|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hab gerade gesehen, dass es einen neuen Film über den Dalai Lama geben wird. Er soll am 30. Oktober 2008 in die Kinos kommen.
Anbei der Link zum Film: www.dalailamafilm.de Das hört sich alles verdammt interessant an. Ich fühle mich ja persönlich zu Ihm hin gezogen. Das was er sagt, finde ich sehr toll, und ich finde es auch gut, dass HARRISON FORD als Sprecher gewonnen werden konnte. Wenn es eine Religion ist, die ich tolerieren kann, dann ist es der Buddhismus. Ich wollte auch zu seinem Vortrag gehen am 19.10. in Berlin gehen, aber leider wurde der abgesagt, weil er wohl krank ist. Was haltet Ihr von dem Film ? Schaut Euch unbedingt den Trailer an ! Gibt es eigentlich noch andere Filmne über den Dalail Lama ? Habt ihr Tips ? |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich Begleitung finde, d.h. jemanden, der sich für Dalai Lama und Buddismus interessiert, gehe ich hin.
Ich kenne eine Frau, die Dalai Lama live gesehen hat und sie war dermaßen angetan ... Sie hat bestimmt Interesse am Film.
|
||||
|
||||
|
Auf deine Frage, ob es noch mehr Dalai Lama-Verfilmungen gibt, ich kenne eine:
Kundun (1997), fand ich allerdings nicht ganz so prickelnd...
|
||||
|
||||
|
Die Produktion ist kein Dokumentarfilm sondern ein Märchenfilm.
Bis zu seiner Besetzung im Jahr 1950 wurde Tibet von einer Mönchselite regiert, deren Anführer der Dalai Lama war. 95% der Bevölkerung lebten als Leibeigene und unfreie Bauern ohne Zugang zu Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen. Frieden, Freiheit und Menschenrechte haben bis zur Besetzung durch die Chinesen in Tibet nicht existiert. Es gab werder Wahlen noch gleiches Recht für alle. Als die Chinesen im Jahr 1959 mit der Umwandlung der Gesellschaft ernst machten, flüchteten Teile der Bevölkerung nach Indien und errichteten ein Exilregime im indischen Dharamsala, der Anführer ist wiederum ohne demokratische Legitimation. Die westliche Schwärmerei für den Dalai Lama ist eine Projektion der Sehnsüchte nach einer moralisch integeren Lichtgestalt. Man schwärmt für den Schatten, den er auf die Leinwand wirft, für was er und seine Sekte wirklich stehen, wissen und interessiert die wenigsten. Was die Bevölkerung in Tibet will weiss wahrscheinlich so gut wie keiner. Die Terroranschläge in diesem Jahr sind soweit man erfahren konnte von ferngesteuerten Mönchen verübt worden. Wenn das die Lösungsansätze für die Zukunft der Welt sind, brauchen wir denh Dalai Lama nicht, diese sind hinlänglich bekannt. Für alle die neben der Bewunderungsstarre auch noch ein wenig Informationen verarbeiten möchten: Welt-online >>
Wenn das Geld knapp wird, müssen die Armen den Reichen halt was abgeben. Geändert von karl_murx (22.11.2008 um 11:49 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du von dem Film redest, den ich genannt habe:
Meinetwegen, ich habe ja auch nur gesagt, dass es da über den Dalai Lama geht, oder?
|
||||
|
||||
|
Hi FreakyJohnny,
das bezog sich auf das da Zitat:
|
||||
|
||||
|
Der Witz ist, daß alles was Senor Murx schreibt so in etwa hinkommt und die gesamte "freie" westliche Hemisphäre Zugriff auf die Wahrheit hat, und trotzdem lässt ein Großteil sich zu unerklärlichen Begeisterungsstürmen hinreissen, wenn es um diesen von Politikern und Marketingmechanismen hochstilisierten Religionsführer namens Lama geht.
Mit anderen Worten, bevor ich mir irgendeinen Schotterstreifen ansehe, bei dem er oder die tibetanische Geschichte mal wieder verklärt werden, schau ich mir doch lieber noch mal "Ein Königreich für ein Lama" an und ergründe den GROOOOOOOOOOOOOOOVE.... ![]()
| Ansicht | |
|
|