|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Abspielformat wird sich in Zukunft durchsetzen? | |||
| BlueRay-Disc |
|
9 | 52,94% |
| HD-DVD |
|
2 | 11,76% |
| Gar keins. Die DVD überlebt beide Formate. |
|
6 | 35,29% |
| Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
wär ja mal die nächste frage.... ist irgendeiner so krank und tauscht jetzt seine komplette dvd-sammlung gegen blurays aus??? obwohl ich mir auch ehrlich gesagt lange keine neuen dvds mehr gekauft hab...unterbewusstes verhalten denk ich^^
|
|||
|
|||
|
Um Gottes Willen, ich würde doch nicht meine komplette Sammlung DVDs austauschen! Ich kaufe auch 'noch' DVDs. Mit Bluray kann ich irgendwie nichts anfangen...
LG, Kleine_Zicke |
|
|
||||
|
||||
|
EIgentlich find ich es ja toll, dass die ENtwicklung in Sachen Film so schnell voran schreitet, aber diese schnelle Entwiclklung im Bereich der Filmmedien ist echt mies. Es geht ja nicht nur darum, dass man sich mittlerweile an die DVD gewöhnt hat und unmengen davon angesammelt hat, nein, jetzt musste auch noch los und dir eventuell alles neu holen!
Gut, im Gegensatz zur VHS wird es ja so sein, dass die BLuray-Player DVDs noch abspielen können, aber trotzdem ist es blöd! Wenn man sich dann irgendwann gezwungenermaßen auf die Blurays umgestellt hat wird es doch sowieso schon das nächste Format geben, bei dem man dann auch erst mal wieder zwischen zwei Formaten steht und so richtig viel Ahnung hat, welche man kaufen soll. Ich finde zur Zeit auch die Aussicht toll, dass zum Beispiel die überarbeitete Star Wars-Trilogie (also Episode I - III) bestimmt nur noch auf Bluray erscheinen. Spätestens dann darf ich mir einen Player zulegen und werd sehen, was aus meinen DVDs wird. Ich find's echt nicht mehr toll! Und deswegen verstehe ich auch, wenn sich jemand keine neuen DVDs kauft ... bei der tollen Aussicht in Zukunft! Jetzt fehlt nur noch, dass die neuen Player die alten Formate nicht mehr abspielen, damit noch mal extra mehr Geld eingenommen wird!
|
|||
|
|||
|
Na ja an sich ist es doch nicht schlecht dass die Qualität von Bild (ggf. noch Ton) steigt.
Wenn man sich dann gezwungen fühlt die Sammlung neu zu kaufen, ist es etwas komisch der Industrie Vorwürfe zu machen ![]() Wenn man dann noch sein Lieblingsfilm eher 5 mal kauft weil man die nächste Sonderedition wegen einer längeren Landschaftsaufnahme unbedingt kaufen muss, dann ist es ebenfalls nicht die Schuld des Anbieters.Ey, da fällt es mir gerade ein, kennt ihr Herrn Comicbuchladenverkäufer bei Simpsons Bei älteren Filmen lohnt das Upgrade eher nicht weil die ursprüngliche Qualität schon bescheidener war (was nicht mal schlimm sein muss, es kommt ja nicht nur auf diese an) und ich finde die DVD-Qualität für mich sicher noch länger ausreichend, aber wir sind hier eher für so ein reiches Industrieland der Qualität hinterher. Das kaum außerhalb der Großstadt wo der Sender steht funktionierende DVB-T wird uns schon als Innovation verkauft, HD erreicht uns eher verspätet mit wenigen Qellen im PayTV... und ich denke man sollte sich jetzt auch nicht dagegen wehren, auch nicht gegen 16:9 was ja nur nervt weil es nicht überall Standard ist. Was ich aber wirklich etwas eigenartig finde ist die Qualität im Kino, die war doch in 80ern nicht anders, oder irre ich mich da? Ich denke da sollte der nächste Sprung mal kommen. Soundmässig haben sie ja prima aufgerüstet, aber beim Bild tut sich wenig. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja! Ich bin ja nun nicht so, dass ich mir jede kleinste Version von irgendwelchen Filmen kaufe, bloß weil ein neues Extra drauf ist! Aber ich finde es schon mies, eben die Fans solcher Filmreihen auszunutzen, weil die sich wirklich für das Zeug interessieren! Hier mal drei Beispiele:
1. Als Star Wars 1997 in der Special Edition im Kino erschien, haben die Herren von Lucasfilm oder 20th Century Fox ... wer auch immer dafür verantwortlich war ... gleich mal eben die alten FIlme damals noch als VHS in überarbeiteter Bil- und Tonqaulität heraus gebracht. Zum Glück habe ich mich damals nicht davon mitreißen lassen, also generell nie. Mit dem Wissen, dass dieVHS-Versionen der SE erst nach zwei Jahren oder so erscheinen würden, ergab sich für die Fans die "Notwendigkeit" die tolleren Versionen zu kaufen, nur um zwei Jahre später die SE zu kaufen. 2. Lord of the Rings! Muss ich dazu viel sagen? DIe FIlme laufen im Kino, drei Monate später kommen die Kinoversionen als DVD heraus, nur um nach einem Jahr als Special Extended Edition zu erscheinen, länger und mit anderen Extras als auf den normalen Versionen. Erstens wurde der Fan sowieso gezwungen, die DVDs zu kaufen, denn er wollte den Film sehen, zweitens wollte der Fan die Extras sehen, die eben nicht auf der SEE vorhanden waren und drittens hat man natürlich die Folgeteile auf den SEE aufbaun lassen! Wer also nicht völlig erstaunt und unwissend im Kino sitzen wollte, der hätte sich die SEEkaufen und gucken müssen! Mittlerweile gibt es ja noch neuere BOxen mit beiden Versionen darin und (natürlich) neuen Extras. Das ist wirklich unnötig. 3. Indiana Jones! Vor zwei (?) Jahren kamen die Teile in der Trilogie-Box heraus, mit allen drei Teilen und einer Extra-DVD. Jetzt, zum Start des neuen Films, kommen auf einmal (huch) in neuer Aufmachung und mit (höre, höre) neuen(!) Extras heraus. Und in einigen Monaten wird dann mit größter Sicherheit (also auf jeden Fall) eine Viererbox erscheinen. 4. Achja, auf einmal fällt mir Harry Potter ein! Zu jedem Filmstart erscheint eine neue Box, mit "allen" Filmen, wobei "allen" sich auf die bisherigen bezieht. Auf jeden Fall sage ich nichts gegen die neuen Techniken, aber wenn die Firmen sie aus rein kommerziellen Gründen Stück für Stück einführen, dann finde ich das schon echt mies. Das hat nichts damit zu tun, dass man dem Kunden neue Teechniken unterbereiten will. Wenn die BlueRay und HD-DVDs entwickelt werden (wurden), dann nicht, um die Qualität des Bildes zu verbessern, sondern einfach nur, um mit einem neuen Produkt die Marktführung zu übernehmen! Denn die Entwickler dieser Technik haben jetzt natürlich eine Menge Geld am Patent, an den neuen Playern, die man dafür braucht und all Zeug drum herum. Und deswegen wird es in spätestens zehn Jahren auch schon wieder ein neues Format geben, gerade wenn man sich mal eine halbwegs passable BlueRay-Sammlung aufgebaut hat. Ich habe nichts gegen die Technik, sondern nur gegen den Kommerz dahinter. Einen FIlm in toller Quali zu sehen ist toll! Schon der Krieg zwischen HD-DVD und BlueRay zeigt doch den Nachteil für den Kunden. Man denke nur an die armen Leute, die sich für teures Geld einen HD-DVD-Player zugelegt haben und nun auf dem Trockenen sitzen, weil für ihren Player keine FIlme mehr raus gebracht werden! Sie können den Player auf den Müll schmeißen. Das ist miesester Kommerz und nichts weiter. Im Kino besteht das Problem, dass der Film über den Prjektor halt auf die Leinwand gestrahlt wird! Dadurch wird man wahrscheinlich nie eine Qualitätsverbesserung erhalten, denn kleinste Fehler auf dem Filmband werden in enormen Ausmaß wiedergegeben. Dadurch wird nun leider auch jedes kleinste Rauschen erorm vergrößert! Und wenn man mal digital und normal gedrehte Filme im Kino vergleicht, bemerkt man einen deutlichen Unterschied.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber ob es für mich ausreichend ist dass ich das die nächsten Jahrzehnte glücklich ertrage weiß ich nicht ![]() Ich bin jetzt kein Fachmann, aber dann muss die Rolle im Reinraum verschlossen werden und dann in eine Art riesige Kassette mit 2 Glasscheiben rein... nur so ein Denkansatz. Oder man muss es digitalisieren und dann wie beim Beamer auf die Leinwand werfen und dann wäre eigentlich nur die Luft im Kino ein Problem und nicht zw. Filmrolle und Linse bzw. Schmutzeinschlüsse oder optische Fehler auf der "Folie" ... Keine Ahnung, aber ich finde es derzeit zumindest vom Ergebnis her nicht mehr so Zeitgemäss und das beinhaltet auch etwas die Farben und Kontraste, notfalls muss man ein riesigen LCD oder was immer machen. p.s. Ich habe doch was zum Thema gefunden, anscheinend hat es auch noch was mit Filmkopien beim "Werk" und heute beim Filmdreh eingesetzten Kameras die nicht für Kino optimiert sind, zu tun... Aber Link sollte ich lieber nicht reinstellen, ist vermutlich ein Konkurrenzforum ![]() Geändert von stechus kaktus (04.06.2008 um 01:09 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
Asche über mein Haupt! Natürlich wird mit den Filmrollen ordentlich umgegangen! Aber iwe es nun mal halt so ist, wenn man DInge benutzt, sie nutzen sich ab! Sei es nun, dass ein Harr beim Einlegen in den Projektoer darauf kommt oder ein Staubkorn! Davor ist man halt nie sicher!Naja und zu der Frage der Technik kann ich nur folgendes sagen! Ich habe mich da ja etwas dumm angestellt, denn ich habe nicht nachgedacht! Es gibt ja schon Kinos, die digital Arbeiten. Angeblich soll die Qualität ja um so viele sbesser sein. Ich selbst kann es nicht bezeugen, hier bei mir hat man sowas noch nicht (schade eigentlich). Aber wenn man zum Beispiel Star Wars Episode II und III gsesehen hat, merkte man schon einen deutlichen Unterschied, obwohl der digitale Film auf normales Filmband gespielt wurde. Aber scheinbar ist der Qualitätsgewinn nun doch nicht so berauschend, als dass man (also die Kinobetreiber) die Kosten dafür übernehmen will. Das Problem liegt halt darin, dass man noch immer die Bilder mit einem Projektor durch den gesamten Raum and eine Wand werfen muss und dabei die Bilder so um ein Vielfaches vergrößert werden. Die Idee mit der LCD-Leinwand ist ja generell eine gut Idee, aber krankt leider (noch) etwas. Erstens einmal besteht das Problem, dass eine solch große Leinwand zu bauen doch sehr schwer ist, zumal man dann wahrscheinlich mit einigen schwarzen (Trenn-)Linien im Bild Leben müsste. Und anders herum, wäre eine Wand ohne diese Linien sehr teuer, was sie sowieso generell schon wäre! Zweitens ist der Qualitätsgewinn nicht gerade groß, das Bild wäre heller, leuchtender und die etwaigen Kratzer und Staubkörner verschwänden. Leider ergibt sich aber das Problem, dass man schon bei etwas größeren LCD-Fernsehern anfängt, Pixel zu sehen. Was wäre dann erst beim Kino? Wenn wir nur mal davon ausgingen, dass wir eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln für das Bild hätten und eine Leinwand ... wie groß sind die denn? ... Oha, hoffentlich liege ich jetzt halbwegs richtig, nehmen wir mal so etwa 30 Meter Breite und knapp 16 Meter Höhe! Dann würde man pro Pixel auf eine Größe von etwa 1,5 cm! Das ist ja schrecklich, vor allem, weil man auf dem Bildschirm jeden Pixel sähe! Durch die Projektion werden die Details vermatscht und haben dadurch einen flüssigen Übergang. Was ist dir da nun lieber, ein leuchtend helles Bild oder keine Pixel? Die Frage muss man sich da stellen! ![]() Ich denke mal, dass sich das auch lösen ließe, aber scheinbar ist den Kinos das zu teuer, vor allem in der jetzigen Zeit, wo das Kino ja eh schon Probleme hat! Du wirst wahrscheinlich noch länger mit dem Problem leben müssen! Aber lieber ein nicht so gutes Bild, das aber wenigstens noch halbwegs bezahlbar ist! ... Mal sehen, wie lange noch!
|
|||
|
|||
|
Ah nein, wieso?
Wir unterhalten uns doch nur. Passt schon. Aber ich werfe doch mal paar Sachen die ich jetzt gelesen habe rein: - Filmvorführer ärgern sich über schlechte Kopien aus einer italienischen Großkopierei für Europa (Wackler, etwas unscharf, Cyan-Tonspur mit Fehlern...) Kann ich nicht nachprüfen, ist aber vermutlich zumindest etwas dran. - Irgendwelche 4k Kameras oder doch nicht vs. 35mm Filme ... na auf jedem Fall ist da der Dreh eher auf Heimkino ausgelegt und das soll Probleme im Kino geben - wer Details braucht soll selbst googeln, ich habe da auch nur die Hälfte verstanden nur soviel dass digital alleine lange keine Verbesserung sein muss. ... Also insg. stelle ich fest dass mein Eindruck nicht falsch ist, bzw. ich nicht alleine dastehe. Wäre halt nicht schlecht wenn sich da was tut. Es gibt natürlich zugegeben auch zw. Kinos Unterschiede und zwar nicht mal nur zw. Marken bzw. Filmen, sondern auch regional. Offensichtlich gibt es da paar Unterschiede in der Vorführtechnik und auch der Filmvorführer hat wohl auch etwas Einstellungsspielraum. Da fällt mir gerade was ein, ich sehe oft in Filmen (auch neuen) egal wo ich die gucke, also auch im TV, dass da so ein Dreieck,Viereck oder mal Kreis kurz in der Ecke aufleuchtet. Was ist das eigentlich? Stört jetzt nicht wirklich, aber ich muss etwas lächeln wenn das im Jahr 2008 kommt, oder ist das eine sinnvolle Absicht? |
|
|
||||
|
||||
|
Alles klar ... also ich fühle mich ganz schön beschimpft. Ich werde dich melden!
![]() Also, ich habe hier gerade wieder ein Beispiel für die beispiellose kommerzielle Abzocke von Fans mitbekommen! AvP2 ist auf DVD raus und das sogar in einer 7 Minuten längeren Version ... ha, aber nur, wenn sich die 3er-DVD-Box holt, die dann im Gegensatz zur normalen DVD (etwa 16 Euro mit der Kinoversion) nur schlappe knappe 30 Euro kostet. Das schimpfe ich mal echte Abzocke. So, nochmal zu Kino zurück ... auch wenn wir hier über BlueRay und HD-DVD reden, aber egal. Naja, auf jeden Fall wäre neuere Technik mal wirklich schön! Also, dass was ich da jetzt von dir über die Italiener gelsen habe, das klingt ja komisch, aber nicht verwunderlich. Mal wieder ein typisches Beispiel für Quantität anstatt von Qualität. Was die komischen Punkte in der Ecke angeht, die rühren von dem typischen Phänomen aus'm Kino her. VIelleicht ist dir aufgefallen, dass selbst in neuen FIlmen noch solche Punkte sind, wenn du sie im Kino schaust, auf DVD und im Fernsehen sind sie aber verschwunden! Das ist ganz einfach zu erklären: DIe Filmbänder sind viel zu lang, man rechne (ich immer und meine Rechnerei) mal einfach mit ... naja ... einer Größe von 1 cm pro Bild. Wenn man das nun auf einen 2 Stunden-Film umrechnet kommt man auf knapp 1,8 km FIlmband ... zu schwer für eine Filmrolle. ALso werden die Filme auf mehreren ROllen gelagert. Und während der Film kläuft, hat der Projektormann hinten die nette Aufgabe, die Bänder zusammen zu schneiden oder besser brennen. Daher kommt dieser Punkt, er ist eigentlich nur ein Brandloch! Bei alten FIlmen taucht er dann antürlich auch im Fernsehen oder auf DVD auf, obwohl das heute leicht umgangen werden kann bzw. retuschiert. Übrigens, daher stammt auch der schönen Effekt, wenn im Kino mal der Film ausgeht! Da hat der Projektormann einfach mal gepennt! Daher kommt das! Natürlich ist das wieer eon Pluspunkt für digital abgedrehte Film. Da kommt es nun wirklich nicht mehr vor, denn die Bänder sind doch noch etwas kleiner, ein wenig! Ich hoffe, dass die Erklärung eine Hilfe war
|
|||
|
|||
|
Wer weiß, welches Format sich im Endeffekt durchsetzen wird.
Der Nachteil an der Blu-ray ist halt, das man für dieses Format einen hoch auflösenden Fernseher sowie einen Blu-ray Player braucht. Kennt ihr viele Menschen, die eine komplette Heimkinoanlage zuhause stehen haben? So mancher Technik begeisterte Kinofan wird vielleicht auf Blu-ray umsteigen. Aber was ist mit dem Ottonormalverbraucher, der mit seinem kleinen Röhrenfernseher und einem stinknormalen DVD Player zufrieden ist? Manche Leute kaufen sich vielleicht auch erst etwas neues, wenn die alten Geräte ihren Geist aufgegeben haben. Kann ja auch sein, das die DVD und die Blu-ray eine ganze Zeit lang nebeneinander existieren, da sie einfach unterschiedliche Kundenkreise ansprechen. Es muß sich ja auch nicht zwangsläufig das bessere Format durchsetzen, sondern die Wahl könnte doch auch auf das billigere Format fallen ![]() |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|