|
|
|
Titel: Die besten Filme 2005, ausgewählt von Cineastentreff.de
|
Verfasst am: 13.01.2006, 22:39
|
|
|
|
Wir haben uns entschieden: Die beiden besten Filme des Jahres sind „Maria voll der Gnade“ und „Sideways“ – gleichauf, weil sie unterschiedliche Genres verkörpern und somit kaum vergleichbar sind.
Aber das, was nach Meinung des Cineastentreff-Teams Kino so aufregend macht, besitzen sie gleichermaßen: ein neuer Zugang zu ihrem Thema (getreu dem Motto: Alles ist schon mal gesagt worden. Es kommt also darauf an, das Altbekannte neu zu zeigen), frische Charaktere und der Blick für die entscheidenden Dinge.
„Maria voll der Gnade“ korrigiert den Mythos vom gequälten, Drogen-transportierenden Maulesel, indem er die Protagonistin ans Ziel ihrer Träume kommen lässt. Ob es ihr dort besser gehen wird, als in ihrer alten Heimat, ist eine andere Frage – aber sie ist erst mal angekommen.
Und „Sideways“ ist schlicht der bewegendste, menschlichste Film, der seit langem im Kino zu sehen war. Zwei Freunde auf Tour, kein Filmthema könnte älter sein, aber so wie es hier gezeigt wird, war es noch nie zu sehen: sehr komisch, ziemlich traurig und am Ende klopft vielleicht das Glück an die Tür.
Aber es gab noch mehr gute Filme in dem angeblich so schlechten Jahrgang 2005. Aber wird das nicht immer gesagt, wenn das Jahr vorüber ist?
Ganz hervorragend waren für uns jedenfalls auch „11:14“, ein kleiner Film, der sein Thema – unglückliche Zufälle führen zur großen Katastrophe – PERFEKT löst. Wer „Magnolia“ gesehen hat, erinnert sich an die Eingangssequenz: Kann das alles Zufall sein, fragt der Erzähler und lässt die Antwort im Raum entstehen: Nein. So auch hier. In einer Kleinstadt drehen Jugendliche langsam durch, machen hier was Verrücktes, dort was und am Ende treffen sich all die kleinen Gemeinheiten in der Mitte. Es gibt einen großen Knall, zwei Menschen sterben, einer wird kastriert, die anderen kommen ins Gefängnis, ein Vater bleibt traumatisiert zurück. Wie die Geschichte erzählt wird, atemlos, aus mehreren Perspektiven, wie in einem Strudel nimmt das Tempo stetig zu, das ist schlicht ganz große Filmkunst.
Platz 4 in unserer Jahreshitliste nimmt „My Summer of Love“ ein: auch dies ein atmosphärisch eigenständiger Film über eine enttäuschte Freundschaft und Liebe. Zwei Mädchen werden zusammen erwachsen, die eine lügt, nicht so schlimm vielleicht, aber die andere verliert dadurch ihr Urvertrauen in die Welt. Ein wahnsinnig schöner Film, ganz ohne Makel, oder vielleicht einige Längen in der Mitte, daher Platz 4.
Der heiterste Film des Jahres ist sicherlich „Meeresfrüchte“ mit der atemberaubenden Valeria Bruni-Tedeschi. Schon in 5x2 war sie umwerfend, hier, in diesem sonnigen Sommerfilm, der einfach nur gute Laune macht, ist sie es erneut (und in Spielbergs „München“ demnächst hoffentlich auch). Sogar die unsäglichen Chansons sind hier so eingebaut, dass man sie als Champagnerlaune mitnimmt und verzeiht.
Schließlich „Dumplings“, ein inhaltlich provozierender und dadurch aufklärender Film aus Hongkong, spannend und mit einer neuen Bildsprache gefilmt, die ohne viele Worte sehr viel über die Charaktere und ihre Motive aussagt. Großartig!
meint: Text Driver
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.06.2006, 23:30
|
|
|
|
Ich kenne leider nur einen von den Filmen, nämlich 11:14, aber der Film ist ja wohl der Hammer.
Ein Tipp an alle: besorgt euch diesen Film!
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.09.2006, 19:43
|
|
|
|
Ich kenne keinen dieser Filme aber Magnolia ist ein super film
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 06.09.2006, 09:48
|
|
|
|
ich habe auch noch keinen dieser filme gesehen, irgendwie komisch ^^ aber sideways und 11:14 sagen mir viel, über die hab ich auch nur gutes gehört, nur leider noch nicht gesehen
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 07.09.2006, 13:32
|
|
|
|
Ich kenne davon keinen einzigen Film ...sry
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 07.09.2006, 22:14
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 07.09.2006, 22:17
|
|
|
|
fandest du ihn gut?also ist der zu empfehlen?
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 07.09.2006, 22:22
|
|
|
|
Es geht oberflächlich eigtl nur um ein wein-roadmovie)ja ein wein-roadmovie) Sehr intelligenter Humor, etwas schwieriger humor, aber da wir alles intelligente Zuschauer sind...
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 07.09.2006, 22:28
|
|
|
|
so etwas gefällt mir, also anspruchsvoller humor, findet man nicht selten in filmen. dann kann ich mir den ja schon mal getrost ansehen dankesehr
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 13.09.2006, 19:42
|
|
|
|
Um erhrlich zu sein nur fade Filme
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 13.09.2006, 19:47
|
|
|
|
Die Redaktion steht halt auf Anspruchsvolle Filme.
Die die ich davon kenne sind aber alle sehr gut und komischer weise alles keine grossen Hollywoodfilme
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 13.09.2006, 19:57
|
|
|
|
hollywood erweckt nicht unbedingt bei jedem den eindruck, dass es super anspruchsvolle filme hervorbringt, wobei ich da eigentlich eher anderer meinung bin! (ausnahmsweise mal )
|
|
|
|
|
|
 |
|
|