die Welt positiv zu verändern ?“

Ich glaube schon, daß der Buddhismus einiges bietet, um sich dem Mensch sein zu nähern. Es gibt genügend Methoden, um sein EGO zu besiegen.

• Wie seht Ihr das ?
• Was tut Ihr, um die Welt im handeln zum positiven zu verändern ?
• Wie geht ihr mit Verlust um ?
• Wie geht ihr mit sexuellen Bedürfnissen um ?
• Darf man Drogen nehmen , nur um des „Neugiers“ willen ?
• Wie geht ihr damit um, wenn eine geliebter Mensch Dich verlässt und nicht mit mehr mit Dir redet ?
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht