Zurück   Film Forum > LOUNGE > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Horror oder Splatter?

Umfrageergebnis anzeigen: Was mögt ihr mehr?
Horror 4 66,67%
Splatter 2 33,33%
Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2008, 20:14
Benutzerbild von carrie
carrie carrie ist offline
Erfahrener Benutzer

carrie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Horror oder Splatter?

das ist ja immer so eine sache, die auch besonders gerne verwechselt wird.
mag man nun lieber horror, der etwas anspruch und story bietet, dafür aber nicht so ganz heftige gewalt, oder doch lieber splatter, was nahezu jeglicher anspruch flöten geht, man dafür aber blut und gewalt zum abwinken geboten bekommt?
mich würde mal eure sicht interessieren.
ich persönlich kann mich gar nicht recht entscheiden, da beides meinen geschmack trifft - solange der film einfach gelungen ist. http://www.cineastentreff.de/foren/n...newthread&f=18
Film Forum - Neues Thema erstellendennoch sehe ich mich wohl doch eher zum klassischen horror gehörig, aber das andere darf auch gerne sein.
nur gore ist nicht so ganz mein fall. und mono schon gar nicht.
Alt 02.05.2008, 23:25
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

was ist denn mono ? da hab ich anscheindend ne bildungslücke.
der genaue unterschied zwischen gore und splatter ist mir eh nicht so ganz klar. fliessendes blut = gore, wenn noch eingeweide dazu kommen = splatter ? naja, wenn ich grad die stimmung für hab, passt wohl beides .
das mit dem anspruch ist so ne sache. ich denke es gibt auch anspruchsvolle splatterfilme, kommt halt darauf an was man darunter versteht. muss präsentation stimmen oder soll er ne botschaft haben etc ?
splatter kann auch horror sein, muss aber nicht. all die chainsaws und co sind für mich keine "richtigen" horrors. da gehört für mich ein monster oder einfach was "übernatürliches" dazu. könnte mich jedenfalls auch nicht entscheiden ob besser mit oder ohne splatter. hängt von vielem ab.
Alt 03.05.2008, 09:46
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also Mono kenne ich auch nicht, aber Splatter bezieht sich mehr auf detail- und blutreiche Metzelei, während Gore mehr auf Verwesung und Leichen..., sprich: das Endprodukt abzielt. Ein gutes Beispiel für Gore währe zum Beispiel das nette Filmchen "Sado". Ein Film, der mit größter Freude die Obduktionen an jungen Frauenleichen darstellt.
Also mir geht es so wie Yama..., kommt auf meine Tagesform an. Manchmal möcht ich nen anständigen Horrorfilm zum Gruseln haben und manchmal, wenn Partylaune is, dann muss ein guter alter Splatterstreifen zum Ablachen sein.
Alt 03.05.2008, 17:09
Benutzerbild von FreakyJohnny
FreakyJohnny FreakyJohnny ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde Splatter definitiv besser als Gore !

Der klassische Horror ist natuerlich auch nich zu verachten, aber da finde ich Splatter wie Saw nochmal besser, wenn man es pauschalisieren muss, da gibt es tolle Filme und da auch und bei allen dreien gibt es auch Mistfilme.

Was ist denn Mono ? Das weiss ich leider auch nich.

Geändert von FreakyJohnny (03.05.2008 um 17:11 Uhr).
Alt 04.05.2008, 11:14
Benutzerbild von carrie
Erfahrener Benutzer

Standard

entschuldigt hab mich verschrieben ich meinte mondo ich hoffe das hilft euch weiter ^^

bei monsterhorror hab ich einfach ein problem, da die so oft ins total übertriebene abrutschen...aber wenn die gut sind (z.b. cloverfield war 1a), hab ich natürlich auch da nix gegen.
für mich ist der gravierendste unterschied zwischen gore und splatter einfach der, dass gore manchmal auf der (eher) realistischen schiene fährt und nicht die ganze zeit nur rummetzelt ^^ aber das ist bei gore nicht immer so
Alt 04.05.2008, 12:48
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

ach so , mondo....gesehen hab ich noch keinen.....ist das ned snuff ala faces of death ?
wenn ja, dann ist das auch nicht mein ding. fod hab ich mal mit 16 oder so gesehen...diese bilder belasten mich heut noch wenn ich daran denke....kenn fast noch alle szenen obwohls nun ja auch schon ne ewigkeit her ist. just krank . wenns nur bei den normalen spielfilmen auch so währ ^^.
Alt 05.05.2008, 21:31
Benutzerbild von carrie
Erfahrener Benutzer

Standard

ne mondo ist kein snuff, das ist pseudo-dokumentarisch. also quasi wie der erste teile der faces of death reihe, teil zwei dagegen war dann leider snuff.
mondo brutale ist einfach nur schlimm. ich kann ja viel sehen, aber das geht irgendwie zuweit.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht