|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Das war was! Da gehe ich ins Kino und schaue mir Indiana Jones IV an. Mit mir sind eineige Freunde und eine Freundin kommt mit einem Gutschein an ...tja, den hat sie immer noch. Warum? An der Kinokasse gab es einen tollen Aushang, der so ungefähr sagte, der Gebrauch von Gutscheinen für Indy IV sein aus Verleiherauflagen bis irgendwann im Juni nicht gestattet.
Was soll das denn werden? Wenn ich sowas mitbekomme, wundert es mich nicht, dass der Film in den ersten fünf Tagen 300 Millionen Dollar eingenommen hat! Ich finde diese Tricks, um einen Film an die Spitze zu treiben echt unfair. Genauso läuft es doch mit der Anzahl der Kinos, in denen ein Film startet! Wenn ich dadurch die Kino-Charts beeinflussen kann, dann wundert es mich nicht, dass unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten zur Zeit acht aus diesem Jahrzent und die anderen beiden aus den 90er Jahren stammen! Ich bin eigentlich der Meinung, dass der erfolgreichste Film nicht daran gemessen werden kann, wie viel Geld er eingenommen hat! Jetzt werden einige Leute sagen, hey, inflationsbreinigt ist doch "Vom Winde verweht" der erfolgreichste Film aller Zeiten! Aber auch diese Rechnung ist nicht ganz so repräsentativ, denn man sollte vielleicht noch bedenken, dass es 1939 noch deutlich weniger Kinos gab als heute und die Weltbevölkerung nun 1930 bei gerade mal 2 Mrd. Menschen lag! Daraus lässt sich natürlich schlussfolgern, dass man für eine realistische Liste etwas mehr als die Inflation einbeziehen müsste, damit man mal wirklich erkennen könnte, welche Filme denn nun wirklich die erfolgreichsten sind! Das es "Vom WInde verweht" dadurch nicht vom Thron wirft, ist mir klar, aber einige andere Filme würden damit schon ganz schön alt aussehen! Und wenn ich nun noch bedenke, dass die Kinopreise nun ja fast halbjährlich steigen, dann ist es ja heute kein Problem mehr, die gestrigen Rekorde am Erscheinungswochenende zu toppen! Ich find's auf jeden Fall ziemlich dumm, dass die Filmemacher ihre Filme mit solchen Tricks an die Spitze schummeln, nur damit sie dann beim DVD-Start vom erfolgreichsten FIlm des Jahres reden können, damit noch mehr Leute den Film kaufen!
|
||||
|
||||
|
Iron Man haben sie um 4 Minuten geschnitten, damit er eine 12er-Freigabe erhält.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich muss dir da zustimmen Leir Blackwell, die Zahlen und Fakten rund ums Kino sind einfach nicht verlässlich. Aus diesem Grund vermeide ich es auch mich daran zu orientieren.
Klar, man kann natürlich sagen, dass viele der "erfolgreichsten" Filme wirklich gute Filme sind, aber einen Film zum erfolgreichsten Film zu küren, bedarf es eben nicht nur Zahlen. Und wenn ich sowas schon wieder höre, mit den Gutscheinen.. Es ist klar dass die Kinos auch um ihr Überleben bangen, aber den Zuschauern das Kinoerlebnis zu vermiesen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Schritt... |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|