Zurück   Film Forum > FILM > HomeCinema
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Blue-Ray, HD-DVD, DVD

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Abspielformat wird sich in Zukunft durchsetzen?
BlueRay-Disc 9 52,94%
HD-DVD 2 11,76%
Gar keins. Die DVD überlebt beide Formate. 6 35,29%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 22:07
Benutzerbild von Lee-Buwei
Lee-Buwei Lee-Buwei ist offline
Erfahrener Benutzer

Lee-Buwei eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der Versuch, die Blu-Ray-Verkäufe anzukurbeln, nimmt langsam groteske Züge an (zumindest aus der Sicht der DVD-Besitzer ):
Paramount hat angekündigt, die Entended Version von Tropic Thunder (immerhin 17 Minuten länger als die Kinoversion) nur auf
Blu-Ray zu veröffentlichen, genauso wie der Director's Cut von Pitch Black und die Extended Version von Superhero Movie.
In Deutschland wohlgemerkt! Die US-Dvds ebengenannter Filme enthalten alle die längeren Filmfassungen.
Ich für meinen Teil, werde wohl auf den Blu-Ray-Nachfolger, die HVD warten! Die soll nämlich schon marktreife erlangt haben und
es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sie die Blu-Ray ablöst. Mein Fazit: Die Blu-Ray ist kein Zukunftsformat und wird eine
ähnliche kurze Lebensdauer haben, wie die Laserdisc. Egal mit welchen Tricks die Filmverleiher die Kunden locken.
"Da die Brücke zerstört ist und der Flughafen sich unglücklicherweise auf der anderen Seite befindet, versuchen zahlreiche Bürger mit dem Auto über die Schlucht zu hüpfen. Es ist ein stummes Zeugnis für die Einstellung unserer Bürger, nie aufzugeben und nie etwas zu Ende zu denken." Arnie Pie, Channel 6 News
Alt 10.12.2008, 01:15
Benutzerbild von Leir Blackwell
Leir Blackwell Leir Blackwell ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt wieder typisch, Lee! Das wirkt eher so, als wollten die das sterbende Produkt noch schnell an den Mann bringen, damit der möglichst viel von den Dingern hat, um ja sinnlos Geld da rein gesteckt zu haben, damit sie sich nochmals allesfür HVD holen dürfen!
Damit wären sie doch am Ziel angelangt, der Kunde merktnüscht, weil ihm das neue Medium angepriesen wird, als noch besser, mit noch mehr Extras, die sooooooooo schnell marktreif gemacht wurden, dass man es kaum noch fassen kann. Und schon fängt jeder wieder an, das Zeug zu kaufen, weil es neuste Technik ist. Was ja, wie man an der Blue-Ray-Disc sieht, gleichzeitig mit neuer Heimkinotechnik einhergeht, um ja noch mehr Kohle zu machen!
Alt 03.01.2009, 16:36
filmesaugen

Standard fehlendes Format

Ich würde anmerken, dass noch ein wichtiges Element vergessen wurde: Video on demand. Die mediacenter von Microsoft, maxdome Receiver, Kabel Digital usw. zeigen es: die Anbieter werden nach und nach auf internetbasierte Übertragung umsteigen. Die meisten VOD Anbieter zeigen auch schon HD Filme. Leider nicht immer die neuesten Filme - aber ich denke, dass wird noch kommen. Die USA machen es vor: HULU und andere Angebote sind sogar kostenlos zu nutzen ...
Alt 16.03.2009, 21:35
Benutzerbild von RoDeNi
RoDeNi RoDeNi ist offline
Erfahrener Benutzer

RoDeNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hoffe mal dass dvd's jetzt noch günstiger werden wenn sich das blu-ray abgebot eingependelt hat. ich werd glaub ich immer bei der guten dvd bleiben für die nächsten jahre solange das medium als solches nicht wechselt.
Alt 09.02.2010, 00:30
larry33 larry33 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Letztendlich hat sich gezeigt, dass sich Blue Ray durchgesetzt hat. Doch nicht wegen eines technischen oder praktischen Vorteils. Ich bin davon überzeugt, dass hier vor allem Konzerne viel Geld geschoben haben um zum Beispiel Plattformen, mit hoher Marktbreite auf deren Seite zu ziehen. Ein gutes Beispiel dafür ist Sony, die in ihre Playstation ein Blue Ray Laufwerk eingebaut haben. Würde mich nicht wundern wenn da Gelder geflossen sind!
Alt 05.03.2010, 01:04
Benutzerbild von RoDeNi
RoDeNi RoDeNi ist offline
Erfahrener Benutzer

RoDeNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da sind 100pro gelder geflossen. zu der zeit als sony sich für bluray entschieden hat stand das ja noch wirklich in den sternen. sicher dvds hätte die ps3 eh immer abgespielt aber wenn hd-dvd sich als ernster konkurrent behauptet hätte, wärs schon heikel gewesen wenn man das gängige filmformat nich auf der playse hätte spielen können.

hatte die hd dvd überhaupt je eine lobby?
Alt 10.03.2010, 16:04
Benutzerbild von icybolt
icybolt icybolt ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich denke im Moment sieht man deutlich, dass sich Blu-ray durchsetzen wird und die DVD immer mehr an Marktanteil verlieren wird, bis sie irgendwann, genau wie die alten VHS-Kassetten ganz von der Bildfläche verschwinden wird. Heute hören auch mehr Leute CD als Kassette, das ist ein ganz natürlicher Prozess: Was qualitativ besseres kommt auf den Markt und das alte Medium verliert seinen platz.

Übrigens eine lustige Anekdote hierzu: Vor einiger Zeit hat die Physik-Fakultät unserer Uni mit blauen Laserdioden experimentiert - die Dioden waren damals so teuer, dass die Fakultät zahlreiche PS3 importieren ließ, die Diode ausbaute, und den Rest weggeschmissen hat. Sony hat da also deutlich seine Finger mti im Spiel gehabt. Die haben die Dioden damals weit unter Preis in der PS3 verkauft.
Alt 15.03.2010, 11:06
HausAmSee HausAmSee ist offline
Neuer Benutzer

Standard

trotzdem ist die dvd immer noch sehr stark. vor allem als günstiges datenspeicherungsformat ist sie nachwievor perfekt geeignet.

ich denke es wird noch eine ganze weile dauern.

bluray wird sich erst vollkommen durchsetzen können, wenn die nötigen geräte auch für einen "studenten" bezahlbar sind um die leistung der bluray auszunutzen.
momentan kosten die normal-großen tv geräte noch mind 300€ - eher mehr.

das ist ziemlich viel...
Alt 07.04.2010, 00:04
katrinselvert katrinselvert ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Tja nochmal wirklich interessantzu lesen damals darüber spekuliert wurde.
Jetzt ist zwar klar, das Rennen hat die Blueray gemacht, aber trotzdem hätte auch meiner Meinung nach HD-DVD gewinnen können.
Von der Quali sind diese beiden Formate gleich gut.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht