Als Regisseur im eigenen Film mitspielen ...
Hallo Leute!
Is vielleicht ne komische Frage, aber mich würde interessieren, was ihr davon haltet, wenn Regisseure in ihren eigenen Filmen mitspielen! Dafür gibts ja berühmte Beispiele wie Alfred Hitchcock, Quentin Tarrentino, Peter Jackson...
Warum mich das so beschäftigt ist: da ich mich jetzt selbst mal als Regisseur bezeichne und jetzt das erste mal einen richtig großen Film professionell drehe, und ich aufgrund des geringen Budgets nur meine Freunde als Schauspieler einspann, müsste ich möglicherweise selbst eine Rolle übernehmen. Dabei habe ich ein ungutes Gefühl, da das eine Rolle eines Poser/Angeber wär, die ich zwar ohne weiters spielen könnte (vermutlich sogar besser als meine Freunde), aber jeder sich denken könnte: Der hat die Rolle auf sich zugeschnitten, um sich mal richtig in Szene zu setzen. (Hab nämlich auch das Drehbuch geschrieben) Wobei am Ende des Films klar wird, dass das nur so ein Angeber ist, um seine wahren Gefühle zu verbergen...
Das wär nämlich eine Nebenrolle und nicht nur eine Statisitenrolle und ich kenn jetzt nicht wirklich Filme, in denen der Regisseur eine Neben- oder Hauptrolle spielt. In "Bad Taste", dem Erstlingswerk von Peter Jackson, mit dem er berühmt geworden ist, spielt er auch eine Hauptrolle. Der Unterschied hierbei ist nur: Er spielt einen kompletten Vollidioten und ich würd eine Art Weiberheld spielen, der ich nicht UNBEDINGT bin ^^ Wie gesagt spielen könnt ichs sicher, aber wie wirkt denn das auf Leute, die den Film dann sehen? Weiß nicht, vielleicht bild ich mir das auch nur ein, aber ich kann mir einen Regisseur nicht als Schauspieler vorstellen. Umgekehrt geht es schon leichter. Sagt mal eure Meinung dazu!
Danke, falls Antworten kommen!
|