Zurück   Film Forum > FILM > HomeCinema
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Windjammer aud DVD?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 22:53
RoedeBaer RoedeBaer ist offline
Benutzer

Standard Windjammer aud DVD?

Hallo zusammen.

Ich suche den Film "Windjammer" von 1958 auf DVD. Das ist der Film, in dem es um ein Segelschulschiff geht (die "S/S Christian Radich", wenn ich mich nicht irre), das mit einer Schulbesatzung von Teenagern auf große Fahrt geht. Der Film lief damals als einer der ersten Filme überhaupt in Cinemascope-Version (genau genommen nannte sich das Format "Cinemiracle") in den deutschen Kinos.
Ich habe zwar noch eine alte Kopie auf VHS (Fernsehmitschnitt von vor 20 Jahren oder so), aber die ist qualitativ leider jenseits von gut und böse.

Weiß jemand, ob und wenn ja, wo es diesen Film auf DVD gibt? Habe bisher nirgends etwas dazu gefunden.

Viele Grüße
Roede

P.S. Bitte nicht verwechseln mit "White Squall"

Geändert von RoedeBaer (04.05.2008 um 22:55 Uhr).
Alt 05.05.2008, 01:55
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

auf ofdb hab ich nen film solchen titels gefunden...allerdings steht dort er sei aus 1937 und leider keine angaben von einer fassung...nicht mal vhs.
http://www.ofdb.de/film/145172,Windjammer

auf imdb gibts sogar noch ein älterer selben titels....leider konnt ich nirgends was von ner dvd erfahren.
http://www.imdb.com/find?s=all&q=windjammer
Alt 06.05.2008, 17:31
RoedeBaer RoedeBaer ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Yamakuzi Beitrag anzeigen
auf ofdb hab ich nen film solchen titels gefunden...allerdings steht dort er sei aus 1937 und leider keine angaben von einer fassung...nicht mal vhs.
Danke, Yamakuzi, allerdings ist das nicht der Film, den ich suche. Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus der Wikipedia:

"Der Film Windjammer ist ein Dokumentarspielfilm aus dem Jahr 1958 in dem seltenen Aufnahmeformat Cinemiracle. Im Englischen wird der Film auch Windjammer: The Voyage of the Christian Radich genannt, um ihn von anderen Filmen mit demselben Titel abzugrenzen. Die Regie führten Bill Colleran und Louis De Rochemont III. Die Uraufführung fand im Grauman's Chinese Theatre, Hollywood, am 8. April 1958 statt und der Film lief dort für 36 Wochen.

Der Erzähler in der deutschen Fassung war Hans Clarin, zu der Zeit bekannt als Sprecher des Cookie in der Krimiserie „77 Sunset Strip“."

Es gibt wohl eine ganze Menge Filme mit dem gleichen Titel, aber eben nicht diesen

Vor Ewigkeiten wurde Windjammer mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt, allerdings war da nur das mittlere von 3 Bildern im 4:3-Format zu sehen (Die Cinemiracle-Technik basiert grob gesagt auf 3 Leinwandbildern (Rechts, Mitte und Links)). Es haben also zwei Drittel des Kamerabildes gefehlt.

Ich würde den Film unheimlich gern einmal in einer Breitwandfassung sehen, von mir aus auch gern mit schwarzen Balken oben und unten

Soweit ich weiß, gibt es den Film zumindest in Europa nirgends zu beziehen, weder auf DVD noch auf VHS. Aber wer weiß... vielleicht gibt es ja doch irgendwo da draußen doch eine DVD-Version...
Alt 05.09.2009, 23:09
Eraseuna Eraseuna ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Die christian Radich ist immer noch unterwegs und hat eine homepage: www.radich.no . Denen schreib ich jetzt mal...

Gruß vom Festland
Alt 07.12.2009, 12:49
25451peter 25451peter ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RoedeBaer Beitrag anzeigen
Danke, Yamakuzi, allerdings ist das nicht der Film, den ich suche. Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus der Wikipedia:

"Der Film Windjammer ist ein Dokumentarspielfilm aus dem Jahr 1958 in dem seltenen Aufnahmeformat Cinemiracle. Im Englischen wird der Film auch Windjammer: The Voyage of the Christian Radich genannt, um ihn von anderen Filmen mit demselben Titel abzugrenzen. Die Regie führten Bill Colleran und Louis De Rochemont III. Die Uraufführung fand im Grauman's Chinese Theatre, Hollywood, am 8. April 1958 statt und der Film lief dort für 36 Wochen.

Der Erzähler in der deutschen Fassung war Hans Clarin, zu der Zeit bekannt als Sprecher des Cookie in der Krimiserie „77 Sunset Strip“."

Es gibt wohl eine ganze Menge Filme mit dem gleichen Titel, aber eben nicht diesen

Vor Ewigkeiten wurde Windjammer mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt, allerdings war da nur das mittlere von 3 Bildern im 4:3-Format zu sehen (Die Cinemiracle-Technik basiert grob gesagt auf 3 Leinwandbildern (Rechts, Mitte und Links)). Es haben also zwei Drittel des Kamerabildes gefehlt.

Ich würde den Film unheimlich gern einmal in einer Breitwandfassung sehen, von mir aus auch gern mit schwarzen Balken oben und unten

Soweit ich weiß, gibt es den Film zumindest in Europa nirgends zu beziehen, weder auf DVD noch auf VHS. Aber wer weiß... vielleicht gibt es ja doch irgendwo da draußen doch eine DVD-Version...
Dem ist so !! Ich habe aus Australien von einem Peter Manson eine DVD (englisch) gekauft und er hat mir (weil der Soundtrack in deutsch nur Mono war) die deutsche Version kostenlos beigefügt.
Die Aufnahme stammt evtl. von der letzten Aufführung im "Widescreen-Museum Bradford (GB)" 2004. Farbqualität zwar schlecht - aber für mich waren die letzten bewegten Bilder der "PAMIR" vor ihrem Untergang im September 1957 das Wichtigste.
Eine 70mm Cinemascope-Kopie soll sich noch im Archiv der Kirch Media befinden.
Gruß Peter

Geändert von 25451peter (07.12.2009 um 12:56 Uhr).
Alt 10.02.2010, 18:24
msspock msspock ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von 25451peter Beitrag anzeigen
Dem ist so !! Ich habe aus Australien von einem Peter Manson eine DVD (englisch) gekauft und er hat mir (weil der Soundtrack in deutsch nur Mono war) die deutsche Version kostenlos beigefügt.
Die Aufnahme stammt evtl. von der letzten Aufführung im "Widescreen-Museum Bradford (GB)" 2004. Farbqualität zwar schlecht - aber für mich waren die letzten bewegten Bilder der "PAMIR" vor ihrem Untergang im September 1957 das Wichtigste.
Eine 70mm Cinemascope-Kopie soll sich noch im Archiv der Kirch Media befinden.
Gruß Peter

Gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Kopie dieser DVD zu bekommen?
Alt 11.02.2010, 23:40
filmfan filmfan ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen KOPIEN von Filmen auf DVD oder VHS

Jetzt hat der Admistrator schon dieses Forum:
"Tauschen und Verkaufen"
geschlossen weil es vom Gesetzgeben nicht erlaubt ist Kopien auch keine eigenen Fernsehaufnahmen auf DVD oder VHS zu tauschen/kaufen und verkaufen.
Es dürfen grundsätzlich nur ORIGINAL-Filme angeboten werden!
Wollt ihr unbedingt, dass dieses Forum nuch auch noch geschlossen wird.
Schaut euch doch einmal an was der Admistrator in dem Forum
"Tauschen und Verkaufen"zu diesem Thema schreibt!

Werdet ihr denn niemals schlau?!?

filmfan

Geändert von filmfan (11.02.2010 um 23:52 Uhr).
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht