Zurück   Film Forum > LOUNGE > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Schluss mit der unerträglichen Beweihräucherung !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 03:11
peboz peboz ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schluss mit der unerträglichen Beweihräucherung !

Ich habe vor längerer Zeit bei AMAZON eine Rezension über SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD geschrieben, welche ich dem Forum nicht vorenthalten möchte :
"Ein echter Filmfreund kann einfach nicht mehr länger zusehen, wie dieser Film in alle Himmel gehoben wird ! Stichwort "Bester Western aller Zeiten" : In den 40er und 50er Jahren sind Dutzende, ja man kann ruhig sagen hunderte Western gedreht worden, die künstlerisch in jeder Hinsicht bedeutender sind ! Stichwort - Schauspieler : Henry Fonda hat in zahlreichen großartigen Filmen mitgewirkt, darunter auch sehr guten Western (z.B.: Ritt zum OX-Bow).Die Rolle in "Spiel mir..." ist für ihn eine reine Routinearbeit ohne jeden Tiefgang . Charles Bronson spielt wie immer Charles Bronson ! Die anderen Darsteller: gekonnte Routine, aber nicht Mehr ! Zu Sergio Leone : Ein guter Handwerker wollte "etwas Neues" bringen - das ist ihm auch gelungen ! Aber Neu ist selten gleichbedeutend mit Besser ! Fazit: Ein sicherlich für manche interesanter Film, besonders für das jüngere Publikum, aber von einem "Kunstwerk" meilenweit entfernt ! " Als ich heute bei AMAZON einen Blick auf die inzwischen unübersehbaren Rezensionen zu diesem - nicht nur meiner Meinung - überschätztesten Film aller Zeiten werfe, kommt mir - es gibt leider keine passenderen Ausdruck - einfach das Kotzen, wenn ich da lese : "Die Mutter aller Western" "Die Krönung des Western" Der größte Film aller Zeiten" "Einfach nur genial" " und noch viele dumme und noch dümmere Meldungen !
Ich kann zwar nichts dafür, daß ich altersbedingt (BJ.1945) wahrscheinlich mehr Filme gesehen habe als Dutzende dieser Briefschreiber zusammen - möchte aber erwähnen, daß ich keinerlei Vorurteile gegenüber "neueren" Filmen habe . Die künstlerisch ergiebigste Zeit endete aber halt leider doch Ende der 60er Jahre, unter anderem auch, weil es heute nur mehr einen Bruchteil an Schauspieler-Persönlichkeiten gegenüber "damals" gibt . Hoffentlich nehmt ihr es nicht als Angeberei, daß ich weit über 5000 Filme in meiner Sammlung habe und dadurch wohl etwas mitreden kann ...
Alt 08.02.2010, 13:42
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich find auch, dass es einige Western gibt die besser sind.
Dennoch hat smdlvt meiner Meinung nach seinen Platz bei Kultfilmen oder Kultwestern verdient.
Das Morriconestück prägt ein wie kaum ein zweiter score der Filmgeschichte.
Die Grossaufnahmen der Gesichter waren auch richtungsweisend.
Die klassische Rachethematik besetzt mit dem Racheengel schlechthin.
Da kann man über einige Mankos hinwegsehen .
Der beste Western aller Zeiten ist er aber auch für mich bei weitem nicht.
Ist halt was anderes, spezielles.
Alt 09.02.2010, 00:35
larry33 larry33 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Naja, man darf nicht vergessen, dass in den Zeiten in denen dieser Film erschien, er tatsächlich als sehr "innovativ" galt. Solche Dogmen sind dann in späteren Zeiten schwer abzulegen, was denn dazu führt, dass fälschlicherweise Behauptungen aufgestellt werden, die garnicht zutreffend sind oder heutzutage vollkommen überzogen wirken!
Alt 09.02.2010, 11:31
Erfahrener Benutzer

Standard

i agree.
Wahrscheinlich haben mache der jüngeren die den Film so in den Himmel Loben halt auch noch nicht so viele ältere Klassiker gesehen ?!?
Im TV wird jedenfalls kaum noch einer der Perlen ausgestrahlt, ausser ich verpass es immer .
Alt 13.02.2010, 22:53
Benutzerbild von Amonima
Amonima Amonima ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss zugeben wenn es um Western geht, dann sind es für mich vorallem die Italos. Mit den Amerikanischen Filmen vorher aus den 50ern/60ern und früher konnt ich noch nie viel anfangen. James Stewart, John Wayne und Co. was abzugewinnen fällt mir extrem schwer.

Eastwood, Nero und so weiter liegen mir da eher und ich mag auch die PostItalos der 80er Hollywoods etwa Blaze of Glory (ich weiss ich gehöre gesteinigt)

Aber speziell zu Sergios "Once upon in the West" ich mag den Film sehr, er ist ein stilistischer Traum und eigentlich ist er ja in vielerlei Hinsicht eher eins der ersten Musikvideos der Welt, die Musik stand ja schon während der Dreharbeiten. Ich mag den Film, aber was den Western angeht ist es für mich einfach definitiv "Zwei glorreiche Halunken" auch von Leone aber das ist der beste für mich, da kommt nur noch "Der Texaner" ran. Obwohl ich hier noch viele andere aufzählen könnte.
Alt 14.02.2010, 03:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin zwar auch eher Italo bezogen, aber mein Liebling ist eben einer der älteren:
"die glorreichen Sieben". Oldie but goldie.
Es gibt noch einige gute Nodukes aus der Zeit, was nicht heissen soll, dass ich dem Herrn Wayne ans Bein pinkeln will...der hat bei seinen vielen Western doch auch 1,2 gute gemacht .
Ansonsten sind meine meisten faves aus den 70er.

Geändert von Yamakuzi (14.02.2010 um 04:06 Uhr).
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht