Zurück   Film Forum > FILM > In Produktion FilmVorschau
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Buddenbrooks -die neue Verfilmung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2007, 11:04
Connor MacLeod

Standard Buddenbrooks -die neue Verfilmung

Einmal mehr steht eine verfilmung der Buddenbrooks, einem der besten Bücher, die ich je gelesen habe, an und als ich in Lübeck war und durch Zufall von den dreharbeiten vor ort gehört habe, habe ich es mir nicht nehmen lassen, als gaffer zu Stelle zu sein und mir das Spektakel anzuschauen. dabei fiel mir sogleich eine kleine Sache ins Auge: Tony Buddenbrook (gespielt von jessica schwarz) hat neuerdings braune Haare.

Frage: Kann ein Film über einen Roman, der u.a. von seinen detaillierten beschreibungen lebt, wirklich dem Roman gerecht werden?

Viele werden jetzt auf die barrikaden gehen und aufschreien, ein Film könne niemals das Buch ersetzen, doch sei an dieser Stelle erwähnt, dass es schon einmal eine verfilmung des Stoffes gegeben hat. 1979 strahlte das ZDF (wenn ich nicht irre.-ich war damals noch nicht geplant) einen mehrteiler ähnlich einer Serie aus, welche enorm gut war. Und zwar, wirklich gut. Allerdings war diese verfilmung rund 10 Stunden lang, was den möglichen Umfang eines Kinofilms sprengt.

Freue mich auf interessante beiträge
Alt 25.09.2007, 13:52
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich LIEBE die Serie von Wirth. Es gibt für mich KEIN Filmmaterial auf der ganzen Welt, das ich den "Buddenbrooks" vorziehen würde.
Noch kein "Film" (ich nenns jetzt trotzdem mal Film), hat derartige Emotionen in mir ausgelöst, weil es sicherlich eine der traurigsten Geschichten aller Zeiten ist.
Schauspielerisch bis in die kleinste Nebenrolle perfekt besetzt..., alle überragend nur Volkert Kraeft, der als Thomas Buddenbrook und Oberhaupt der Familie sogar einen Al Pacino weg steckt. Wenn DIESE Adaption nicht gelungen ist, dann weiß ich gar nichts mehr...! Unfassbarerweise ist sie fast in Vergessenheit geraten..., nur die wenigsten haben sie gesehen, im Web ist kaum etwas darüber zu finden. Bis auf die Tatsache, dass Arthaus endlich die wunderschöne DVD-Box raus gebracht hat, zusammen mit dem enttäuschenden alten Film.
EGAL, wie gut Breloer arbeitet..., es wird ihm nicht gelingen, mich zu überzeugen. Ich bin gefangen in Wirths Universum.
Alt 05.10.2007, 13:34
Connor MacLeod

Standard

Das ist allerdings wahr. Ich nehme mal an, dass Du auch den Roman gelesen hast und ich muss sagen, dass mir am meisten der Darsteller des Bendix Grünlich imponiert hat. Ich habe schon viele Filme gesehen und Bücher gelesen, in denen ein Bösewicht vorkam, aber Bendix und vor allem dessen Art stellt alles bisher dargewesene in den Schatten. Allein die Tatsache, dass er sich beständig räuspern muss, schürt meine Abscheu ihm gegenüber enorm.
Das die Verfilmung von 1979 immer mehr in Vergessenheit gerät ist allerdings ein Jammer. Ich musste lange suchen, bis ich sie gefunden hatte und dann war es nur eine VHS-Edition, die mich rund 40 euro kostete. Ich muss allerdings sagen, dass sich die Investition enorm gelohnt hat.

Und nun steht eine weitere Verfilmung an und ich komme nicht darüber hinweg, dass sie lediglich ein Kinofilm hervorbringen wird. WIE WILL MAN DAS BUCH ARTGERECHT IN DREI STUNDEN UNTERBRINGEN?
Alt 06.10.2007, 18:34
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Das stimmt! Der Darsteller des Herrn Grünlich ist fantastisch, aber ich sagte ja schon, die Serie ist einfach bis in die kleinste Rolle optimal besetzt. Im Grunde habe ich aber nicht nur Abscheu für Grünlich, sondern auch Mitleid. Gerade kurz vor dem Ende der Ehe offenbart er mehr und mehr seine Mittelmäßigkeit und, dass er Antonie nicht ebenbürtig ist. In diesen Phasen, habe ich durchaus Gefühle des Mitleids für ihn, aber die Abscheu überwiegt natürlich.
Wie gesagt: ich würde dir die DVD-Kollektion wärmstens ans Herz legen, weil sie sehr liebevoll gestaltet ist und in dem Booklet umfangreiche Informationen enthalten sind. Schön, dass es hier wenigstens EINEN im Forum gibt, der die Serie gesehen hat. Das Buch ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Alt 12.10.2007, 20:10
Connor MacLeod

Standard

Ja, ist es nicht fantastisch. ich weiss, dass es nicht in ein FILM-forum passt, doch möchte ich Dich dennoch über das Buch ausfragen. Ist es nicht ein Hammer, was da zu Papier gebracht wurde? Und das von einem 25-jährigen? Also, ich habe noch drei Jahre Zeit, doch ich bezweifle ernsthaft, ähnliches bis dahin verfassen zu können.

Eine absolute und in der Serie gut umgesetzte Szene ist der -ich nenne ihn mal so- Typhusparagraph. Anstelle einer ekligen Krankengeschichte mit Blut, Schweiss, Fieber und scheusslichen Einzelheiten hat Thomas Mann in nahezu poetischer Weise einen wissenschaftlichen über den verlauf der Krankheit verfasst. "Mit dem Typhus verhält es sich folgendermaßen:" Ich habe das Buch derzeit nicht vor mir, doch ich glaube, so fängt das Kapitel an. Mir läuft jedes Mal ein Schauer über den Rücken, wenn ich nur daran denken muss. Dieses letzte Kapitel über Hanno "Ich dachte, nach mir kommt nichts mehr" Buddenbrook ist literarisch eines der besten und integriert sich so gut in die gesamte Lesart, wenngleich es einen eindeutigen Stilbruch beinhaltet.
Im Film befindet man sich, während der Erzähler die Seiten vorträgt, auf dem Friedhof und die Kamera fährt langsam auf ein an der Mauer stehendes Familiengrab zu. Und am Ende kann man in Stein gemeisselt den Namen des letzten männlichen Buddenbrook lesen.

Ich glaube ich muss Herrn Breloer einmal eine Email oder einen richtigen Brief schicken und ihn um eine ganz persönliche Stellungnahme zu seinem Projekt bitten.
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht