|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Prinzipiell würde ich mich an alle SciFi Filme aus den 70ern halten. Die genannten "Silent Running" "Dark Star" etc. sind alle gute Beispiele. Wenig Effekte viel Botschaft.
mir fällt noch ein: Logans Run (Flucht ins 23. Jahrhundert): Peter Ustinov mit sympathischer Roller. Aber dennoch SciFi.The Blob (1958/1988 beide Versionen sind gut): Geht Richtung Horror aber gerade der erste hat einen gewissen "Aliens übernehmen die Welt" Flair. The THING! (Das Ding aus einer anderen Welt): Original oder der von Carpenter. Beide super. The day the Earth stood still: Da eher das Original. Den mit Keanu Reeves auf jeden Fall später sehen. Klatu Verata Nektu sag ich nur. Escape from New York: Gilt zwar eher als Cyberpunk...aber hey. Kurt Russell ist das Ideal der coolen Sau darin. Fahrenheit 451: Kein klassisches SciFi. Eher eine Dystopie nach Ray Bradbury. Truffaut. muss man mögen. Ich mags. The Omega man: Stell Dir vor die Welt geht unter und nur Charlton Heston überlebt. *g* The running man: Trashy...aber hey...Schwarzenegger is nunmal so. They live!: Rowdy Roddy Piper in seiner besten Rollen und ein echt solider SciFi Film im Geiste der Sozialkritik der 70er. Und wer die Parodie mag: "Spaceball" und "mystery science theater" sind meines Erachtens ungeschlagene Parodien/Verballhornungen von SciFi. Ansonsten kann ich mich fast allen oben empfohlenen anschließen. 2001 und metropolis halte ich für überschätzt.
|
||||
|
||||
|
ich bin auch kein fan von metropolis, da ich stummfilme einfach meist langweilig finde... aber ich glaube das ist einer der wenigen filme die man objektiv als einfach wegweisend anerkennen muss.. zumindest was die technischen errungenschaften angeht.
2001 mag ich sehr gerne, da mich kubrick bisher einfach in 8 seiner 13 filme die ich sehen konnte immer wieder in seinen sog ziehen konnte, mal mehr mal weniger, dennoch ist mir die fast anbetende verehrung des films und seiner bedeutung auch irgendwie suspekt.
His Judgment Cometh Geändert von RoDeNi (24.05.2009 um 20:53 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was Stanley Kubrick angeht finde ich seine Sachen durchwachsen. Full metal jacket z.B. fand ich persönlich reißerisch. Ich mag keine Antikriegsfilme die ein breites Publikum bedienen *inklusive* Kriegsfetischisten und militärfans. Ich kenne viele Leute die begeistert über Waffen reden und diesen Film als einen ihrer Lieblingsfilme zitieren. Ich denke auch dass Dr.Seltsam nicht das volle Potenzial ausgeschöpft hat. Obwohl es ein toller Film ist hat er ein wirres Tempo. Liegt zwar hauptsächlich am Skript aber Kubrick hat es nicht gerettet. Über Shining redeten wir ja bereits. Nicholson at its best...Kubrick hin oder her...da konnte nix schief gehen. ![]()
|
|||
|
|||
|
Hallo
bin hier gerade mal auf dieses thema gestoßen, da ich auch mal wieder nen guten sci-fi film gesucht hab, den ich noch nicht gesehen hab. was ich hier noch nicht gelesen hab war z.b. i am omega ( kam später als the omegaman aber vor i am legend raus basiert aber auf der gleichen story bzw dem gleichen roman) Mutant Chronicels ( naja wirkt son bisschen zusammen geklaut und am meisten hat es mich an riddik chronicels erinnert aber fand ihn trotzdem ganz sehenswert. schöne düstere stimmung) retroactive (mit james belushi, nach meinem heuting stand des wissen ham sie ein paar dinge etwas billig gemacht und erklärt, als ich 10 war und den geguckt hab fand ich es aber gut. im großen und ganzen ganz interressante geschichte auf jedenfall auch sehenswert wenn man auf thriller steht) naja evtl könnte man noch die finalfantasy filme dazu nehmen, die waren eigentlich auch sehr gut gemacht. die story bei ff fand ich, auch wenns sehr kitschig war, eigentlich immer ganz gut) Aeon Flux (war auch nicht so schlecht. wobei mir die comics besser gefielen. aber das war in den meisten fällen so.) dazu fällt mir dann noch spawn ein obwohl ich weiss nicht ob man dazu sience fiction sagen kann ist vllt eher fantasy und pandorum der jetzt gerade im kino läuft fand ich auch nicht schlecht. so mehr kommt vllt n anders mal noch. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
eine schöne Auswahl, LOGANS RUN, DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT das Original von 1951, DER TAG AN DEM DIE ERDE STILLSTAND von 1951 und DER OMEGA MANN von 1971 sind grossartig. ... und diese sehe ich auch immer wieder gern: DIE REISE ZUM MOND ... von Jules Verne ... leider nur 14 Minuten lang, 1902; METROPOLIS, 1927 ... find ich schon wichtig und einfach klasse gemacht; DER UNSICHTBARE AGENT ... von H.G. Wells, 1942; KAMPF DER WELTEN, 1953; GEFAHR AUS DEM WELTALL ... von Jack Arnold, 1953; METALUNA IV. ANTWORTET NICHT ... von Jack Arnold, 1955; TARANTULA ... von Jack Arnold, 1955; 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER ... Disney von 1954; FORMICULA, 1954; ALARM AUS DEM WELTALL, 1956; DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C. ... von Jack Arnold, 1957; DIE FLIEGE, 1958; REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE, 1959; DIE ZEITMASCHINE ... mit Rod Taylor, 1960; DAS DORF DER VERDAMMTEN, 1960; THE LAST MAN ON EARTH ... mit Vincent Price, 1964; SOYLENT GREEN ... mit Charlton Heston, 1973; WESTWORLD, 1973; FUTUREWORLD, 1976; 1984, 1984; THE QUIET EARTH, 1985; BRAZIL, 1985; D.A.R.Y.L., 1985; TOTAL RECALL ... Arnold Schwarzenegger, 1990; Viele Grüße Rheingold |
|
|
|||
|
|||
|
Dann möchte ich diesen Topic mal wieder zum Leben erwecken.
Ich möchte hier mal einen Anime Science Fiction vorstellen. Er heißt Wonderful Days . Er ist schon etwas älter und daher billig zu haben - neu teilweise schon ab 1€. Er handelt von einer Welt in der Zukunft, in der die Menschheit in 2 Klassen aufgeteilt wurde. Das Setting ist in, bzw. an einer großen Stadt. Außerhalb wohnen die "Armen" und in der Stadt die Reichen und Fügsamen - Eine Diktatur ist es nämlich auch noch. Alles ähnelt sehr einer Dystopie - ganz klassischer Endzeit Film. Für den Preis kann ich den auf jeden Fall empfehlen mal anzuschauen. Lohnt sich! |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|