Filmforum Film Forum

Das Filmforum

Filmforum Suchen im Forum Wie funktioniert ein Forum Eingetragene Mitglieder An- und Abmelden im Forum Als Mitglied anmelden

Zum neuen Cineastentreff Film Forum (click)

Horror: Final Destination 3 - ganz ok (13.4.)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter    
   Neue Antwort erstellen    Cinetreff -> Film Forum Archiv -> Neu im Kino - Filmkritik << Zurück   
  Titel: Horror: Final Destination 3 - ganz ok (13.4.) Verfasst am: 09.04.2006, 21:49   

text driver

HOME

LEINWAND

Filmstarts

In Produktion

HomeCinema

Film Inside

LOUNGE

TopFilme

Kino Charts

Film-Forum

Literatur

Bücher

Theater

Literatur Inside

MUSIK

Neue Platten

Konzerte & Biz

Musik Inside

POLITIK & KULTUR

Politische Kultur

Debatte

KULTUR 2.0

Games

Netzwelt

INTERN

Über uns

Impressum

Sitemap

• DVD-Charts
  • Spiele Charts
  • Musik-Charts

• Final Destination 3

Zweites Remake des "Final Destination"-Konzepts ohne neue Ideen, abgesehen von nie da gewesenen Todesarten.

V:Warner, USA 2005, R: James Wong, D: Ryan Merriman, Mary Elizabeth Winstead, Kris Lemche u.a.

Fatalismus für Anfänger

(tsch) Kann ich frei entscheiden? Oder bestimmt das Schicksal mein Leben? Diese Grundfrage nach der menschlichen Determination diente den Machern von "Final Destination" auch beim dritten Teil als thematisches Fundament. Selbstverständlich versteht sich der Film jedoch nicht als philosophischer Diskurs an die Problematik des Fatalismus, sondern, wie schon die ersten beiden Teile, als rasanter Horrorstreifen mit Adrenalin-Garantie.

Um ihren Highschool-Abschluss zu feiern, besuchen Wendy (Mary Elizabeth Winstead) und ihre Freunde einen Freizeitpark. Doch als die frischgebackene Gradientin den Sicherheitsbügel der Achterbahn schließt, suchen sie furchtbare Visionen eines möglichen Unfalls heim, woraufhin sie und ein Freund wieder aussteigen. Natürlich werden die beiden wegen ihrer Angst von ihren Klassenkameraden provoziert, die deshalb der Achterbahn verwiesen werden - Glück im noch ausstehenden Unglück, wie sich herausstellt. Denn nach dem exakt selben Schema wie in den ersten beiden Teilen passiert die vorhergesehene Katastrophe wirklich. Die Überlebenden müssen anschließend feststellen, dass sie zwar entkommen konnten, aber trotzdem dem Tode geweiht sind. Und weil der sich nicht lumpen lässt, holt er auf den absurdesten Wegen jene zurück, die seinen Fängen vorher entflohen sind.

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern, die inhaltlich miteinander verknüpft waren, steht "Final Destination 3" alleine. Weil die Verbindung der Story beim ersten und zweiten Teil aber ohnehin konstruiert wirkte, ist das eher eine Verbesserung. Ansonsten überzeugt der Film mit gewohntem Horror-Flair, bei dem in schnellen Schnitten die skurrilsten Arten zu sterben aneinander gereiht werden. Letztendlich bleibt aber auch nach Teil drei die elementare Frage offen, wie Menschen ihrem Schicksal entkommen können. Schließlich definiert es sich durch Unabwendbarkeit und lässt damit weder Raum für eine Flucht noch für einen fatalen Rückschlag.

Gregor Jossé

Teilen Sie die Meinung des Kritikers?
    noch nicht gesehen haben - schreiben Sie auf, was Ihnen durch den Kopf geht. - und wir auch: Ab 5 Beiträgen pro Monat nehmen Sie automatisch an unserem DVD-Gewinnspiel (siehe unter "Extras") teil. Der fleißigste Autor erhält eine DVD seiner Wahl. Viel Spaß!
    Als der Sicherheitsbügel Wendy Christensen (Mary Elizabeth Winstead) fest in den Sitz drückt, hat sie eine fürchterliche Vision.
    Als der Sicherheitsbügel Wendy Christensen (Mary Elizabeth Winstead) fest in den Sitz drückt, hat sie eine fürchterliche Vision. (Foto: 2006 Warner Bros. Ent.)

Erin (Alexz Johnson) kann nicht glauben, was sie sieht.
    Erin (Alexz Johnson) kann nicht glauben, was sie sieht. (Foto: 2006 Warner Bros. Ent.)

Wendy Christensen (Mary Elizabeth Winstead) und Kevin Fischer (Ryan Merriman) werden Zeugen eines schlimmen Achterbahn-Unfalls.
    Wendy Christensen (Mary Elizabeth Winstead) und Kevin Fischer (Ryan Merriman) werden Zeugen eines schlimmen Achterbahn-Unfalls. (Foto: 2006 Warner Bros. Ent.)

Ian McKinley (Kris Lemche) ist der Punk unter den Schülern.
    Ian McKinley (Kris Lemche) ist der Punk unter den Schülern. (Foto: 2006 Warner Bros. Ent.)

Zuletzt bearbeitet von text driver am 11.04.2006, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet

Titel: Verfasst am: 10.04.2006, 20:55   

filmfreak

filmfreak
    Gast

Ich bin echt gespannt, was der dritte Teil zu bieten hat, da ich von dem ersten Teil echt begeistert war, der zweite mich jedoch enttäuschte, weil keine neuen Ideen reingebracht wurde bzw. der Film abgesehen von den "Unfällen" der einzelnen Personen genauso gedreht war wie der erste Teil.
    Naja, freu' mich auf alle Fälle schon auch wenn ich mir nicht so viel von dem Film erwarte, zumal sind die Kritiken ja auch nicht die besten.

Titel: FD3 Verfasst am: 12.04.2006, 19:50   

FrauFear

FrauFear
    Gast

Vielen Dank für diese ausführliche Kritik, hatte bisher nur den Trailer auf http://de.movies.yahoo.com/f/final-destination-3/kinotrailer-609519.html
    gesehen, der mich allerdings doch auf den Geschmack gebracht hat.

Werde mir also morgen den dritten Teil ansehen, habe gehört das es tatsächlich der letzte Teil sein soll, man wird sehen...

Titel: song? Verfasst am: 17.04.2006, 15:13   

sepp

sepp
    Gast

hy, also ich finde den film hammer geil,

ich hab da mal ne frage an die, die ihn schon gesehen haben:

in der szene in der Ashley und Ashlynn im solarium liegen, läuft so ein geiler song! weiss jemand wie der heisst?? bitte helft mir

schreibt ihn mir bitte per mail: whiskey1337@yahoo.de

danke

Titel: Verfasst am: 17.04.2006, 20:17   

Vendetta

Vendetta
    Gast

Ich habe den dritten Teil auch noch nicht gesehen und bin mir auch absolut
    nicht sicher ob ich ihn mir antuen werde.
    Eigentlich hatte ich fest vor ihn anzuschauen,aber da kannte ich halt nur den ersten Teil
    - letzte Woche habe ich dann den 2. gesehen und war sehr enttäuscht!
    Die ganze Thematik hat mich nicht angesprochen und bis auf 2-3 Unfälle fand ich
    die Todesursachen auch recht unbeeindruckend.
    Mit anderen Horrorfilmen kann dieser kein bisschen mithalten und von dem neuen Teil erwarte ich auch kaum was.

Titel: Final Destination 3 Verfasst am: 18.04.2006, 21:18   

FrauFear

FrauFear
    Gast

Habe gestern Final Destination 3 gesehen und fand ihn wirklich sehr unterhaltsam.

Sehr außergewöhnliche Todesarten, die man so noch nicht gesehen hat..., das war ein wirklich feiner Kinoabend...

Titel: Verfasst am: 18.04.2006, 21:41   

Vendetta

Vendetta
    Gast

FrauFear,du lässt große Hoffnungsschimmer in mir aufkommen! Mr. Green

Titel: Verfasst am: 19.04.2006, 20:48   

filmfreak

filmfreak
    Gast

Ich habe den Film jetzt auch gesehen und war nicht enttäuscht, auch wenn ich den ersten viel geiler finde.
    Insgesamt kann man aber sagen, dass man sich den Film gut ansehen kann.

Titel: Solarium Song Verfasst am: 21.04.2006, 22:26   

Niko

Niko
    Gast

bin auch auf der suche nach dem song, der im solarium gespielt wird bei ahsley und ashley ..

hab zwar ein remix davon, aber ich möchte gern den original haben!

n-ikola@hotmail.com

danke,

ccya!

Titel: Soundtrack Final Destinaton 3 Verfasst am: 21.04.2006, 22:51   

Niko

Niko
    Gast

"Love Rollercoaster"
    Written by Billy Beck, Leroy 'Sugarfoot' Bonner, Marshall 'Rock' Jones, Ralph 'Pee Wee' Middlebrooks,
    Marvin Pierce, Clarence 'Satch' Satchell & James 'Diamond' Williams
    Performed by Ohio Players

- - -

es gibt den song auch von Red Hot Chilli Peppers!

Titel: Verfasst am: 23.04.2006, 13:23   

Robin

Robin
    Gast

okay habs ^^ Lettermen - Turn Around, Look At Me

Titel: Song-Suche Verfasst am: 24.04.2006, 21:00   

Matze

Matze
    Gast

Kennt jemand den Song der während der Beerdigung i ersten und auch jetzt im dritten Teil gespielt wird??

Neue Antwort erstellen       Archiv Filmforum -> Neu im Kino - Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
    Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
       Seite 1 von 2
    | Filmkritik | Kino Charts | Kino News | Festival-Highlights | DVD Verleih | DVD kaufen | TV Programm |
    | Filmtitel | Dokumentarfilme | Musik Charts | Soundtrack | Computerspiele | SiteMap |
    (tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
    Impressum
        © 2010 phpBB Group
    Filmforum Film Forum