Zurück   Film Forum > FILM > Inside Film
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Filmische Todsünden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 22:54
Benutzerbild von Stummfilmfan
Stummfilmfan Stummfilmfan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Filmische Todsünden

Kenn ihr das auch? Ihr schaut euch einen Film an und ärgert euch aus irgendeinem Grund schwarz.
Mögliche Gründe
- der Film an sich ist scheiße
- es ist ein überflüssiges Remake
- es wurde hemmungslos bei anderen Filmen geklaut
- er wurde fürs TV völlig verstümmelt
- etc

Ich liebe Stummfilme. Zwei meiner Favoriten sind Metropolis und Panzerkreuzer Potemkin. Leider ist es Mode geworden, solche Klassiker mit neuer Musik zu versehen und da hört für mich der Spaß auf. Is schon etwas länger her, da hab ich Metropolis mit der Musik von Giorgio Moroder und Panzerkreuzer Potemkin mit Musik der Pet Shop Boys gesehen. Das ist in meinen Augen eine filmische Todsünde, ja sogar fast schon ein Verbrechen. Dadurch wird die ganze Wirkung des Films zerstört bzw. verändert.

Was ist für euch eine filmische Todsünde?
Alt 28.02.2007, 20:04
Benutzerbild von RoDeNi
RoDeNi RoDeNi ist offline
Erfahrener Benutzer

RoDeNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eigtl gibt es allgemein gesehen keine richtigen Todsünden, weil ja jeder Film eigtl nur seinem Anspruch gerecht werden muss.

für jeden persönlich gibt's da natürlich viele, aber ich glaub das sind bei mir zu viele, um jetzt einen überblick zu geben, aber ich sammel die tage mal was zusammen

aber ich kann schonmal sagen, dass jeder "MadeBy Pro7" Film und jedes Remake eines Hitchcock-Klassikers für mich eine filmische todsünde ist bzw wäre....
Alt 28.02.2007, 20:55
Benutzerbild von carrie
carrie carrie ist offline
Erfahrener Benutzer

carrie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oh gott pro-sieben-produktionen... -.- die sind regelrecht abartig, alle total oberflächlich, da hat jeder splatter noch mehr sinn als diese filme! schlechte schauspieler (wenn überhaupt schauspieler o.O) und und und...ich habe glaube erst einen dieser filme gesehen, und zwar ganze fünf minuten, dann war absolute sense...
Alt 01.03.2007, 12:01
admin admin ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von RoDeNi Beitrag anzeigen
eigtl gibt es allgemein gesehen keine richtigen Todsünden, weil ja jeder Film eigtl nur seinem Anspruch gerecht werden muss.
Richtig, selbst BigBrother oder GZSZ ist keine solche!
Persönlich sehe ich das natürlich ganz anders

Aber halt, wie war eigentlich der Anspruch von "Wildes Leben"?
Dann fällt mir auch noch Mr. und Mrs. Smith ein!

Gruß
Yoghurt
Alt 07.03.2007, 00:15
leonorsilla

Standard Filmische Todsünde

Ich finde es unerträglich, dass die Filme synchronisiert (in meinem Fall auf Spanisch) werden.
Alt 26.03.2007, 00:54
Benutzerbild von RoDeNi
Erfahrener Benutzer

Standard

also allgemein sind für mich folgende dinge filmische todsünden:

1. Trendfilme (da fallen mir insbesondere die TeenieHorror Wellen der 90er sowie die aktuelle Welle ein... saw 1-3 in zwei jahren oder so, the hitcher, hostel, hills have eyes usw)

2. Auf Oscar getrimmte Filme (verlieren ihren Wert dadurch völlig, das sind insbesondere so musicals wie dreamgirls der jetzt nicht soo schlecht war oder "Wenn Träume fliegen lernen" war so ein beispiel, meist historisches Thema und/oder Biopic mit klasse kostümen)

3. Reine Geldfilme ohne sinn und wert (ihr wisst was ich meine...king kong, hulk und konsorten)
Alt 26.03.2007, 22:10
Zwergzebra

Standard

Wenn die Amerikaner versuchen französische Meisterwerke fürs amerikanische Gemüt zurechtzuschustern. Beispiel: Nikita (genial) - Codename: Nina (würg)!
Alt 01.04.2007, 06:59
mighty_mouth

Standard

Zitat:
Zitat von Zwergzebra Beitrag anzeigen
Wenn die Amerikaner versuchen französische Meisterwerke fürs amerikanische Gemüt zurechtzuschustern. Beispiel: Nikita (genial) - Codename: Nina (würg)!
Oder englische! Wie bei "Fever Pitch" (dt. "Ballfieber"), nach dem gleichnamigen Buch von Nick Hornby, da gibt es neuerdings auch ne amerikanische Version davon. Der schöne schwarze Humor der Briten - futsch.
Alt 01.04.2007, 20:19
Benutzerbild von RoDeNi
Erfahrener Benutzer

Standard

manchmal klappts allerdings auch, wie z.B. beim italienischen "L'ultimo baccio" der letztes Jahr von den Amis als "Der letzte Kuss" veröffentlicht wurde. Von vielen amerikanischen Filmen (insbesondere Tragikkomödien) weiss man gar nich dass der ursprungsfilm aus italien kommt...bin auch oft sehr überrascht
Alt 02.04.2007, 05:50
mighty_mouth

Standard

Stimmt. Hat aber auch bei anderen Remakes von europäischen Produktionen recht ordentlich funktioniert, das wollen wir mal Hollywood zu Gute halten.
Spoorloos (NED/FRA 1988) - The Vanishing (USA 1994 mit J. Bridges, K. Sutherland, S. Bullock)
Nightwatch (DEN 1994) - Freeze (USA 1998 mit E. McGregor, N. Nolte, P. Arquette, J. Brolin)

Schade nur, dass man Nightwatch sogar fast 1 zu 1 nachgedreht werden musste um das Publikum dafür zu begeistern (genau die selbe Handlung, fast dieselben Filmsets und sehr ähnliche Charaktere). Und das der Film wegen McGregor und Nolte sogar auf dem Herkunftskontinent bekannter ist, ist etwas was ich wohl nie verstehen werde. Aber ich will mal nicht zu doll vom Thema abkommen, deswegen hier noch eine Art von Filmen, die mich besonders stört (und wieder werden die Amerikaner herhalten müssen, aber wer viel gutes produziert, produziert oftmals auch Massen von Müll):

High School (bzw. College) Girlie Blödsinn a la Girls United, Summer Catch, Boys, Girls & a Kiss mit ihren waaaaahnsinnig interessanten Stories und meistens mit einer überaus spannenden Problemwelt behaftet

Geändert von mighty_mouth (02.04.2007 um 06:08 Uhr).
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht