|
|||||||
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Achtung Spoiler!!!
Also ich hab den film grad auf Pro7 das zweite Mal gesehen und wollte euch mal fragen was ihr von dem film haltet. Trotz der 4 oscars (regie,film,hauptrolle(swank),nebenrolle(freeman)) stand er ja oft in der kritik wegen der angeblichen überzeichnung der herzlosen familie, die daraus entstehenden klischees von gut und böse und des sterbehilfe-themas. Ich fand zwar zB die dt. Gegnerin, die zufällig unfair kämpft für überzogen, finde aber auch dass hier ein altbewährtes thema einfach super neu aufgelegt wurde...und ich denke dass viele nur wut auf das extreme "unhappy end" hatten. Für mich war der film erdrückend gut gespielt, intensiv und der oscars würdig.
|
|||
|
|||
|
Ich hab den Film zum ersten Mal gesehen und mir hat der Film ganz gut gefallen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Film ist einfach Klasse!
Das er an einigen Stellen überzogen ist, betrachte ich als künstlerische Freiheit. Prinzipiell denke ich das es dass sicherlich alles gibt. Die Wahrscheinlichkeit der Konstellation halte ich jedoch für sehr gering. Boxer die so kämpfen wie die deutsche Titelverteidigerin wird es sicherlich geben. Ich denke aber das solche Leute bereits früher ausgesondert (vom Sport disqualifiziert) werden. Klar wäre auch das so etwas, zumindest bei einem Titelkampf, in der Realität geahndet werden würde. Der Film ist nicht zuletzt deshalb so gut weil er so schwer zu ertragen ist! |
|
|
||||
|
||||
|
also ich muss sagen, dass ich etwas misstrauisch dem film gegenüber war. ich konnte mir absolut nicht vorstellen, dass dieser film auch nur annähernd gut ist, erst recht nicht oscar-würdig - aber gestern wurde ich vom gegenteil überzeugt
![]() der film geht wirklich unter die haut und bietet einige momente, die einem wirklich auf den magen schlagen. besonders gut (!) fand ich erst recht das ende. immerhin ist das was neues, in hollywood passt doch sonst alles immer so wunderbar zusammen... aber von clint eastwood konnte man ja auch eigentlich gar nichts schlechtes erwarten, nur dem thema stand ich kritisch gegenüber. wurde aber zum glück vom gegenteil belehrt ![]() (nur dass departed so viele oscars bekommen hat, kann ich echt nicht nachvollziehen, aber das nur am rande)
|
|||
|
|||
|
Ich fand den Film nicht so berauschend. Natürlich war er nicht schlecht, aber außer der Oscars für Morgan Freeman und Clint Eastwood für die Regie halte ich die Trophäen für übertrieben!
Die Darstellung war teilweise, wie oben schon oft bemängelt, übertrieben! Irgendwie fehlte mir in dem Film noch das gewisse Etwas. So fand ich ihn eher öde. Der Film hat mich nicht in seinen Bann gezogen, weil er weder durch Spannung, Action, Humor oder richtigem Drama glänzen konnte. Und das geilste war immer noch, dass die deutsche Kämpferin ein Halbneger war, das ist echt zu geil! ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
will ich jetzt mal übersehen, finde diesen Ausdruck aber nicht berauschend. Zumindest nicht in Schriftform wo man nicht einschätzen kann wie es nun gemeint ist!
Okay, das ist Meinung und nicht angreifbar! Zitat:
nun ja, sicherlich nicht falsch aber zerlegt man den film in seinen Aussagen und Szenen dann ist jede einzelne Szene für sich alleine genommen im bereich der Realität. Selten anzutreffen aber dennoch real! Der Film schafft es aus meiner Sicht viele verschiedene Altags-Themen in einer einzigen Story zu vereinen. Das ist es auch was den Film zumindest aus meiner Perspektive so gut macht. Unfaire Wettbewerber, damit hatten wir es alle schon zu tun gehabt! Wie geht man nun damit um, wird man selber unfair und boxt in das Steißbein herein? Oder bleibt man auch auf die Gefahr hin dass man verliert lieber fair? Oder das Thema was man jemanden zumuten kann und wo fängt die Verantwortung an und wo hört sie auf? Sie hätte wegen ihrer schlechten Deckung eigentlich nicht in den Ring geschickt werden dürfen. Auf der anderen Seite kannte Sie das Risiko und es war Ihr allergrößter Wunsch es einzugehen. Eine Problematik wo jeder schon davor stand der eine Führungsposition bekleidet und für Menschen mit Ergeiz Verantwortung trägt. Hätte Sie der Trainer nicht besser auf unfaire Gegner vorbereiten müssen? Das Thema der Sterbehilfe werden hoffentlich die meisten hier nur theoretisch kennen. Es ist aber Real in unserer Gesellschaft vorhanden. Und dann haben wir noch diese vollkommen gefühlskranke Familie der Boxerin. Die meisten werden es schon beobachtet haben dass es solche Familien gibt und gar nicht selten einer der nachkommen ein Ausreißer ist der sehr bemerkenswerten Charakterzüge und Fähichkeiten entwickelt. Dann haben wir noch die Religion, die nichts weiß und sich auch nicht wirklich für Details interessiert aber immer genau sagen kann was richtig und falsch ist! Viele weitere hochbrisante Themen des Films könnte ich noch aufzählen. Der Film regt zum nachdenken über unser sein und unseren Aufgaben auf dieser Welt an ohne uns eine allgemeingültige Antwort geben zu wollen oder zu können. Er zeigt die Unwegbarkeiten auf unserem Weg des Lebens auf und die Risiken die jeder von uns eingehen muss ohne dass er dafür eine Versicherung abschließen könnte. Ein wirklich ernster Film der weder Spannung, Action noch Humor nötig hat! Die Spannung wie die Action hält uns dann das reale Leben bereit! Dieser Film ist keine Flucht aus der Realität wie ein Action-Film oder eine Komödie, sondern das genaue Gegenteil. Zitat:
Spannung, Action oder Humor hat der Film sicherlich nicht. Ein Drama ist es aber allemal! |
|
|
|||
|
|||
|
ich fand ihn gut, aber die oscars als bester film und beste regie waren zuviel des guten..da gab es meiner meinung nach bessere...
wie schon erwähnt, einige überzogene sachen wie die familie und und die deutsche boxerin in diesem zusammenhang würde ich nicht von künstlerischer freiheit sprechen, das könnte man ja dann bei jedem film sagen der irgendwelche klischees bedient.. |
|
|
|||
|
|||
|
der film ist einfach nur soooooo schön! einer der besten und traurigsten filme überhaupt und auf jeden fall sehenswert. vor allem das ende *heuL* ich krieg immer noch gänsehaut wenn ich dran denke
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich habe den Film leider noch nie gesehen aber nach euren Schwärmerein werd ich glaub ich in der nächsten Videothek nicht widerstehen können ![]() Geändert von cinemaus (07.01.2011 um 12:12 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Danke admin für deine überzeugende Kritik und Analyse des Films!
Bei mir ist es nun schon eine weile her, seit ich den Film gesehen habe... aber mich hat er damals auch sehr bewegt und berührt. viele Themen werden aufgegriffen, wie oben bereits erwähnt, am schockierensten war allerdings das Ende. Eine ethische Frage. Viele Emotionen werden ausgelöst. Wie würde wir uns in einer solchen Situation verhalten? Was hätte man selbst getan? Gibt es richtig oder falsch in solch einer Situation? Wenn sich ein Mensch so sehr den Tod herbeisehnt, sollte man ihn ihm dann gewähren, sollte man ihm ermöglichen sterben zu dürfen? Hätte es einen neuen Lebeninhalt gegeben für einen Menschen, dem Boxen alles bedeutet hat?? Action, Spannung, Humor, etc. wären meiner Meinung nach in diesem Film völlig fehl am Platz! Aber ich frage mich, wie man diesen Film nicht als Drama betrachten kann! Wenn hier keine Emotionen transpotiert werden - wo sonst?? Geändert von white swan (18.04.2011 um 11:40 Uhr). |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|