Zurück   Film Forum > LOUNGE > TopFilme & KinoCharts
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

will über 2010 mit euch reden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 16:51
Benutzerbild von Hal 9000
Hal 9000 Hal 9000 ist offline
Benutzer

Standard will über 2010 mit euch reden

hi leute,
habe 2010 angeschaut. ich finde 2001 einer der besten fime.
und jetzt diese vortsetzung.
es ist ein toller film aber im vergleich zu 2001. ich bin total verunsichret wie ich mit 2010 umgehen soll.
architektonisch ist der film genial. aber ich bin mir nicht sicher ob die storryauflösung 2001 würdig ist.
hoffe ihr könnt mir durch konstruktive vorschläge weiter helfen.
und solche komentare wie " SCHROTT " sind unerwünscht.
danke...
Alt 02.09.2007, 19:45
Benutzerbild von Yamakuzi
Yamakuzi Yamakuzi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

gehört wohl eher in ne filmcafe ecke statt in "neu im kino"...dennoch...

ich hab den film glaub letztes jahr gesehen. allzuviel erinnerungen hab ich nicht mehr, darum kann ich da nicht genauer drauf eingehen. was mir gefallen hat ist, dass die russen und amis friedlich zusammen in ner mission sind. ist wohl nicht selbstverständlich bei dem jahr des films (80er). die sache, dass hal sich opfert war auch sehr gelungen. ich verbinde nur positives mit dieser fortsetzung. das hätt ich eigendlich nicht erwartet, zumal der film auch relativ unbekannt ist. selbstverständlich ist der vorgänger aber ne klasse für sich und da müsste man schon ziemlich deppert sein, wenn man was ähnlich gutes erwartet. ein vergleich ist aber gar nicht angebracht, denn 2010 ist mehr ein film für jedermann, wobei wohl aber auch nicht jedermann gefallen daran findet.

Geändert von Yamakuzi (02.09.2007 um 20:42 Uhr).
Alt 02.09.2007, 21:29
Benutzer

Standard

sorry. das wo was hingehört muss ich erst noch raus finden.

das mit russen und amis finde ich toll. obwohl ein krieg zwischen ihnen droht und befehl bekommen getrennt weiter zu arbeiten. gewagt für die 80er.
aber findest du das nicht ein wiederspruch das hal sich opfert. ich finde in 2001 bezieht sicht sich das durchdrehen des komputers auf das streben nach dem prefekten wesen. die menschen wollen gott spielen. und das wird ihnen zum verhängnis. david wird am ende wieder geboren. quasi eine zweite chance für die menschen.
und einen direkten vergleich sollte man schon ziehen weil es eine vortseztung der storry ist und keine vortsetzung wie indiana jones oder so.
danke für die aufmerksamkeit.
Alt 03.09.2007, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard

ja klar, als fortsetzungsfilm mit einigen gleichen karakteren und der geschichte um die monolithen ist ein vergleich angebracht, aber nicht in der machart. 2010 ist eigendlich ein "normaler" science fiction. in der ganzen machart zwei total unterschiedliche filme.

zur hal-sache.... hal galt und hielt sich für unfehlbar und perfekt.
dann macht er doch einen fehler. er hält sich für fehlerfrei, aber doch unterläuft ihm ein fehler. dies ist wiedersprüchlich. er wurde also vor eine wahl gestellt, was nun wahr sein soll und musste sich entscheiden. eigendlich eine undenkbare situation für hal.
diese situation hat bei ihm ne sicherung durchbrennen lassen oder wie immer man das nennen will. in meinen augen wurde er ab dem moment von der maschiene zum mensch. er hat sich entschieden, dass er unfehlbar ist. und er hat dann seinen fehler bestritten oder anders gesagt, er hat gelogen. als er dann erfährt, dass man ihn abzuschalten gedenkt, kam eine weitere menschliche komponente ins spiel...der selbsterhaltungstrieb. sicher spielt das streben nach perfektion eine rolle, aber in meinen augen war es ein simpler selbsterhaltungstrieb welcher hal zum mörder machte.

in der hinsicht stimmt es, es ist einwenig wiedersprüchlich, dass hal sich in 2010 opfert.
damit konnte man ja nicht unbedingt rechnen, desshalb ist die geschichte ziemlich spannend und interessant. ich empfand diese variante ziemlich stark. wieso genau hal sich entschloss sich zu opfern, oder was genau schon wieder alles geschehen und erzählt wurde, dass hal so entschied, weiss ich nicht mehr, hab den fim auch nur ein mal gesehen. vieleicht hat auch hal von seinen schöpfern eine zweite chance gekriegt und seine bestimmung erkannt. sollte ihn mal wieder schauen, vieleicht kann ich es dann besser begründen.

kennst du eigendlich "des teufels saat" ? dort gehts auch um nen computer. er ist ganz im hal stil dargestellt, also er sieht auch durch ein rot leuchtendes "auge" und hat ne ähnliche stimme. dieser computer heisst protheus. auch protheus dreht durch. dieser strebt aber wirklich nach dem perfekten wesen . solltest den mal schauen. ist leider ziemlich unbekannt, aber dennoch gut, auch wenn die story voll abgedreht klingt. ist aber was anderes als die hal filme.
Alt 04.09.2007, 22:39
Benutzer

Standard

hey schöne antwort. du hast recht. es gibt glaube tausende ansichten was hal angeht. werde über deine nachdenken. so habe ich es noch garnicht gehsehn.
was demon seed angeht, der steht in meiner sammlung aber leider hab ich ihn nur auf englisch und er ist extrem schlecht zu verstehen. ist auf vhs ohne untertitel. hat mir sehr gut gefallen aber keine ahnung was er will. ist auch schon lange her. werde ihn mir nochmal reinziehen.
Alt 05.09.2007, 08:51
Erfahrener Benutzer

Standard

demon seed gibts mittlerweile auf dvd mit deutscher tonspur.
protheus hält die menschen für dumm oder fehlerhaft und er gedenkt ein neues superwesen zu kreieren in dem er die frau seines schöpfers schwängert . die dame lebt in nem haus, dass von protheus gesteuert wird, deshalb fällt es ihm nicht schwer sie dort gefangen zu halten.....
habs auch schon einige male erwähnt und wiederhol mich da gerne:
gibt ne simpsonsfolge wo die familie in nem computergesteuerten haus lebt und der computer sich in marge verliebt und den rest der familie erledigen will. diese serie ist auf der dvd "treehouse of horror" zu sehen. es ist immer wieder zu lesen, dass es ne anspielung auf "2001" ist, aber meiner meinung nach ist es viel passender zu "demon seed", da in haus und wegen beziehung vom computer zu marge.
Alt 05.09.2007, 09:59
Benutzerbild von HAL9000
HAL9000 HAL9000 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bisher keine Lust die Fortsetzung eines so genialen Filmes wie 2001 zu schauen, aber wenn ich diesen Thread so lese, überleg ichs mir vllt. nochmal.

P.S. Was das Opfern angeht..., hier könnte man jetzt auch ne Parallele zu Terminator 2 ziehen - ich werd's aber nicht tun.
Alt 05.09.2007, 11:04
Erfahrener Benutzer

Standard

2010 hats sicher nicht leicht.
ein fortsetzung eines erfolgreichen films hat ja eh meistens schon verloren bevor sie draussen ist .
in diesem fall ists wohl nochmals ne stufe schlimmer, da die machart auch noch total unterschiedlich ist.
weder geniale klassische stücke (glaube jedenfalls nicht), noch so extrem wenig dialog, noch endlos lange sequenzen etc. auch werden einem in teil 2 viele antworten mitgeliefert, während teil eins dutzende interpretationen offen lässt, was meiner ansicht nach der hauptunterschied ist.
kann sehr gut verstehen wenn ein fan von teil 1 enttäuscht wird.
ich kann aber auch verstehen, dass die fans von "art-typischen" science fiction nicht ganz so gefallen an 2010 finden.
ich find ihn zwar nicht den oberhammer, aber trotzdem sehenswert und gut.

wenn du ihn sehen willst, dann geh am besten mal einfach ohne erwartugen ran, oder rechne mit einer enttäuschung. auf allefälle ja nicht teil 1 als masstab ansetzen.

ne parallele zu terminator sehe ich auch eher weniger. ok, arni opfert sich, aber es war ja auch ein anderer oder anders programierter terminator in teil 2, während hal im zweiten teil reaktiviert wird.
Alt 05.09.2007, 22:51
Benutzer

Standard

2010 ist auf jeden fall ein anständiger film. hab ihn heute nochmal angesehen.
er ist ein meisterwerk was die efekte angeht. die sind besser als in manchen scifi-müll.
und er hat eine tolle stimmung. er hat wirklich tolle momente, geniale scenen und bilder.
dieser film schlägt kurz eine richtung ein die mich umgehauen hat, die aber leider im schluss verloren geht.
peter hyams will nicht an das original ran kommen. das merkt man wenn man den film anschaut. was diesen film sehr interesant macht ist die klaustrophobische stimmung. man kann die enge in der sich der mensch im riesigen weltall befindet spüren.
es lohnt sich sicher diesen film an zu schauen.
Alt 19.10.2007, 01:34
BlackJack BlackJack ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

mal ne netwas andere Frage: hat jemand die Bücher gelesen? hab das schon länger vor aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt. Eigentlich sind das ja vier Teile und ich hab mich immer gefragt warum sie nie die anderen verfilmt haben...
jedenfalls freue ich mich schon darauf dass sie nextes Jahr den ersten Teil von Rama verfilmen! (der zweite Viererpack von Arthur C. Clarke)
Antwort

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen
Ansicht