|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Gute Satire, Waltz ist ein Traum und spielt locker aus der rechten den gesamten Cast an die Wand. Der Film ist brutal, schräg bescheuert, abgedreht und glänzt mit einer Unmenge von Zitaten, Anspielungen und Traumhaften Gastauftritten. Ich sag nur Bela B., und Ingo Appelt Goebbels synchronisieren zu lassen ist Hammergenial gewesen.
Kurz ich hatte verdammt viel Spass aber es ist nicht das beste was Tarantino bis jetzt gebracht hat. Und Landa hätte die Doppelagentin nicht erwürgen sollen, dass ist das einzige was mich stört. Achso und die 16er Freigabe find ich auch nicht gut.
|
|||
|
|||
|
... kann ich die Auffassung nicht teilen.
Hallo erstmal, habe mich nun auch dazu bewegen lassen mich als Filmfan hier anzumelden. Freue mich schon auf Diskussionen. Den Film bewerte ich nicht grundsätzlich als schlecht. Jedoch muss ich sagen, dass ich und mein Kumpel nach ca. einer Stunde den Kinosaal verlassen haben, da sich zwei junge Männer neben uns bei einer haarsträubenen Szene vor Lachen nicht halten konnten. Ich weiss nicht, ob man es in voller Länge zeigen sollte, wie ein Mensch (Nazi hin oder her) mit einem Baseballschläger den Kopf zertrümmert bekommt. Und wenn, wie kann man bitte darüber lachen? Manche reden sich raus mit: Es sind doch nur Nazis. Wenn wir jedoch alle so denken würden, wären wir ja kein Stück besser als diese. Ich habe auch schon gehört, dass man dies bei einem "Tarantino" wissen müsse. Allerdings habe ich auch schon Filme von ihm gesehen, die man als Meisterwerk bezeichnen könnte. (Pulp Fiction). Natürlich weiss ich, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, jedoch übersteigt der Film (nur meine persönliche Meinung) alle Grenzen des guten Geschmacks. Müssen wir uns nicht mal fragen, was mit unseren Mitmenschen los ist, wenn sie sich daran ergötzen jemanden sterben zu sehen? Wenn man es so gesagt "geil" findet, wie jemand ein Hakenkreuz in die Stirn geritzt bekommt (Ende habe ich von einem Kumpel erfahren)? Ich bin kein Kind von Traurigkeit und ich finde z.b auch Filme wie SAW (nur der erste) nicht schlecht. Dabei handelt sich jedoch um eine intelligente Story, bei der man zum Nachdenken angeregt wird. Bei I.B. wird leider mehr oder weniger sinnlos getötet. Letztenendes wäre da noch der Punkt der tarurigen Geschichte, die sich da vorgenommen wurde. Hier wird leider ein dramatisches Thema gewählt um es belustigend und gewaltverherrlichend darzustellen. Der Wunde Punkt einer Nation, nämlich der unserer, wird getroffen. Ich bin immer wieder erschüttert, was man über die Zeit liest oder von Großeltern erfährt. Klar waren sie Schweine, aber das ist doch vorbei. Und wir wollen das doch eigentlich vergessen. Wenn man jemanden auf der Straße anspricht, will keiner mehr darüber reden. Aber in so einem Film das "Nazi töten" zu beobachten ist natürlich etwas anderes. Was wäre denn z.b. wenn man die Tragödie des World Trade Centers (nur als Beispiel) nehmen würde und ins Detail zeigen würde wie die Leute dort sterben mussten. Wäre das dann noch lustig? Beziehungsweise würde sich Amerika das gefallen lassen? Letzter Punkt: FSK16 geht gar nicht!!! Ich sagte ja, der Film ist nicht grundsätzlich schlecht. Meisterhaft sind natürlich die Dialoge. Vor allem der am Anfang zwischen Christoph W. und dem französischem Milchbauern. Eine sehr interessante Szene, wo ich dachte: Man, der wird gut. Es wird ein absolut intelligenter Dialog abgehalten! Super. Die Leistung der Schauspieler in dieser Szene ist wirklich beachtlich. Wie dem auch sei, natürlich ist das Geschmacksache. Ich habe meine Meinung geäußert. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort. :-) Würde mich freuen zu erfahren, was ihr so denkt. Liebe Grüße Tina
***Life is Life*** Geändert von Tina1986 (05.09.2009 um 11:38 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab den Film nicht gesehen und bin also nicht sonderlich qualifiziert darüber zu urteilen. Als ausgesprochener Tarantinokritiker aber überrascht mich KEINER der von Dir genannten Punkte.
Ich denke dass weder Tarantino noch Hollywood in seiner aktuellen Verfassung das emotionale und intellektuelle Verständnis haben irgendwas über ein europäisches Thema wie den Zweiten Weltkrieg und die Herrschaft der Nationalsozialisten zu produzieren. Neulich habe ich "The Good German" gesehen der geschichtlich und psychologisch einfach nur schlecht ist. So gut er auch filmisch ist. Zu dieser allgemeinen Tendenz noch den Tarantinofaktor addiert und es kann eigentlich nur die übliche Tarantinosoße werden. Der Mann kann Dialoge schreiben die gut sind. Leider gehen sie entweder in einer lächerlichen Story unter oder werden lediglich als Markenzeichen für "coole" Charaktere verwendet. Tarantino ist meines Erachtens eines von zwei Dingen: pervers und tief psychisch gestört oder einfach nur erfolgsgeil und respektlos. In jedem Fall unterstütze ich nichts von dem was er tut. Auch Pulp Fiction ist einer dieser Filme die ausschließlich Form über Inhalt heben. Filmisch originell hat der Film sonst nichts. Er wäre (konventionell gefilmt) pure Ödnis. Schindlers Liste war auch umstreitbar. Wenn man mich fragt sehr sogar. Aber ich denke dass er unterm Strich sich wenigstens bewusst war dass hier ein ernstes Thema vorliegt. Keines was "Coolness" in irgendeiner Art rechtfertigt. 9/11 und Vietnam und meinetwegen auch die Golfkriege wären Themen an die Tarantino sich nicht wagen würde ohne auf die Fresse zu kriegen. Zurecht. Er kann solche Sachen nur machen weil es "nur Europa" ist und die breite amerikanische Masses kein Verständnis hat für europäisches Befinden. Viele Tarantinofans sind genau das. "Fans". Da wird dieser Kerl hochgelobt und alles was er macht wird von vornerein als perfekt dargestellt. Dabei ist alles was Tarantino getan hat sein eigenes Genre zu begründen. Darin dann der beste zu sein ist keine Kunst. Wenn er einen konventionellen Film drehen und schreiben kann würden wir alle sehen wie wenig Psychologie und Tiefe die Charaktere eigentlich haben. Sorry wenn das nicht über den Film war...aber wie gesagt...nicht gesehen. Und steht auch nicht an erstmal. ![]()
|
|||
|
|||
|
"Basterds" ist jetzt Tarantinos erfolgreichster Film, hat Pulp Fiction eingeholt. Ich fand IB übrigens große Klasse. So zieht nur Quentin den zweiten Weltkrieg auf !!
|
|
|
|||
|
|||
|
@Tina: genau das was du sagst, nämlich vergessen, darf man die ns-zeit nicht. aber in diese richtung hegte tarantino wohl auch keine absichten. zu einem anderen punkt: mehr oder weniger sinnlose gewalt wird auch in pulp fiction gezeigt (z.b. die szene in der travolta und jackson bei den 3 typen in der wohnung sind)
zum Film: einfach nur super wie arantino hier mit den sprachen spielt, und das der film sich ausdrücklich nicht an die geschichtlichen fakten hält macht ihn nur umso sympatischer. der film hat eben alles was ein richtiger tarantino braucht (wobei pulp fiction und reservoir dogs noch ne stfe höher anzusiedeln sind). und tarantino ist nun mal kein regisseur der für den mainstream dreht sondern eben genau das, was ihm spass macht, was er gut findet. deshalb wohl normal, dass viele mit seinen filmen nicht viel anfangen können, er im gegensatzt aber auch viele fans hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Meines erachtens kann man den Film nach den ersten 20 Minuten mit gutem Gewissen abschalten.
Ich fand nur diesen Teil wirklich gelungen. Alles andere ist absoluter Müll. Oder anders gesagt der Anfang stammt bestimmt nicht von Tarantino, der Rest leider schon! |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|