Zurück   Film Forum > FILM > Filmstarts - Neu im Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Tim und Struppi – das Geheimnis der Einhorn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2012, 12:07
rico.dvd.freak rico.dvd.freak ist offline
Neuer Benutzer

Standard Tim und Struppi – das Geheimnis der Einhorn

Mein erster Film in 3D – hatte von ein paar Freunden gehoert, dass wohl einige Leute das nicht so richtig abkoennen und ganz stilecht auf den Sitz, in die Popcorntuete oder, wenn sie es schaffen, ins Klo reiern. Habe mir fest vorgenommen, dass mir das nicht passieren wuerde... und dann fand ich mich auf einmal wieder im Kino mit einer Jumbotuete Popcorn, Maxi Cola und Nachos. Mist, wieder mal das Gehirn nicht eingeschaltet. Um das Spannendste gleich vorwegzunehmen: ich habe nicht reiern muessen, ich habe sie sogar genossen, meine erste 3D Erfahrung.

Es streiten sich ein wenig die Geister, ob Tim und Struppi, da ja sowieso animiert, sich vom Stile her ein wenig mehr an den Comics haette orientieren sollen. Ich nehme schwer an, dass Mssrs Spielberg und Jackson auch laenger an diesem Problem geknabbert haben. Aber ich finde den an Realfilm angrenzenden Animationsstil schon sehr gelungen. Was ich auch interessant fand, war das Budget des Streifens, das auf Wikipedia mit 135 Millionen USD angegeben wurde. Bis Mitte Dezember hatte der Film dann auch schon 220 Mill USD eingespielt, also durchaus ein lukratives Unterfangen. Mit Avatar ist der Streifen natuerlich nicht zu vergleichen (bei 270 Mill USD Kosten 2,7 Mrd USD Einnahmen), aber es gibt durchaus produktionsbedingte Vorteile bei Animationsfilmen im Vergleich zu real Abgedrehten mit Schauspielern, einem Set, Maskenbildnern etc.

Ueber allem Offensichtlichen waere zu nennen, dass Regisseure nun mit perfekten Cuts arbeiten koennen. In der Realfilmwelt hatte man spaeter in der Nachproduktion ja immer nur das zur Verfuegung, was man vorher hatte auf Kamera einfangen koennen. Wenn dem Regisseur dann ploetzlich eine neue Idee kommt, dann steht er vor einer schweren Wahl: Nachfilmen und die Kosten in die Hoehe treiben oder die Szene weglassen. In der Animationswelt sind solche Scherze natuerlich auch mit Kosten verbunden, allerdings nehme ich an, dass sich diese im ueberschaubaren Bereich bewegen; im Endeffekt muss man das Animationsteam wieder an ihren Platz zurueckbeten und denen mitteilen, was man denn veraendert haben will. Kein neues Set, keine Schauspieler zurueckbeordern, kein Maske etc.

Ich denke schon, dass in Zukunft Animationsfilme auch immer mehr zu einem Medium werden, dass dem Hollywoodkino an sich ein wenig den Rang ablaeuft. Ich hoffe auch auf die erste Welle von Animationsfilmen, die nicht auf ein jugendliches Publikum abzielt, sondern auf Erwachsene, wie so meisterhaft getan in Filmen wie dem japanischen „Jin Roh“ oder dem israelischen „Waltz with Bashir“.

Noch einmal zu Tim und Struppi: natuerlich allerbeste Hollywood Unterhaltung, die einem da geboten wird. Haddock ist der wirkliche Star und hat mit seinem schottischen Akzent wohl auch viel Diskussion heraufbeschworen. Haha. Schotten sind klasse. Die Story an sich strotzt meiner Meinung nach nicht so sehr vor Kreativitaet wie z.B. die „Kung Fu Panda“ Filme, aber dafuer bewegt sich die Handlung auch in einem Kulturkreis, der uns Westlern ein wenig einfacher zu erschliessen ist – Belgien ist schliesslich um die Ecke.

Eine Runde, wenn auch etwas kostenintensive Sache, denn neben dem 3D Zuschlag, habe ich mich schliesslich auch mit Snacks eingedeckt – und das eigentlich bloss aus purer Euphorie. 3D here I come.

R
www.collectomate.com
http://ricodvdfreak.blog.de/
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht