Zurück   Film Forum > LOUNGE > TopFilme & KinoCharts
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Kino Kontrovers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 03:00
Benutzerbild von danif
danif danif ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Kino Kontrovers

Hi,

bin neu in eurem Forum, und möcht nun kräftig mitmischen.
Da sich die meißten Foren mit Klassikern ala Polanski, Leone und Hitchcock beschäftigen, möchte ich hiermit ein neues Genre eröffnen, welches meiner Meinung nach noch fehlt. (Gott bewahre, nichts gegen unsere Helden der Filmgeschichte)
Ich bin ein grosser Fan des Independent-Kinos und war sehr glücklich darüber dass sich vor ein paar Jahren Legend Home Entertainment mit der "Kino Kontrovers" -Reihe auf diese Art Konsumenten spezialisiert hat. Wer dies nicht kennt; diese Reihe beschäftigt sich mit sehr umstrittenen Filmen, sehr krass, aber mit Hintergrund. Filme, über die man nach dem Kinobesuch noch lange redet, welche in den Programmkinos liefen und nicht im UFA-Palast. Kurzum, keine Blockbuster, aber auf ihre Art überwältigend.

Ich wollt euch fragen welche Filme eurer Meinung nach, auch gut in diese Serie passen würden.

Meine Vorschläge wären:

-La Haine
-Maladolescenza
-Funny Games
-Das grosse Fressen
-Delicatessen
-Man bites dog
-Men behind the sun (mit endlich deutscher Sincro)
-Hundstage (der österreichische Film)
-The Machinist

Jedesmal wenn bei KK ein neuer Film erscheint, hab ich zuvor noch nie von ihm gehört.
Also wenn ihr noch andere gute Filme aus diesem Genre kennt schreibt sie hier hin, bin für jeden Tipp dankbar, möchte meine Sammlung gerne noch erweitern...
Alt 29.05.2007, 17:44
text driver text driver ist offline
Moderator

Standard

Spontan fällt mir "Chopper" (2000) ein, mit Eric Bana, eine Killer-Story, sehr gut umgesetzt. Der Regisseur Andrew Dominik hat einen neuen Film, der im Herbst in die Kinos kommt und auf den ich schon sehr gespannt bin: "The Assassination of Jesse James", mit Brad Pitt in der Titelrolle.

"Ken Park" aus der Kino Kontrovers-Reihe halte ich übrigens für den schwächsten Film von Larry Clark. "Kids" ist ein Meisterwerk und "Bully" ist schon wieder sehr gut, auch "Wassup Rockers" über eine Skateboard-Gang, die es nach Beverly Hills verschägt.

Gut dagegen sind "Menschenfeind", "A Hole in My Heart" und natürlich "Die 120 Tage von Sodom".

"La Haine" ist sicherlich ein exzellenter Film, aber bei K.K. hat er glaube ich nichts verloren. Die Klammer für alle K.K.-Filme scheint mir der unbedingte Tabubruch zu sein plus eine unkonventionelle, aber sofort überzeugende Filmsprache. "La haine" hat das zweite, das erste interessiert Kassovitz nicht.
Alt 14.08.2007, 19:46
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

von "men behind the sun" hab ich auch schon gelesen. ich schau sonst vieles aber von solcher scheisse lass ich die finger, denn ich hab erfahren, dass dort tiersnuffscenen dabei sind.
ansonsten hier noch ein paar, welche sicher sehr kontrovers sind:

irreversible
baise moi
penetration angst
Alt 16.08.2007, 16:38
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

"die 120 tage von sodom" hab ich gestern endlich bekommen, wird jetzt dann gleich geschaut
Alt 17.08.2007, 01:21
Benutzerbild von jankenmaster
jankenmaster jankenmaster ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

the machinsit: unbedingt kaufen. ein sehr guter film. 100% zu empfehlen, wenn er auch ein wenig unrealistisch ist. aber was christian bale dafür in kauf genommen hat ist chier unglaublich.
das große fressen: der ist gut. interessantes thema. aber zwischendurch sehr langweilig. auf jedenfall verfolgt er eine interessante idee.
funny games: ich hatte ihn ma aufgenommen. hab aber gemerkt, das der schluss fehlte und daher beschlossen ihn nicht zu gucken. will es aber unbedingt. allein weil er von haneke ist.
und le haine: der war ziemlich gut. gute story. gutes thema. spannend erzählt. große empfehlung.
Alt 29.08.2007, 11:32
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Wo wir gerade bei Haneke waren: "Die Klavierspielerin" könnte man auch wunderbar in die KK-Reihe packen. Ich finde den Film genial und toll gespielt.
Alt 22.10.2007, 21:44
Benutzerbild von danif
danif danif ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mir nun inzwischen fast alle Haneke Filme angeschaut, wurde leider auch zunehmend enttäuscht. Habt ihr einmal die "81 Fragmente einer Chronologie des Zufalls" gesehn? Komisches Ding. Klavierspielerin kommt noch.

Und wo wir grad bei deutschsprachigen Filmen sind: finde dass "Muxmäuschenstill" auch ein Anrecht hat, in die KK-Reihe aufgenommen zu werden.
Dieser Film behandelt eine sehr fragwürdiges Mittel der Selbstjustiz. Ist es nun gut was er macht oder moralisch nicht vertretbar. Der Film ist zwar ein wenig auf Komödie gemacht, behandelt aber ein sehr ernstes Thema

Auch "Der freie Wille" hat es mir total angetan.
Als Zuschauer versucht man sich ja in eine Rolle reinzuversetzen. In diesem Fall, wenn man ein männlicher Zuschauer ist, ist es ein brutaler Vergewaltiger und steht im Zwiespalt ob man mit diesen Menschen sympathisieren soll oder nicht. Als weiblicher Zuschauer stellt man sich vermutlich die Frage ob man für diesen Menschen Gefühle aufbringen kann, obwohl man über seine Taten bescheid weiß.
Sehr kontrovers eben.

JAAAAAaaaaaaaa!!! gehör endlich zu euch BENUTZER! Nicht mehr lange und ich gehör zu euch ERFAHRENEN!!! HE HE HE

Geändert von danif (23.10.2007 um 00:15 Uhr).
Alt 23.10.2007, 20:31
Benutzerbild von AnotherWhiteBird
AnotherWhiteBird AnotherWhiteBird ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Du meinst die 71 Fragemente einer Chronologie des Zufalls... Mir hat er ziemlich gut gefallen. Aber ich finde Haneke auch einfach genial. Na vielleicht gefällt dir ja die Klaverspielerin...

Zur Kino Kontrovers-Reihe fällt mir noch Ma Mère nach Georges Bataille ein.

Geändert von AnotherWhiteBird (24.10.2007 um 21:48 Uhr).
Alt 28.02.2009, 19:52
alien1974

Frage Skepsis

Hi,

bin auch ein Fan des Indepentdentkinos. Es gibt viele gute kleinere Filme. Aber das eigentliche Kino Kontrovers ist mir zu extrem. Z. B 120 Tage von Sodum oder die Ableger wie z. B. Funny Games. Auch Saw oder die ganzen Ableger sind Müll. Hier werden Gewaltphantasien befriedigt und haben für mich keinen Wert. Die schauen sich die Kiddies an und naja. Auch Tanz der Teufel oder Gesichter des Todes sind solche Beispiele. Ich frage mich was die Regisseure damit bezwecken. Emphellen kann ich Pans Labyrinth oder auch andere wie The Others. Da gruselt man sich schön und das wars.
Alt 02.03.2009, 20:47
Daman Daman ist offline
Erfahrener Benutzer

Daman eine Nachricht über ICQ schicken Daman eine Nachricht über MSN schicken Daman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nanana alien...Du wirst hier doch nicht am Tanz der Teufel mäkeln oder? Aber ich gebe Dir recht dass es den Trend gibt Gewaltdarstellungen ins Exzessive und Absurde abgleiten zu lassen. Ist nicht zuletzt auch *hust* Tarantinos Schuld.
Für mich Perlen des Independent:

Shortbus (sexueller Exzess mit Hintergrund)
masked and anonymous (wenn noch independent bei den ganzen Hollywoodgrößen... Der Tabubruch liegt hier wohl eher in der Verplantheit des Filmes)

Und zu La Haine: ich sehe wie gesagt auch nichts wirklich kontroverses. Es ist die Darstellung von Dingen die es halt gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ein guter Film mit guten Dialogen und all dem. Aber man kann schwer rausgehen aus dem Film und entsetzt über ihn sein finde ich. Da finde ich ja "Schindlers Liste" kontroverser. Wobei der nun auch beim allerbesten Willen nicht als independent durchgeht.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht