|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Filmkritik habe ich bei Wikipedia veröffentlicht:
Es geht um einen Film, der SCI-FI mit mittelalterlichen Motiven und Versatzstücken verbindet. Ein Meisterwerk. Genial wie Shakespeare. Ein Hammer. ---- Nun also: Eigtl. bin ich ja selbst auch eher ein "zartes Gemüt", aber dennoch: Dieser unglaublich brilliante SCI-FI-Horror-Schocker "EVENT HORIZON" - USA1997ist einfach zu gut, um ihn weniger als mehrfach anzusehen! - Naja - zugegeben: Bei diesem Tape (der auch noch visuell dargestellte, furchtbare Warnruf von Captain Kilpak ... nämlich den, der alles zeigt, was da nach Aktivierung des (Dimensions-) Übergangs (des sog. "Gravitationsantriebs") mit dem Destruktionstrieb der Menschen an Bord passiert ... dieser allerletzte Logbucheintrag, der sich nachher durch Zufall selbst dechiffriert (kurz bevor ... ehe das CO2-Niveau an Bord toxisch wird) - Dr. Weir vielleicht schon im Bann der von ihm geschaffenen Maschine steht - ... und in welchem dieser Captain Kilpak, (Kapitän der EVENT HORIZON) - mit letzter Kraft seines irren, ultimativ wahnsinnig gewordenen Geistes mit einem völlig verdrehten, bizarren Gesichtsausdruck und Furchtbarerem (das er der Kamera präsentiert) ..., davor warnt, den Gravitationsantrieb jemals WIEDER zu aktivieren oder zu bauen!!! ... da kann auch ich (echt!) nicht gern hinsehen (!) ... aber ansonsten stimmt bei diesem Film eigtl. fast alles! "EVENT HORIZON": Überwältigend. Genial. Mit Sicherheit doch schon ein ganz klein wenig besser ... als der übliche (Durchschnitts-)Film! - Auch wenn er vielleicht von anderer Kunst - hier und da - etwas abgeschaut haben mag ... Und (!) noch dazu: Man muss betonen: Es ist selbstredend natürlich äußerst, ja extrem schwer, schwierig, in solche Filme - welche mit irrealen Psycho-Natur-Okkult-Gesetzen spielen - eine echte Logik reinzukriegen! - Aber "EVENT HORIZON" schafft es tatsächlich! - Zumindest beinahe. Fast. Die oft negative oder mittelmäßige Kritik, die diesem allerdings (!) wirklich beispiellos genialen und durch überwältigende Spezialeffekte glänzenden SCI-FI-Horror-Schocker "angetan wird", ist bei näherer Betrachtung nun wohl schon ein klein wenig ungerecht. Aber trotzdem, dennoch: Wer kein Blut sehen kann: DIESER FILM IST definitiv - leider ja ! - doch ZIEMLICH HART!!! Stellenweise sogar mehr als das. Andererseits: Mit diesem Menschen: (Dr.) William Weir, hat man eigtl. sogar nach seiner Verwandlung zu so einer Art verdrehtem "Dämon" noch Mitleid! - Ein Mensch zwischen Genie und absolutem Wahnsinn. - Leidend, irre, verzweifelt. - Pendelnd zwischen verrückter, irrationaler Manie und Pseudo-logischer Akzeptanz der Dinge: "Hölle ist nur ein Wort! - Die Realität ist viel, viiel schlimmer!" _________ Andere Gestalten aus dem ... blutigen Bereich, wie z.B. des Serienkiller-Genres, wie der ganze Hannibal Lecter-Müll ("Entschuldigung!", sind sicher seelisch viel belastender (schließlich gibt es ja diese Lecters wirklich! - In der realen Welt.) - Und diese Filme sind sogar auch ein ganz klein wenig gefährlich: Dieser Dreckskerl (also: der "gute" Hannibal Lecter) - eine Kreatur ohne jeden Sinn für Ethik und Mitgefühl - wird zum Alleskönner glorifiziert. - Strenggenommen Einfach bloß Dämlich. Lächerlich. - Als wenn es darum ginge ... um solche banalen Qualitäten. Quelle: Der Film selbst. - Namen: Internet. P.S.: Heute nacht kommt "From Dusk Till Dawn" - Der Film ist auch nicht schlecht. Tarantino-Zeug. ![]() Geändert von Kalong (14.03.2008 um 19:01 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
ja der film is schon in ordnung. ich schau mir ja gerne sam neill an, aber der über film wars auch wieder nich
![]()
|
|||
|
|||
|
Ich halte den Film schon für ein Juwell unter all den anderen Meisterwerken!
Nur z.B. dies: Die Filmemacher kannten sich z.B. ziemlich gut darin aus, wie sich Menschen in extremen Stresszuständen verhalten. Z.B.: Als Smith und Peters die CO2- Filter zurück auf die Clarke schaffen mussten: Peters: WIR BRAUCHEN 25!!! - Sie wollen doch auf dem Heimweg atmen, oder?!!? Smith: NEIN, WILL ICH NICHT!!! ... LOS JETZT! Ich habe selbst schon einmal in einem extremen Stresszustand einen offensichtlichen Sachverhalt geleugnet, weil mich der andere nervte. - Ich wußte nachher nicht warum ... eigtl. Aber die Macher von "EVENT HORIZON" kannten sich da mit allem aus. Nun ja: Der Film ist immerhin so gut, dass ich ihn mir (jetzt) 35mal (!!!) ansehen konnte (Wirklich!) - und ohne dass mir langweilig wurde!!! Aber wie gesagt: Das ist NIX für die Kleinen!!! FSK: 16 ist es besser nicht! - Eher FSK: 21!!! |
|
|
||||
|
||||
|
hm...also je öfter ich deine "kritik" lese, desto mehr bin ich überzeugt, dass wir nie im leben von demselben film reden können ^^
also erstmal zu der kritik selber...um sie zu verbessern empfehle ich dir, gewisse aspekte / szenen / charaktere / symbole zu interpretieren oder zumindest näher auf die einzugehen. so begründest du viel besser und vor allem überzeugender, als einfach nur zu sagen "der film war geil und überzeugt mit schockeffekten" (ein bisschen übertrieben ausgedrückt ).ansonsten muss ich sagen, dass ich dir irgendwie einfach nicht zustimmen kann. gut, ich bin vielleicht etwas abgehärtet und schiss bei nem film hab ich sowieso nur wenn da ne spinne rumläuft o.O aber ich kann glaub ich schon ganz gut beurteilen, ob ein film schockt oder nicht...und bei event horizon habe ich bis zuletzt darauf gewartet. denn nur, weil hier und da etwas blut gezeigt wird, ist das noch lange nicht schockierend. im gegenteil - das ist in horrorfilmen etwas ganz alltägliches und nichts neues mehr. man also schon mehr in die tiefe oder auch psyche gehen. außerdem ist die story "undicht". du hast es selbst gesagt - "fast logisch". ich würde eher sagen: der zuschauer versteht, was los ist und was damals auf dem schiff passiert ist...aber genauer lässt es sich schon nicht mehr sagen. man bekommt einfach viel zu wenige informationen über das "schwarze" (oder wie das im film auch immer genannt wurde ^^). und naja, nochmal zu den schockszenen: nur weil hier mal das licht ausgeht und da auf einmal ne frau auftaucht ist das doch keine auszeichnung für einen schockierenden horrorfilm .letzten endes bleibt geschmack ja subjektiv, aber ich glaube, ich werde trotzdem nie nachvollziehen können, wie man diesen film als überragenden horrorfilm auszeichnen kann... ^^
| Ansicht | |
|
|