Zurück   Film Forum > LOUNGE > TopFilme & KinoCharts
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Meilensteine der Filmgeschichte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 13:25
Benutzerbild von RoDeNi
RoDeNi RoDeNi ist offline
Erfahrener Benutzer

RoDeNi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Meilensteine der Filmgeschichte

ja ich weiss den gleichen oder ähnlichen thread hatten wir schon mehrere male.

Diesmal geht es mir allerdings mehr um objektivere Sichtweisen, da wie wir ja schon oft entdeckt haben, dass Kultfilme und persönliche Meilensteine völlig subjektiv sind.

Also mehr oder weniger unabhängig von der eigenen Meinung, bitte ich euch mal die wichtigen Filme der Geschichte zu nennen in Bezug auf ein Genre oder ein technisches Verfahren etc.

Man kann z.B. objektiv sagen, dass "The Jazz Singer" von 1927 als erster produzierter Tonfilm ein Meilenstein für die Filmgeschichte war.
Alt 05.10.2007, 14:04
Benutzerbild von jankenmaster
jankenmaster jankenmaster ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

bevors weggeschnappt wird:

star wars - die alte trilogie

ein meilenstein der tricktechnik... wo wären wir heute ohne star wars...
Alt 05.10.2007, 14:27
Benutzerbild von domptzn
domptzn domptzn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Matrix 1 - Zeitlupe, Ledermantel-Style

Auch wenn es die Effekte/Stile bereits in vorherigen Filmen gab, muss man sagen dass es mit Matrix erst populär, bekannt und legendär wurde.
Alt 05.10.2007, 19:54
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

jo, matrix und die zeitlupe gehört sicher dazu.

der wolfsmensch....erster werwolffilm und der film der diverse spätere starregisseure des horrors massgeblich beeinflusst hat. zu den ersten subgenre-tierhorrors zählt auch formicula (insekten, ameisen) oder tarantula (spinnen).
auch andere filme der zeit wie "der schrecken vom amazonas" hat viel in der filmwelt bewirkt.

psycho....hat viele regisseure beeinflusst und ist quasi der erfinder der slasherfilme.

halloween....der danach so oft kopierte maskenmörder und ist der eigentliche begründer des slashergenres.

der weisse hai....was der film ausgelöst hat ist schon beeindruckend..leider. seien es ängste in den köpfen der menschen oder die teilschuld der tragischen geschichte der haie.
last but not least hat dieser film den begriff "sommerblockbuster" erfunden.

akira...mutter der animes .

final fantasy, die mächte in dir...wenn ich nicht irre war des der erste voll am computer entstandene trickfilm.

king kong und die weisse frau...auch wenns stop motion schon vorher gab, gehört der zu den klassikern diesbezüglich.
Alt 05.10.2007, 21:47
Benutzerbild von Amonima
Amonima Amonima ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Star Wars ist vorallem die Geburtsstunde des Merchandising und der Blockbuster gewesen!!!
Alt 06.10.2007, 00:05
flocotronic

Standard

In Sachen Satire hat Charly Chaplin mit Der große Diktator wohl ordentlich vorgelegt...
Ziemlich mutig, sowas zu veröffentlichen. Verdient Respekt!
Alt 06.10.2007, 10:58
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Charles Chaplin hat sowieso fast nur großartige Meilensteine der Filmgeschichte hervorgebracht. Allein wenn man sich "Moderne Zeiten" anschaut: eine so genial konstruierte Satire auf die Industrialisierung, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt über den Wahnsinn, der dort gezeigt wird. Diese Form der Kritik ist nicht nur sehr modern, sondern auch wegweisend. Hinzu kommt, dass Chaplin fast alles an den Filmen selber gemacht hat..., sogar die Musik. Ich halte ihn fast schon für den Mozart der Filmindustrie..., mehr Genialität kann man nicht erreichen.

Achso..., noch ein paar Meilensteine:

"Scarface" (Der alte aus den 30ern. Gilt als Vorbereiter für Gewaltdarstellungen im Film und als einer der besten Gangsterfilme)

"Vom Winde verweht" (Er definiert bis heute unser Romantikkino und in jeder Faser eines Liebesfilms spürt man seine Wurzeln, man schaue sich nur "Titanic" an, der auf diesen Grundprinzipien aufgebaut ist..., deshalb für mich KEIN Meilenstein. War zwar teuer, hat aber nicht wirklich innovatives geschaffen.)

"Der Pate" (Einer der ersten "modernen" Filme und im Zusammenspiel mit Drehbuch, Inszenierung und Darsteller bislang unerreicht..., gerade, was die Quantität in Relation mit der Qualität angeht)

Jetzt wirds kritisch: EVENTUELL "Rambo", weil es der erste "moderne" Actionfilm war. Ist aber sehr anfechtbar, ich weiß...
Alt 06.10.2007, 13:56
Benutzerbild von RoDeNi
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiss leider nicht inwiefern es vorher derartige Filme vorher gab, aber Rambo begründete glaub ich wirklich den stumpfen 80er Jahre Actionfilm, auf dem dann die ganzen Kampfsportfilme und VanDamme Kracher aufbauten..
Alt 06.10.2007, 18:38
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meine, gerade dieses Prinzip: der Einzelkämpfer und die volle Länge des Films hindurch Action..., das hat man vorher, glaub ich, so noch nicht gesehen. Auch Filme wie "Terminator" oder "Stirb Langsam" oder "Aliens" bauen darauf auf. Es sei denn, man nähme die Komödie "Eine total, total verrückte Welt" hinzu. Passt zwar nicht ins Genre, aber da ist auch den ganzen Film hindurch Action.
Ich mein, seien wir doch mal ehrlich: wir müssen doch nur mal in die Fernsehzeitung schauen: finden wir da einen Film, der vor 1970 gedreht wurde mit der Bezeichnung: Actionfilm? Ich hab noch keinen gefunden.
Alt 06.10.2007, 18:52
Benutzerbild von RoDeNi
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn 1970 nicht mal sogar schon zu früh ist.

Gibt es eigtl einen "Urfilm" zu den ganzen Kampfsportfilmen der 80er (Bloodsport,Karate Tiger,Karate Kid etc.)? Oder ist es einer von denen.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht