|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Dark Star!
DAS Kinodebüt von John Carpenter... Die Technik ist jenseits von Gut und Böse (z.B. ein roter Wasserball als Alien, der so genannte "Exot"), aber gerade deshalb versprüht der Streifen einen unglaublichen Charme. Charaktere und Story sind einzigartig: 4 Männer vegetieren seit 20 Jahren im Weltraum und müssen ab und zu einen Planeten zerstören, damit das entsprechende Gebiet von den USA kolonialisiert werden kann. Eines Tages gerät die Dark Star (also das Raumschiff, auf dem sie leben) in eine Asteroidensturm und ein Kommunikationslaser wird zerstört. Das führt dazu, dass eine Bombe, mit der die Planeten zerstört werden, ständig falsche Befehle erhält und schließlich aus Trotz detonieren möchte. Die Crew versucht im Folgenden, die Bombe mit einem philosophisch angehauchten Gespräch daran zu hindern, die gesamte Dark Star in die Luft zu jagen..... Die Besatzungsmitglieder hängen alle ihren ganz eigenen Träumereien nach. Bei dem einen äußert sich das in Isolation auf dem Ausguckturm, der andere ballert z.B. mit Laserkanonen in der Gegend rum und gefährdet die gesamte Mannschaft. Die Technik lässt zwar alles ziemlich trashig wirken, aber das Ende empfinde ich dennoch als zutiefst melancholisch! Einfach mal angucken, dann kann man zumindest behaupten, man habe den ersten Carpenter gesehen.... ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was "Psycho" für den Horrorfilm war, ist "2001" für Science-Fiction. In diesem Sinne: "Öffne das Schleusentor HAL! HAL! Öffne das Schleusentor!"
|
|||
|
|||
|
Sorry dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten.
Also da waren schon paar (2-3) dabei die ich doch noch gucken muss. Im Prinzip mag ich alles was so mit Weltuntergang zu tun hat und wo es so horrormässig zugeht... aber der Kampf gegen Aliens wird knapp und wo sie so richtig draufhalten.. darf aber gerne auch diffiziler und subtiler sein. Paar Billigtricks und draufhalten reich da nicht, idR. mag ich es auch nicht wenn es eine SiFi-Komödie ist, Ausnahmen bestätigen die Regel. Irgendwo darf es nicht zu lächerlich werden. Liebeskomödie oder andere auf komisch gemachte Genres scheinen mir irgendwie intern kompatibler. Alien vs. Predator 2 sah in der Werbung garnicht mal so schlecht aus, Teil 1 war leicht lahm, ging aber noch. So als würde es mehr an Alien1-4 anknüpfen (die Werbung für AvP2) und wenn die u.s. Nationalgarde so wie sie heute ausgestattet ist da als so zu sagen "Realitätsbezug" eintrifft, finde ich das sogar gut. Die runden halbartefaktischen Waffen von Stargate gefallen mir nicht so sehr Ebenso Starwars, nicht so meine Welt, war eher immer der Picard-Fan Sowas wie "rette die Prinzessin und an deiner seite ist ein Halbwerwolf..." ist mir etwas zu komisch, sorry Fans ![]() Neulich sag ich auch 28 weeks later, war ok aber noch nicht so gut dass ich mir jetzt die DVD hole. Irgendwie weiss ich nicht ob solche Weltuntergangsfilme noch ganz zur SiFi zählen, aber im Prinzip mag ich die auch und dann geht schon der Geschmack über in echte Horrorfilme a la the hill have eyes und wie sie alle heissen. Natürlich mag ich noch andere Genres, aber das wird OT. |
|
|
||||
|
||||
|
also ich bin auch eher der trekkie, wobei ich da die serien lieber mag als die filme.
welche der bisher genannten filme haste denn noch nicht gesehen ?
|
|||
|
|||
|
Akira
Children of Men der Navigator plan 9 from oter space Wobei es schon sein kann dass mir nur der Titel nichts sagt, trotzdem mal gesehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch einen
Event Horizon |
|
|
||||
|
||||
|
event horizon ist einer der wenigen filme, die ich nicht zu ende gesehen hab, der hat mir nicht so dolle gefallen.
@stechus kaktus: also wenn du ein grosser filmfan bist und auch noch monty pyton magst, dann wird dir "plan 9..." gefallen . der ist auch pyton mässig...nur ungewollt .
|
||||
|
||||
|
Wie wärs mit "Per Anhalter durch die Galaxie"?
|
|||
|
|||
|
Der ist mir etwas zu pseudokomisch. Zwar habe ich durchaus an paar Stellen gelacht aber SiFi und Komödie mag ich nicht so.
Wenn ich lachen will gucke ich Godfather alias Louis de Funes oder auch Bud Spencer. Ihr mischt doch auch nicht Schokolade mit Schnitzel, nicht wahr ? ![]() Geändert von stechus kaktus (11.10.2007 um 18:37 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
müsste man mal versuchen
....sweet sour passt jedenfalls auch :P
| Ansicht | |
|
|