|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Was sind für euch richtige Meilensteine der Filmgeschichte? Und wenn ja warum???
...und dies soll nicht wieder eine leidige Kultfilmdiskussion werden... ![]() Citizen Kane (weil Orson Welles ein Genie war und der Film für die damalige Zeit wirklich alles hatte) Matrix (die Idee, die Umsetzung, für mich war das damals ne neue Ära) Sergio Leone's Dollar Trilogie (ja ich für sie immer wieder auf aber damit wurde der klassische Western einfach begraben)Kevin Smiths Chasing Amy (generell Kevin Smith sind für mich Meilensteine von den Dialogen her auch wenn sie meist nicht so bekannt sind) Die Faust im Nacken (Brando, Kazan, Actor's Studio, quasi das Schauspielen erfunden) Easy Rider (Gefühl einer gesamten Nation) Die Reifeprüfung (mit diesem Film wurde Hollywood erneuert) Sieben (Neuerfindung des Thrillergenres) ...und noch viele mehr wahrscheinlich, hoffe dass euch noch vieles einfällt ![]()
|
|||
|
|||
|
die die ich nenne gehören nicht alle zu meinen fav. movies, was aber nicht heisst dass sie nicht genial sind und meilensteine genannt werden dürfen..
Für mich ist "smultronstället" oder auch "wilde erdbeeren" ein meilenstein der filmgeschichte und der beste film von Bergman wegen des perfekten lichteinsatzes... hinzu kommt die geniale schauspielerische authentizität und großartige emotionen.. "JFK" - tatort dallas" Oliver stones meisterwerk, dass vielleicht nicht die Wahrheit sagt, aber genial umgesetzt wurde.. für mich der beste politthriller überhaupt mit einem großartigen Cast nach dem sich alle Filmemacher die Finger lecken würden "Sin City" - schon jetzt Kultfilm UND Meilenstein... Comicverfilmung, bei der man sofort sieht, dass es auch wirklich eine ist.. stellt alle anderen genrevertreter (spiderman, batman etc.) in den schatten.. es fehlten nur noch die Sprechblasen.. so etwas muss erstmal getoppt werden "Jaws" - "der weisse Hai"... Wer sagt, dass Spielberg nichts kann, der sollte sich meiner Meinung nach schämen.. Spannend, atmosphärisch, großartig und der erste seiner Gattung.. "Lord of the Rings - the fellowship of the Ring"... schlagt mich und beschimpft mich, aber an diesem Film ist alles an der richtigen Stelle.... ein Film an den noch Jahrzehnte gedacht werden wird... gleichzeitig Jacksons Lebenswerk "The Thing" - danke an Morricone und John carpenter für DEN 80er Splatter... auch hier sieht man wie Morricone einen Film zum Meilenstein machen kann |
|
|
||||
|
||||
|
"Night of the living Dead" sonst gäb es keine Splaterfilme
|
|
|
||||
|
||||
|
shining - von stanley kubrick
das ist ein horrorfilm mit genialster klasse, grandiosen schauspieler und einem noch genialeren und grandioseren regisseur. dazu kommt die wirklich bedrückende atmosphäre vereint mit dem soundtrack - und welcher auch nur annähernde filmnoob kennt nicht diese szene: "hier ist jackyyyy!" ![]()
|
||||
|
||||
|
"la strada" von fellini (ist ein wahnsinnig intensiv gespieltes melodram, tolle leistung der schauspieler und des regisseurs)
"halloween" von carpenter (wohl der wichtigste film für die entwicklung des "schlitzerfilms". und die musik verursacht auch beim zehnten gucken immer noch gänsehaut) "psycho" von hitchcock (wahnsinns atmosphäre und spannung, nicht zu vergessen der geniale anthony perkins und seine zwei tollen zitate "a boy's best friend is his mother" und "we all go a little mad sometimes") "metropolis" von lang (einer der besten stummfilme aller zeiten, zu gleich einer der ersten sf filme, mit für die zeit revolutionärer tricktechnik) "rosemarie's baby" von polanski (das grauen kommt langsam aber gewaltig, meisterleistung von polanski, mir läufts immer noch kalt den rücken runter, wenn ich den sehe)
|
||||
|
||||
|
fandest du rosemary's baby echt so gut? ich bin zwar im allgemeinen schon polanski-fan und erfreue mich auch ständig an schleichendem horror, aber da ist schon nichts mehr geschlichen, sondern irgendwo stecken geblieben, so kam's mir vor ^^ die schauspieler waren klasse, die idee ja auch, nur die umsetzung hat mir nicht so ganz gefallen.
|
||||
|
||||
|
Es ist schon mein Lieblingsfilm von Polanski. Ich find den echt klasse, besonders die Leistung von Mia Farrow und Ruth Gordon (die ja auch den Oscar dafür bekommen hat). Bei mir ist da nix "steckengeblieben", ich find den super spannend bis zur letzten Minute. Es passiert ja konkret nicht viel, aber über den ganzen Film verteilt werden diverse Kleinigkeiten offensichtlich, die zusammengenommen dann doch unheimlich sind. Hab sogar mal geforscht, ob es das Buch, das Mia in die Hände bekommt, "All of them witches" tatsächlich gibt, war aber nicht erfolgreich.
|
||||
|
||||
|
!!!SPOILER!!!!
ich fand rosemary's baby auch gut... man könnte vll den eindruck gewinnen dadurch dass erst am ende die lösung gezeigt wird, dass der Film davor schleppend ist, aber die ganzen unheimlichen dinge um ihre geburt davor lassen den zuschauer irgendwie völlig im dunkeln. die wohnung, der mann und die nachbarn sowieso werden auf mit einer Alltagsunheimlichkeit gezeigt, sodass dass eigtl alles in ordnung ist aber doch irgendwie wieder nicht. Mir ging es so, dass ich nie mit dem doch recht einfachen satanischen ende gerechnet hätte..ich hatte irgendwie gedacht, dass es gerade nichts mit dem teufelsbaby zu tun hat und dass es dann doch so gekommen ist, war irgendwie der hammer vor allem die schlusseinstellung mit dem kinderwagen.
|
|||
|
|||
|
Meilensteine der Filmgeschichte sind für mich alle Filme der Frat Pack Gruppe. Die sind einfach so unglaublich lustig!!!
Wenn ihr nicht wisst was ich mein schaut einfach hier nach: http://www.dailyperception.de/catego...und-fernsehen/ FInd die echt alle voll hammmer |
|
|
|||
|
|||
|
finde Rosemary's baby auch großartig.... nach chinatown der beste vom genialen polanski..
sin beide in meiner top 100 |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|