Zurück   Film Forum > FILM > Inside Film
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Filme die nicht gehen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 17:23
Daman Daman ist offline
Erfahrener Benutzer

Daman eine Nachricht über ICQ schicken Daman eine Nachricht über MSN schicken Daman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

"Neger" ist anerkanntermaßen ein Wort mit negativer Konnotation. Es ist es in den USA und es ist es hier. Dass der Ausdruck in den 60ern verwendet wurde ist nur ein Zeichen dafür wie tendenziell rassistisch diese Zeiten waren.
Das ist sowas wie allgemein akzeptiert dass ich nicht dachte darüber jemals in eine Diskussion zu geraten. "Jude" hingegen ist ein Begriff den die Angehörigen dieser Religion selbst benutzen. "Neger" nicht. Und komm mir nicht mit dem "Nigger" das man in den USA öfters mal hört von Schwarzen untereinander. Das ist ein soziologischer Unterschied den man nicht heranziehen kann für ein deutsches Wort unter Weißen.
Ähnliches ist mit dem Wort "Zigeuner" geschehen. Menschen bezeichnen sich selbst nicht so. Also sollten es andere auch nicht. "Eskimo" war ja auch eine Weile in der Kontroverse.

Sprache ändert sich. Sieh es einfach ein. Wenn Du bei einem Bewerbungsgespräch oder sonstwo antiquierte und dadurch teilweise diskriminierende Sprache benutzt kriegst Du Probleme.
Alt 04.03.2010, 20:34
fpc fpc ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Eine Off-Topic-Anmerkung:

"Zigeuner" bezeichnen sich oft selbst als "Zigeuner", es gibt sogar eine Vereinigung, die sich Zigeuner-Verband nennt. Schlimmer finden es übrigens viele "Zigeuner", einen Sinti "Roma" zu nennen oder umgekehrt.

Ich finde es sehr bedenklich, dass ich nicht mehr Zigeuner-Schnitzel oder Negerkuss sagen darf, ohne gleich in die rechte Ecke eingeordnet zu werden.

Ein beliebtes Kinderbuch aus den 70ern beginnt übrigens mit den Worten "Bambula war der Negerkönig aus dem Negerland". Keine rechte Propaganda, sondern ein harmloses Kinderbuch. Bis jemand auf die Idee kam, sich bei dem Wort "Neger" auf den Schlips getreten zu fühlen...
Alt 05.03.2010, 01:14
Benutzerbild von RoDeNi
RoDeNi RoDeNi ist offline
Erfahrener Benutzer

RoDeNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja nigger war wohl schon immer ein schimpfwort auch wenn man aus "hood filmen der 90er" verbalmasochistische beleidigungen der schwarzen selber hört.

negro war in den 60ern ein völlig normales wort in den usa (pendant zu neger sozusagen) ich meine martin luther king hat sich und seine "leute" (hier bewegt man sich schon wieder auf rassistisch dünnem eis^^) in einer rede mal selbst als "negro" bzw "negroes" bezeichnet. aber heute geht sowas natürlich überhaupt nicht mehr.

finde umgekehrt aber auch african-american bzw afro-amerikaner irgendwie diskriminierend. entweder einfach american oder einfach schwarz und weiss (die reine optik kann ja nix dafür)
Alt 05.03.2010, 11:15
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

es ist schon interessant wie schnell sich die bedeutung eines wortes ins negative ändern kann.
auch skinhead wird von vielen mit nazi gleichgesetzt.
dabei waren die ersten skins wenn ich nicht irre dunkelhäutig .
Alt 05.03.2010, 17:20
Benutzerbild von RoDeNi
RoDeNi RoDeNi ist offline
Erfahrener Benutzer

RoDeNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf jeden fall gab oder gibt es wohl linke skinheads glaub ich. ich hab auch mal im tv gesehen dass das ursprünglich nur ne bewegung von arbeiterkindern war die sich heute noch als skinheads bezeichnen sich aber von rasissmus abgrenzen (zumindest in england)
Alt 08.03.2010, 11:08
HausAmSee HausAmSee ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Die meisten Skinheads sind sogar in Deutschland nicht rechts.

Wenn dir jemand in Springerstiefeln und Glatze in Deutschland entgegenkommt, dann kannst du erstmal davon ausgehen, dass es ein Linker oder unpolitischer Skin ist.

Meines Wissens sind 70% aller Skins links oder unpolitisch.
Die rechte Szene hat sich schon immer den aktuellen Modetrends angepasst. Heute stehen viele Rechte in Chucks vor Schulen und verteilen Flugblätter...
Alt 16.09.2010, 21:26
Icke@humor-depot.de Icke@humor-depot.de ist offline
Neuer Benutzer

Standard Film von Dany Levy mit Helge Schneider und Ulrich Mühe

Zitat:
Zitat von Daman Beitrag anzeigen
Was ist denn in eurem Filmgiftschrank so?
Damit meine ich Filme die dermaßen politisch unkorrekt sind oder anstößig dass man sie am liebsten rückgängig machen würde.
Ich denke da spontan an Sachen wie:

Borat (Volksverhetzung etc...)

Sin City (ich finde die Gewaltdarstellung verherrlichend und den gesamten Ton abstoßend.
Allein die Szene mit den Hakenkreuzninjasternen finde ich diskussionswürdig)

Saw (ähnlicher Grund...ein Film für Fetischisten ohne Sinn und Handlung)

Führer Ex (Wichtiges Thema an sich...aber es ist schon abstoßend wenn man das mal bei youtube eingibt und nicht weiß worum es geht)

Expelled (eine dummdreiste Religionspropaganda die jegliche rationale Grundlagen vermissen lässt)
Der Film Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler gehört für manche in diese Kategorie. Wobei die Grenzen der Satire wohl fließend sind.
Alt 01.07.2011, 22:38
uncutparadise uncutparadise ist offline
Neuer Benutzer

Standard

@Daman

Borat ist Volksverhetzung ?
Der gehört zu den Filmen, bei denen man die Intention verstehen muss, sonst ist er Schund. Er setzte nicht Juden mit Kakerlaken gleich. Er provozierte und zeigte den Leuten den Spiegel, denn genügend denken so, wie er es ausdrückte und er wollte Reaktionen sehen. Sinti und Roma fühlen sich scheinbar immer ange*ickt, genau wie Juden.

Sin City – verherrlichend, Gewalt mit Ästhetik ? Das ist das Problem vieler Deutscher. Einfach eine bildlich ästhetische Fantasie (Comic) genießen und dann wieder ins reale Leben gehen, ohne das toll zu finden und umzusetzen - geht ja nicht. Da muss immer über Gewaltdarstellung und ihre Auswirkungen diskutiert werden. Allein schon der Ausdruck „negative Konnotation“ – wer im normalen Alltag benutzt denn so was ?

Saw 1 ist weder für Fetischisten noch ohne Sinn und Handlung und auch nicht der dümmste Horrorstreifen. Die Sequels sind genau so, ohne Frage. Aber Teil 1 hatte gewisse Ideen, Vorstellungen und eine Aussage. Sicherlich eine Aussage mit teils radikalen filmischen und dramaturgischen Mitteln, aber immerhin.

Die Äußerung zu Tarantino sind genau die Äußerungen, die ich von meinen Eltern erwarte, die weder das Genre noch seine filmischen Mittel verstehen, sorry. Du scheinst nicht zu kapieren, dass Tarantino keinem Standardgenre entsprechen möchte. Müssen sich Filmemacher bei Dir erst in normaler Action, SciFi und Horror beweisen, bevor Du sie anerkennst ? Wieso müssen immer alle in Schubladen passen, damit man sie mag ? Mir persönlich gefällt an Tarantino, dass er eben nicht so langweilig ist wie alle anderen. Er hat einige Filme gemacht, die Grenzen sprengen und die in Kamera und Ton einfach nur wow sind. Sein eigenes Genre kreieren ist also unkreativ ? Paradoxe Ansicht. Und Terminator mit Tarantino zu vergleichen ist etwas hanebüchen. Und wo bitte kam Teil 2 ohne Tote aus ?

Zu Führer Ex & Expelled habe ich keine Meinung, die habe ich noch nicht gesehen.

Kritische, konstruktive und freundliche Grüße
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht