Filmforum Film Forum

Das Filmforum

Filmforum Suchen im Forum Wie funktioniert ein Forum Eingetragene Mitglieder An- und Abmelden im Forum Als Mitglied anmelden

Zum neuen Cineastentreff Film Forum (click)

Scary Movie 4 - erstaunlich: viele Lacher (20.4.)

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter    
   Neue Antwort erstellen    Cinetreff -> Film Forum Archiv -> Neu im Kino - Filmkritik << Zurück   
  Titel: Scary Movie 4 - erstaunlich: viele Lacher (20.4.) Verfasst am: 15.04.2006, 13:30   

text driver

HOME

LEINWAND

Filmstarts

In Produktion

HomeCinema

Film Inside

LOUNGE

TopFilme

Kino Charts

Film-Forum

Literatur

Bücher

Theater

Literatur Inside

MUSIK

Neue Platten

Konzerte & Biz

Musik Inside

POLITIK & KULTUR

Politische Kultur

Debatte

KULTUR 2.0

Games

Netzwelt

INTERN

Über uns

Impressum

Sitemap

• DVD-Charts
  • Spiele Charts
  • Musik-Charts

• Scary Movie 4

David Zucker hat das Ruder noch einmal herumreißen können: In "Scary Movie 4" wird dem Zuschauer nicht langweilig, es darf sogar herzlich gelacht werden.

V:Buena, USA 2006, R: David Zucker, D: Leslie Nielsen, Regina Hall, Anna Faris u.a.

Routinierte Albernheiten

(tsch) Keinen Zigarre rauchenden King Kong, wie auf dem Filmplakat versprochen, dafür aber Carmen Electra in schlüpfrigen Miederwaren zeigt David Zucker in seiner neuen Komödie. In der mittlerweile dritten Fortsetzung der ursprünglich als Parodie auf das erfolgreiche Horrorfilm-Franchise "Scream" ausgerichteten Albernheiten-Parade "Scary Movie" zeigt der erfolgreichste Komödien-Regisseur Hollywoods, das kurzweiliger Spaß nicht (nur) mit Mitteln des Fäkalhumors funktionieren muss. "Scary Movie 4" wartet erneut mit zahlreichen populären Zitaten auf, belässt es aber nicht bei der Referenz an erfolgreichen Hollywoodstreifen, sondern traut sich auch an unfreiwillige Realsatire fernab des Zelluloiduniversums heran - mit dem Problem, dass das deutsche Publikum nicht jeden augenzwinkernden Verweis begreift.

Zucker, der erst im dritten Teil der "Scary Movie"-Reihe als Regisseur dazu stieß, hatte vor allem einen belebenden Einfluss und sorgte dafür, dass sich das Niveau, welches in den ersten beiden Filmen auch bei genauerem Hinschauen nicht zu finden war, zumindest auf der Ebene harmloser Albernheiten einpendelte. Allein Kurven-Star Electra muss für eine markige Flatulenzszene herhalten. Überwiegend strotzt Teil 4 vor Slapstick-Humor und vereint die unterschiedlichsten Filmstars vor der Kamera: Neben Leslie Nielsen, Zuckers Star aus der "Nackte Kanone"-Trilogie, treten auch Bill Pullman, Michael Madsen und erneut Charlie Sheen auf. Sie beschränken sich aber zum großen Teil auf kurze Cameo-Szenen. Dabei ist es vor allem Charlie Sheen, über dessen "Hot Shots"-Mimik sich nicht streiten, sondern vor allem lachen lässt.

Im Zentrum des Geschehens steht erneut Cindy Campbell (Anna Faris), die sich gemeinsam mit dem Hafenarbeiter Tom Ryan (Craig Bierko) einer außerirdischen Invasion entgegenstellt. Der Steven-Spielberg-Film "Krieg der Welten" dient als roter Faden für den assoziativ zusammengestellten Clip-Mix aus Anspielungen auf Filmerfolge wie die Horrorfilme "Saw" und "Dawn of the Dead", die Dramen "Brokeback Mountain" und "Million Dollar Baby" oder Hollywoodsche Gruseladaptionen wie "Dark Water" und "Der Fluch". Dennoch funktioniert die Aneinanderreihung durch das zwar platte, aber in seiner Übertreibung doch kurzweilig unterhaltende Spiel der beiden Hauptdarsteller Faris und Bierko.

Das große Manko des archetypischen Popcorn-Kinospaßes sind die Auftritte einiger US-amerikanischer Fernsehstars, die in Deutschland kaum oder gar nicht bekannt sind. So wird der Film mit einer Szene eröffnet, die zwar einen berühmten Basketballstar (Shaquille O'Neal) in Ketten zeigt. Doch an seiner Seite künstelt sich der Fernseh-Psychologe und ehemalige Verhaltensanalyst der Talkshow von Oprah Winfrey um Kopf und Kragen: Sein Gewimmer soll selbstironisch wirken, offenbart aber sein schauspielerisches Unvermögen. Die Szene dauert aber glücklicherweise nicht einmal drei Minuten. Ähnlich verhält es sich mit den "Girls Next Door" (drei in knappe Unterwäsche gehüllte "Talente" des Playboy-Gründers Hugh Hefner), die sich auf einem Doppelbett eine Kissenschlacht liefern. Im US-Fernsehen sind Kendra, Bridget und Holly bekannt und beliebt. Nur hierzulande dürften sie allein von einer überschaubaren (männlichen) Minderheit erkannt werden.

Zuckers himmelhoch jauchzende wie leidenschaftliche Bloßstellung des US-Präsidenten Bush und dessen instinktiven Verhaltens, als er über die Anschläge vom 11. September informiert wurde, nämlich erst einmal nichts zu tun, zeigt Leslie Nielsen in einer Szene, in der er vom Angriff der Außerirdischen erfährt. Da möchte er dann doch lieber erst einmal die von einer Schülerin vorgetragene Geschichte über eine Ente zu Ende hören. Auch Tom Cruise, der als Blaupause für den Charakter von Craig Bierko dient, darf herzlich ausgelacht werden, da sein Auftritt in der erfolgreichsten Talkshow der internationalen Fernsehgeschichte, eben jener von Oprah Winfrey, stimmig karikiert wird: Filmheld Tom Ryan offenbart seine Liebe zu Cindy Campbell so ausufernd, dass er mit seinen ungezügelten Gefühlsausbrüchen nicht nur die Herzen der Zuschauer, sondern auch die Gelenke der Moderatorin bricht.

Leif Kramp
    Cindy Campbell (Anna Faris) macht eine unglaubliche Entdeckung.
    Cindy Campbell (Anna Faris) macht eine unglaubliche Entdeckung. (Foto: Dimension Films)

Shaquille O'Neal (links) und Dr. Phil machen sich über den Film
    Shaquille O'Neal (links) und Dr. Phil machen sich über den Film "Saw" lustig. (Foto: Dimension Films)

Holly (Carmen Electra) versteht es, ihre Reize richtig einzusetzen.
    Holly (Carmen Electra) versteht es, ihre Reize richtig einzusetzen. (Foto: Dimension Films / Marni Grossman)

Leslie Nielsen spielt auch im vierten Teil den amerikanischen Präsidenten Harris.
    Leslie Nielsen spielt auch im vierten Teil den amerikanischen Präsidenten Harris. (Foto: Dimension Films / Marni Grossman)

Titel: Verfasst am: 22.04.2006, 20:14   

filmfreak

filmfreak
    Gast

Hab den Film heute gesehen und er entsprach meinen Erwartungen.
    Der Film ist zwar ansich wieder ziemlich mies gedreht und verarscht zum Großteil nur Krieg der Welten, hat aber ein paar gute Gags.
    Fazit: Der film ist besser als Teil 2 und 3, kommt aber in keiner Hinsicht an den ersten Teil

Titel: Verfasst am: 25.04.2006, 19:03   

gast

gast
    Gast

kann mir einer sagen wie das leid vom outto heißt?? das rock lied

mfg

Titel: Verfasst am: 26.04.2006, 11:45   

Gast

Gast

mich interesiert wie das old scool hip hop lied heisst

( I like big boob and i can not lie....)

Titel: Verfasst am: 26.04.2006, 15:22   

Gast

Gast

Ja ich will auch gerne wissen, wie das Lied von Chingy heisst das ganz am Ende kommt..?!? Wäre cool wenns mir jemand sagen würde, ich find das lied geil Smilie

Titel: Verfasst am: 28.04.2006, 09:00   

Stefie

Stefie
    Gast

I like big butts and I can not lie heißts niocht kommt aber drin vor
    ist von sir mix-a-lot

Titel: Verfasst am: 28.04.2006, 10:53   

Movie-Freak

Movie-Freak
    Gast

Ich werde mir den Film bald anschauen ....hoffe der ist gut Smilie

Titel: Verfasst am: 03.05.2006, 15:12   

Gast

Gast

hab ihn gesehn und fand ihn doch récht unterhaltsam!!!!

Allerdings glaube ich, dass Scary Movie wieder ein Thema ist, das ziemlich ausgelutscht ist und das hab ich schon beim 2.teil gemerkt.

Ich hoffe, dass es keinen 5.Teil geben wird. Das wäre einfach nur noch peinlich und überflüssig!!!!!!!!!!!

Titel: Verfasst am: 04.05.2006, 09:57   

Movie-Freak

Movie-Freak
    Gast

Ja ich finde der 2 Teil war ja nicht so besonders ...der erste ist der beste ....

Titel: Verfasst am: 06.05.2006, 11:46   

Tschini

Tschini
    Gast

Ich find den Film Scary Movie 4 recht gut:D
    besser als den zweiten und den dritten
    Doch der erste Teil ist am besten

Titel: Ich weiß wie das lied heißt :) Verfasst am: 07.05.2006, 11:16   

Re-B!rth

Re-B!rth
    Gast

Das Lied mit Chingy wo er da mit den Weibern sitzt heißt ....

Chingy feat. Fatman Scoop - Sneakpeek

Titel: danke Verfasst am: 16.05.2006, 13:25   

vossi

vossi
    Gast

danke schön!

Neue Antwort erstellen       Archiv Filmforum -> Neu im Kino - Filmkritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
    Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
       Seite 1 von 3
    | Filmkritik | Kino Charts | Kino News | Festival-Highlights | DVD Verleih | DVD kaufen | TV Programm |
    | Filmtitel | Dokumentarfilme | Musik Charts | Soundtrack | Computerspiele | SiteMap |
    (tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
    Impressum
        © 2010 phpBB Group
    Filmforum Film Forum