Zurück   Film Forum > LOUNGE > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wo ist der Vorspann geblieben ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 16:31
kay14081963 kay14081963 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wo ist der Vorspann geblieben ?

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen! Viele Filme besitzen keinen Vorspann mehr. Man fragt sich manchmal welche(r) Schauspieler mitspiel(en)t oder wer Regie führt etc. Gestern musste ich einem Freund bei Ghostwriter überzeugen, dass Kim Catrall mitspielt. Gut dass sie im Nachspann genannt werden aber nicht gut genung meiner Meinung nach.

Kay
Alt 22.08.2011, 22:49
HOMBREmichael HOMBREmichael ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Hallo Kay,
ich kann Dir nur zustimmen. Das Weglassen des Filmvorspanns (Credits) hauptsächlich bei US-Streifen ist eine Frechheit.Viele bekannte Gesichter von Schauspieler/innen tauchen im Film auf und anstatt sich auf die Handlung konzentrieren zu können, überlegt auch der Filmfan "Ist das wirklich..." oder "Wie hieß sie noch"...
Was waren das für Zeiten als die Filmvorspänne eines 007 Abenteuers als eigenständige Kunstwerke zelebriert wurden.
Wann hat das eigentlich angefangen mit dem Weglassen der Anfangs-Credits und kennt jemand die Hintergründe?!

Hombre
Alt 29.10.2011, 00:00
Benutzerbild von Amonima
Amonima Amonima ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hat aus meiner Sicht als Stilmittel angefangen in Filmen von Michael Mann und anderen, Soderberg hat das glaub ich auch genutzt. Der Effekt des in die Geschichte rein und ohne unterbrechung erzählen soll dabei den Realismus unterstreichen und sofort mitreissen.

Viele Filme heute haben auch keinen klassischen Anfang mehr, mit einer vernünftigen Einführung der Charaktere, sondern starten oft direkt in der Geschichte.

Inzwischen ist das so ein Trend wobei ich den klasischen Lost-Opener am häufigsten genutzt sehe, also die Einblendung des Titels und fertig. Mich persönlich stört aber beides nicht.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht