|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hey, kennt ihr vielleicht gute Thriller mit Mindfuck Elemten? Oder Filme in denen imaginäre Identitäten oder eine Art Doppelgänger das Leitmotiv des Films sind? Vielen Dank im Voraus.
Mir fiel da bis jetzt nur Memento und Shutter Island ein. |
|
|
||||
|
||||
|
was ist mit dem jetzt in die kinos kommenden "unknown" mit liam neeson... da gehts doch um doppelgänger soweit ich das mitbekommen hab...
und der ebenfalls aktuelle "black swan" geht auch in die richtung: was ältere stoffe angeht würden mir noch einfallen: vertigo a beautiful mind zwielicht das geheime fenster trainspotting (nich wirklich doppelgänger oder imaginäre identitäten aber der is mir bei dem wort mindfuck einfach als erstes eingefallen^^) sixth sense is auch irgendwie n ganz schöner mindfuck für bruce willis face/off fight club (jeder der ihn gesehen weiss worum es geht,aber ich will das mal nich vorwegnehmen wobei du ihn sicher auch kennst) i'm not there (anders aber trifft es irgendwie auch) und zu guter letzt: "harvey" mit jimmy stewart... kein mindfuck wie du es nennst aber es geht definitv um imaginäre identitäten... absoluter tipp von mir ist in D glaub ich nich sooo bekannt ach ja und jeder Bergman-Film ist auf jeden fall immer irgendwie Mindfuck--- vllt "vargtimmen" und "persona" am plakativsten
|
|||
|
|||
|
Also bezüglich Unknown Identity, den hat ein Kumpel von mir auf der Berlinale gesehen. Meinte er wäre ziemlich gut und wenn er ins Kino kommt, kann ein Gang ins Kino nicht schaden. Ich bin gespannt, wie der Film wird. Auf der Fanpage bei Facebook gibt es übrings noch ein ganz nettes spiel, da muss man seine Freunde wiedererkennen und das in einer Min. war gar net so leicht. http://www.facebook.com/UnknownIdent...app_4949752878
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank schonmal für die Antwort und den Rat. Da sind ja dann schon ein paar Filme zusammen gekommen. Einige kannte ich auch nicht, wie die genannten Bergman Filme. So konnte ich jetzt mein Filmrepertoire ein wenig erweitern :-)
Über Unknown habe ich gelesen, dass er wohl mehr auf Unterhaltung und Action ausgelegt ist anstatt sich kritisch oder intensiv mit der Psyche auseinanderzusetzen. Mein Freund Harvey kannte ich bis jetzt nur als Song der Rodgau Monotones^^ Muss ich mir also noch zu Gemüte führen. Kennt ihr vielleicht auch einige Filme mit der Thematik aus dem Independent oder Low Budget Bereich? Was ist euch bei solchen Filmen wichtig? Muss es bspw. unbedingt eine Wendung geben oder eine eindeutige Auflösung ? Mir ist vor allem die Atmosphäre wichtig und dass mir die Möglichkeit geboten wird auch die Psyche des Protagonisten selbst erforschen zu können. Es muss nicht alles offenbart werden sondern kann auch ruhig nur subtil angedeutet werden. Nicht selten ist das eigene Kopfkino grausamer als das Gezeigte. Ähnlich verhält es sich beim Ton. Nicht nur nervenzerreibende, spannungsgeladene Musik, die gerade beim Thriller wichtig ist, sondern auch stille Sequenzen können sehr intensiv sein. Mir ist leider gar nicht so bewusst gewesen, dass man mit der Thematik bei manchen Filmen schon gleich die Essenz verrät, wollte ja keinen Spoiler Thread aufmachen^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Mir fällt noch Prestige ein,
the Broken, Revolver mit Jason Statham von Guy Ritchie ist noch ziemlich heftiger Mindfuck um nicht zu sagen eine einzig große Verwirrung, den muss man wohl öfter sehen ![]() Hab vor kurzem noch diesen Trailer entdeckt, sah recht vielversprechend aus, ich glaub er passt sehr gut zu den erwähnten Themen: http://www.youtube.com/watch?v=NVKaSnxt0mM |
|
|
||||
|
||||
|
was ist über david "mindfuck" lynch, hä?
| Ansicht | |
|
|