|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
zum ursprüngliechen Artikel: John Rambo
So kann man sich irren. Hatte Sylvester Stallone die Box-Ikone Rocky im sechsten und letzten Film der Reihe noch sorgsam zu ihren Traditionen zurückgeführt, geht er mit John Rambo anders um. "Rocky VI" erinnerte über weite Strecken an den ersten Teil, legte Wert auf die Figurenzeichnung und eine gelassene Erzählweise. Als bekannt wurde, dass Stallone auch Rambo wieder zum Leben erwecken würde, glaubten die meisten daran, dass er sich auch hier an "First Blood" (1982) orientieren würde, dem ersten Auftritt des Vietnam-Veterans - einem der besten Actionfilme aller Zeiten. Was bedeutet hätte: Rambo tötet niemand, verteidigt nur sich selbst. Doch es kommt anders: Fleißige "John Rambo"-Beobachter zählen mehr als 230 Tote in diesem außergewöhnlich brutalen Gemetzel. Meinung: Gestern im Kino und ich war erstaunt was man aus dem Thema machen kann. Der Plot ist so dümmlich (ist er das wirklich?) wie Rambo 2 und 3. Im Gegensatz zu Rambo 2 und 3, steht John Rambo hier aber nicht als Held im Mittelpunkt des Geschehens sondern das Geschehen selbst! Die Geschichte selbst weißt deutliche schwächen auf, das Spiel (in diesem Zusammenhang von Spiel zu schreiben, fällt mir nach diesem Film etwas schwer) aber ist erstklassig! Als vollkommen überzogen, empfand ich die moralische Überlegenheit der Söldner, als diese in Gefangenschaft geraten sind. Nun eben typisch Hollywood und amerikanischer Helden Patos! In einer Einstellung, da wo der pazifist zum Gewalttäter wird, geht der Film dann sogar auf die Entstehung von Gewalt ein! Gut, die Entstehung von Gewalt und des Bösen, wurde in Rambo 1 bereits ausgiebig abgehandelt. Was hier gezeigt wird, und das so kompromisslos wie nur selten vorher, ist die reine Perversion des Krieges! Der beste Rambo aller Zeiten? Zu sagen, das Rambo 4 besser ist als Rambo 1, halte ich aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte für wenig angebracht. Es ist aber ein Rambo, so wie man ihn nicht erwartet und sich keinesfalls auf der großen Leinwand entgehen lassen sollte. Ein Rambo der das Herz berührt, wo man nach dem Film, auch noch etwas im Kino sitzen bleibt, um das gesehene zu verarbeiten, was nicht einfach ist! John Rambo redet nur wenig, hat aber mehr aussage als Rambo 2 und 3 zusammen! |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, ich finde den Film gut inszeniert und in jedem Falle besser als zwei und drei, meiner meinung nach wird der erste Rambo immernoch der beste Stallone-Film aller Zeiten bleiben.
Also, nach dem dritten Teil hatte ich mir garnix mehr erwartet und nur nach mehreren Empfehlungen habe ich mich dann doch durchgerungen mir "John Rambo" anzusehen und habe es keineswegs bereut. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde den Film richtig klasse... der hat was. Naja, aber besser als "Rambo - first blood" finde ich ihn persönlich nicht.
Aber ich muss schon sagen... für ein über 60 jährigen Stallone... nicht schlecht. Da sieht man das er es immer noch kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich fand den Film ganz gut obwohl er mich ein wenig an den 2 Teil erinerte.Ich finde das Stallone jetzt irgetwie besser muskulöser ausieht als in den ersten drei Teilen.Aber am härtesten sind die Ballr scenen vorallem am Ende wo der Typ im Auto auseinander fliegt richtig hard.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das was Stallone immer wollte, nämlich ne politische Aussage machen mit seinen "Rambo" Filmen gelingt ihm auch hier nicht.
Klar Birma/Burma, Militärregime, Unterdrückung, Folter etc. alles drin alles ganz drastisch und brutal, Aussage soll wohl sein: Da drüben läuft was tierisch schief und die Welt muss was tun. Funktioniert halt nicht weil der bzw. auch die anderen Sequels Actionfilme sind und keine wirklich politischen Filme. Wer so was sieht nicht den Hintergrund sondern die Unterhaltung im Vordergrund, eigentlich interessiert der Hintergrund aber auch nicht. Was eigentlich Schade ist weil Stallone bei allen Filmen halt genau auf den Hintergrund hinweisen wollte. Insgesammt fand ich abgesehen von Stallone als Rambo (sehr gute Darstellung) den Film irgendwo zwischen zweit- und drittklassig. |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|