Zurück   Film Forum > FILM > Filmstarts - Neu im Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Diskussion zu "Death Proof"

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 10:44
admin admin ist offline
Gesperrt

Standard Diskussion zu "Death Proof"

zum ursprüngliechen Artikel: Death Proof

"Death Proof" versteht sich als leicht ironisierende Reminiszenz an die Filme der 70er- und 80er-Jahre, die in so genannten "Grindhouses" gezeigt wurden. Also heruntergekommenen Kinos in den USA, die Raum für B-Pictures boten und technisch durchaus Defizite aufwiesen. So weit die förmliche Beschreibung. Faktisch zeigt Quentin Tarantinos Film vor allem Titten, Ärsche und coole Autos. Und das Gerede rund um Reminiszenzen tangiert eher peripher.

Meinung:
Ich bin sehr gespannt wie der Film angenommen wird. Für echte Cineasten eine todsichere Empfehlung für dieses Jahr!
Alt 23.07.2007, 16:35
Benutzerbild von Stummfilmfan
Stummfilmfan Stummfilmfan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab den Film am Wochenende gesehen und war hin und weg. Meiner Meinung nach einer der geilsten und coolsten Filme der letzten Monate, vielleicht sogar Jahre.
Der künstliche seventies-style, die für Tarantino typischen Endlos-Nonsens-Dialoge, bei denen man sich vor Lachen kaum halten kann, die unzähligen Anspielungen auf alte Klassiker und auch Tarantinos eigene Filme, usw. machen Death Proof äußerst sehenswert.
Und mal wieder wird das Gerücht geschürt, der gute Quentin sei Fußfetischist.
Schade nur, dass er Deutschland (noch) nicht als Doublefeature mit Planet Terror gezeigt wird. Hoffe wirklich, dass dies beim Start von Planet Terror gemacht und dass dann auch die vier gefaketen Trailer mit laufen.

Geändert von Stummfilmfan (25.07.2007 um 21:01 Uhr).
Alt 24.07.2007, 12:39
filmfreak filmfreak ist offline
Erfahrener Benutzer

filmfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe den Film auch letzten Mittwoch gesehen und denke ähnlich wie der Stummfilmfan. Die mit Absicht eingebauten Fehler (Szenenwiederholung, Farbverlust, usw.) sind wirklich genial. Die ganze Aufmachung ist super und man kommt sich wirklich vor wie im "Grind House".
Filmisch finde ich es so lala, nichts besonderes, aber anhand der Aufmachung definitiv sehenswert!
Alt 24.07.2007, 19:25
Benutzerbild von RoDeNi
RoDeNi RoDeNi ist offline
Erfahrener Benutzer

RoDeNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der erste ziemlich schlechte Film von Tarantino...

Death Proof ist eine selbstverliebte, überzeichnete und angeberische Inszenierung und Ausnutzung seines eigenen Kultstatus..

Es reicht nicht einfach nur tarantinotypische Dialoge, filmisch süffisante Referenzen und witzige Gimmicks einzubauen um einen "coolen" Film zu machen...

In seinen alten Filmen...so abgedreht sie waren...ging es im Kern immer noch um irgendwas
solch einen Film könnte er jeden Tag drehen, ohne Herz und ohne Substanz...

Ich mochte Tarantinos Filme eigtl immer, nur die Hysterie um seine Person nicht...diese Hysterie zeigt dieser Film...ein Gewese um nichts...und jetzt ist das eingetreten, was kommen musste...ein Fanfilm

So wie alle Fans von reinen Testosteronfilmen und ellenlanger Bullettime ihren "300" bekommen haben (obwohl der auch nichts anderes versucht hat) und so wie alle Lynchfans ihren völlig ins Bodenlose abgedrifteten "Inland Empire" bekommen haben, bekommen alle Tarantinofans jetzt ihren "Death Proof"...

Ziemlich schwach und über alle Maßen selbsterliebt...schade...aber war leider zu erwarten

Geändert von RoDeNi (18.10.2007 um 18:46 Uhr).
Alt 27.07.2007, 02:27
Mungo Blatschek

Standard

ich kann mich meinem vorredner, bzw. vorschreiber leider nur anschließen. gesehen sollte man ihn haben aber einen umhauen wird der film sicherlich nicht.
vielleicht bin ich nur ein wenig zu anspruchsvoll, aber ich fand diesen "tarentino-knaller" einfach etwas langweilig. vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn man wie in amerika beide teile auf einmal rausgebracht hätte. mal schauen...
Alt 05.08.2007, 11:00
PatriciaB.

Standard

Ich habe mir den Film gestern mit einer Freundin angeschaut, und wir waren sehr enttäuscht, als wir das Kino verließen, denn so toll, wie der Film beschrieben und Werbung für gemacht wurde ist er nicht.

Aber zuerst das Positive:
Das ist der erste Film gewesen den ich von Quentin Tarantino gesehen habe, und ich fand die Aufmachung des Filmes recht gut. Auch die Musik war gut gewählt (Sie hätte vielleicht mehr Pepp haben können :P). Was ich trotzdem etwas, hm naja merkwürdig fand, war das der Film ja schon eher die 60er, 70er, 80er Jahre verkörpert und das eine Mädchen plötzlich ein Neuzeithandy aus ihrer Hosentasche zieht. Aber ich denke, das war Absicht.

Negativ:
Was den Film für mich wohl am meißten runtergezogen hat, war dieses Frauengespräch im Restaurant. Das war wirklich zu viel Konversation, und ja irgentwann fiel es mir wirklich schwer den Weibern zuzuhören. Ich mein, wenn ich mir sowas anhören will, dann schau ich mir "Sex and the City" an.
Ich find, in diesem Film hat es einfach nicht gepasst, aber es schein Q.T.'s Stil zu sein, Sachen in einen Topf zu werfen, die nicht zusammen passen.
Was ich auch sehr merkwürdig fand, war die Szene als "Stuntman Mike" angeschossen wurde, und er auf einmal ein totaler "Milchbreibubi" war. Ich fand sie ein wenig überzogen . Manchmal kam es rüber, als wäre er ein kleinwenig schizophren .
Und das allergröste war ja dann noch das Genre. Der Film wurde in die Schublade "Horror" gesteckt, und ja man muss sagen, das war Horror, wirklich, ich habe mich tooootal gegruselt. Gegruselt vor den Frauen, die waren am Ende wirklich gruselig. Da ist ja selbst Harry Potter gruseliger und spannender und aktionsreicher.

Wenn ich Punkte vergeben würde, von einer Skala von eins bis zehn, dann würde ich 4 Punkte geben, und weil der Film von Q.T. war vielleicht noch einen dazu.
Alt 07.08.2007, 04:31
BlackJack BlackJack ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

also mir scheint, dass hier mal wieder auf sehr hohem Niveau kritisiert wird. wenn man Tarantinos eigene Filme als Massstab nimmt hat Death Proof vielleicht nicht mehr als 5 von 10 Punkten verdient. aber im vergleich zu dem was in den letzten Monaten sonst im Kino lief kann ich nicht viele Filme nennen die besser gewesen wären...
man muss auch in Betracht ziehen, dass Tarantino ein Grindhouse Movie drehen wollte und genau das hat er fast perfekt hinbekommen. wer keine Grindhouse Filme mag, dem kann natürlich auch dieser Film nicht gefallen. wer aber wie Tarantino ein Faible für nicht ganz so gute aber durchaus kultige Filme aus den 70ern hat der kann Death Proof nur grossartig finden.
Alt 13.08.2007, 15:16
lily_zamy

Standard

Ich hab den film letzten donnerstag gesehen und ich fand ihn total gut.
die dialoge waren wirklich witzig und alles andere als langweilig.ausserdem ist der soundtrack echt cool.
ich finde, dass Death Proof ein typischer tarantino film ist, und wer seine filme mag, wird diesen lieben.
Alt 14.08.2007, 11:32
hardy hardy hard

Standard Deathproof

Ich habe mir den Film am Sonntag angesehen. Mir hat Deathprooth gefallen. Quentin verstheht es einfach mit, immer sehr guten, aber gleichen, Stilmitteln zuarbeiten. Manche sieht man. Manche hört man. Und diese entsprechen immer der gleich hohen Qualität. Deathproof ist vom optischen her gesehen ein gelungener Film. So schön bunt kann es sein, wenn man eine Erinnerung an alte Zeiten macht. Ich fühlte mich hineinversetzt in den siebzigern. Ich dachte gleich kommt Dirty Harry und verhaftet mich wegen Furzens im Kino. Das Handy und paar Autos verrieten einen,daß der Film von heute ist. Taffe Mädels, die zugleich noch ziemlich scharf waren, und alte coole Klassiker an Autos, was will mann mehr an einen Abend am Sonntag? Die Dialoge werden meist von einen herlich guten Wortwitz getragen. Was zu erwarten war. Aber manche zogen sich zu sehr in die Länge. Beeindruckend war die Action mit den autos, die ohne Computertricks auskamm. Und die Moral von der Geschicht, Männer, die etwas kompensieren müssen, sind nicht ganz dicht.
Alt 18.08.2007, 11:03
Bonappétit

Standard

Zitat:
Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
also mir scheint, dass hier mal wieder auf sehr hohem Niveau kritisiert wird. wenn man Tarantinos eigene Filme als Massstab nimmt hat Death Proof vielleicht nicht mehr als 5 von 10 Punkten verdient. aber im vergleich zu dem was in den letzten Monaten sonst im Kino lief kann ich nicht viele Filme nennen die besser gewesen wären...
man muss auch in Betracht ziehen, dass Tarantino ein Grindhouse Movie drehen wollte und genau das hat er fast perfekt hinbekommen. wer keine Grindhouse Filme mag, dem kann natürlich auch dieser Film nicht gefallen. wer aber wie Tarantino ein Faible für nicht ganz so gute aber durchaus kultige Filme aus den 70ern hat der kann Death Proof nur grossartig finden.
Hi Black Jack,

endlich jemand, der darauf aufmerksam macht was der Film sein soll und dass er genau das ist!
Weswegen ich dich anschreibe, weißt du wo ich B-Movies aus den 70ern sehen kann. So zum veregleichen. Ich will einfach mehr Filme mit viel verfolgungsjagden und Schießereien sehen. Sie müssen allerdings vor 1980 erschienen sein. alles danach interessiert mich eigentlich nicht.

Bis dann
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht