Zurück   Film Forum > FILM > Film verzweifelt gesucht
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Vermutlich Thriller 70er/80er Jahre

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 23:32
donquijote

Standard Vermutlich Thriller 70er/80er Jahre

Hallo liebe Cineasten,

ich suche einen Titel. Und ich sage gleich es wird nicht einfach. Bin sehr gespannt. Ich suche den schon ewig und habe noch keine Anhaltspunkte gefunden. Also, ich leg mal los...

Den Film habe ich Mitte bis Ende der 80er Jahre im Ersten oder im ZDF gesehen. Farblich würde ich den Film in die späten 70er bis frühe 80er ansetzen. Von den Protagonisten und den Motiven als eine US-Produktion einschätzen.

Es sind zwei Szenen, besser zwei Einstellungen in Erinnerung. Nicht viel, aber das macht die Suche spannender.

1. Einstellung:
Blick vom Strand auf eine Klippe. Sehr hoch und auf der Anhöhe befindet sich ein typisches kalifornische Haus. Glaube weiß. Diese Einstellung etabliert dieses Haus und ist vor der nächst genannten Szene.

2. Einstellung:
Wir befinden uns in dem Haus. Im Schlafzimmer. Grundsätzlich hell bis weiß eingerichtet. Das Bett ist weiß. Es handelt sich um eine Vergewaltigungsszene. Eine Frau liegt gefesselt auf dem Bauch. Ein maskierter Mann -und jetzt das entscheidene Detail- er hält etwas in der Hand. Es scheint eine Art Kralle zu sein. Ungefähr armlang und wirkt wie eine Knochenhand. Die Farbe ist aber eher braun. Der Mann fährt mit diesem Detail der Frau über den Rücken. Das besondere daran ist, das die gesamt Szene von der Maskierung des Mannes und der Kralle lebt. Das macht die Atmosphäre in diesem Moment aus.

Ich habe zwei Vermutungen. 1. Es handelt sich um einen Klassiker aus den 70er Jahren. Oder es ist eine TV-Produktion aus den USA und deshalb nie wieder gesehen.

Als ich dies einem Freund vor langer Zeit beschrieb, tippte er auf Clockwork Orange (Uhrwerk Orange). Das war er natürlich nicht. Aber was mir auffällt. Die Vergewaltigungsszene in Clockwork Orange hat eine äußerst ähnliche Atmosphäre.

Also, all dies aus einer schemenhaften Erinnerung. Ich kann mich in einigen Dingen vielleicht irren. Dennoch hoffe ich, daß die Grundmotive klar geworden sind und ihr mir weiterhelfen könnt. Bin sehr gespannt. Danke.
Alt 11.02.2009, 21:32
Sandman Sandman ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zwar schon lange her die Frage, aber ich bin bei einer Filmsuche auf diesen Eintrag gestossen.
Vielleicht könnte es "Die Tiefe" sein mit Nick Nolte.
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht