Zurück   Film Forum > FILM > HomeCinema
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Full Metal Jacket

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2011, 09:32
rico.dvd.freak rico.dvd.freak ist offline
Neuer Benutzer

Standard Full Metal Jacket

Guten Tag,

Ich erinnere mich noch genau, wie ich zum ersten Mal meine Augen auf diesen Film der Meisterklasse legen durfte. Full Metal Jacket; immer noch keine genaue Ahnung, was das bedeutet (ist ne Art Munition oder so was), aber sofort wusste ich, dass der Streifen was Besonderes sein würde. Jetzt, viele Jahre später kommt dieses Gefühl über einen wahrhaft besonderen Streifen wieder heraus. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit ostasiatischem Film beschäftigt und aufgrund der politischen Begebenheiten dort (als da zu nennen wären der Konflikt zwischen Nord und Süd Korea, Chinas Bedeutung darin, der immer noch nicht abgeklungene Ärger über das Verhalten Japans im Zweiten Weltkrieg etc.), sind Kriegsfilme auch oft Propagandamittel mehr denn Medienerzeugnis oder gar Kunst. Das Resultat ist, dass oftmals versteckte Botschaften weitergegeben werden sollen und das leider durch viel Pathos, viel zu eindeutige und gutaussehende Heldenfiguren und sehr einfach gestrickte Storylines: der Typ da ist böse, abknallen und gut.

Nachdem ich mir also einmal mehr FMJ zu Gemüte geführt habe, kamen diese ganzen Gefühle endlich mal raus. Gut so. Ich hab mich nämlich immerzu gewundert, was mich an diesen Propagandastreifen gestört hat. FMJ brachte dies alles raus.

In erster Linie ist FMJ nämlich realistisch; nicht, dass ich das einzuschätzen wissen würde, aber mein alter Herr ist Veteran und der meinte, ja, so sei das gewesen. Und wenn ich ganz ehrlich bin und meine Fantasie ganz dolle anstreng, dann kommt es mir doch wahrscheinlicher vor, wenn ein Typ ganz langweilig auf eine Gebäuderuine zugeht, um dann von einem Scharfschützen abgeknallt zu werden, als dass eine Type es pathetisch alleine mit der Gegenseite aufnimmt, um die dann halb abzumurksen und halb gefangenzunehmen. Hab vergessen, wo ich das gesehen hab, aber irgendwo war das mal.

Ausserdem sehen die Protagonisten in FMJ nicht besonders toll aus. Der Drillinstructor Hartman kommt einem Türsteher in einer Bremer Disko gleich, Private Paula (der Fettsack, der später sich und Hartman richtet) sieht aus, als gehöre er nicht ins Militär, sondern in eine Anti McDonalds Kampagne (übrigens brilliant gespielt von Vincent D’Onofrio), und natürlich Joker (Matthew Modine), nicht hässlich, aber auch nicht wirklich ein Warrior, wie man ihn sich bei der US Marine vorstellen würde; deswegen wird er ja auch Journalist. Also, alles irgendwie vertrackte Charaktere, die nur so halb passen, geht man von einem stereotypen Bild aus. Und das soll ein Film ja auch tun, uns die Dinge mal ein wenig anders sehen lassen, nämlich so, wie sie sind.

Also, ein toller Film, der die Augen öffnet. Und wieder einmal einer, der, umso öfter man ihn sieht, immer weitere Fragen aufwirft und das ist doch schön so.

Was auch interessant ist, ist, dass ich das erste Mal FMJ zur Weihnachtszeit vor vielen Jahren gesehen habe. Ich nehme an, sowas nennt man dann Vervollständigung eines Kreises (gedanklich). Ich glaube eine TV Movie Fernsehzeitung kostete da noch 90 Pfennige und man hat sich noch so richtig auf Heiligabend gefreut. Nun ja, in diesem Sinne wünsche ich also ein besinnliches und vor Allem friedliches Fest für Alle und natürlich ein frohes Neues Jahr!

R
www.collectomate.com
http://ricodvdfreak.blog.de/
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht