Filmforum Film Forum

Das Filmforum

Filmforum Suchen im Forum Wie funktioniert ein Forum Eingetragene Mitglieder An- und Abmelden im Forum Als Mitglied anmelden

Zum neuen Cineastentreff Film Forum (click)

Die umstrittensten Filme aller Zeiten

Neue Antwort erstellen    Cinetreff -> Film Forum Archiv -> Kino News << Zurück   
  Titel: Die umstrittensten Filme aller Zeiten Verfasst am: 08.05.2006, 11:02   

text driver

HOME

LEINWAND

Filmstarts

In Produktion

HomeCinema

Film Inside

LOUNGE

TopFilme

Kino Charts

Film-Forum

Literatur

Bücher

Theater

Literatur Inside

MUSIK

Neue Platten

Konzerte & Biz

Musik Inside

POLITIK & KULTUR

Politische Kultur

Debatte

KULTUR 2.0

Games

Netzwelt

INTERN

Über uns

Impressum

Sitemap

• DVD-Charts
  • Spiele Charts
  • Musik-Charts

• Rassismus, Blut und Blasphemie

(tsch) Ein Diktator, der einem ungehorsamen Teenager die Zunge herausschneidet; Männer, die wahllos Menschen hinrichten oder auch der Ausspruch: "Er ist nicht der Messias. Er ist nichts weiter als ein unartiger Bengel" - das sind nur drei Szenen aus der Filmgeschichte, die für Aufsehen gesorgt haben. Die britische Tageszeitung "Guardian" hat nun eine Liste der zehn kontroversesten Filme zusammengestellt. Angeführt wird die Sammlung von dem 1975 veröffentlichten Film "Die 120 Tage von Sodom" von Regisseur Pier Paolo Pasolini. In Deutschland wurde er nach dem Kinostart 1976 in der Öffentlichkeit äußerst kontrovers diskutiert, von Staatsanwälten mehrfach beschlagnahmt und zeitweise ganz verboten. Pasolini entwickelte in einem diktatorischen Umfeld ein inhaltlich und filmisch ebenso entgrenztes wie streng ritualisiertes, an Dante erinnerndes System von "drei Höllenkreisen: der Leidenschaften, der Scheiße und des Blutes". Weitere gelistete Streifen sind unter anderen der rassistische Ku-Klux-Klan Lehrfilm "Birth of a Nation" (DW Griffith, 1915), der äußerst gewaltsame "Natural Born Killers" (1994) von Oliver Stone und Martin Scorseses "Die letzte Versuchung Christi" (1988). Hier sorgte vor allem eine kurze Liebesszene zwischen Jesus und Maria für Blasphemie-Vorwürfe. Mit der selben Anschuldigung wurde auch die einzige Komödie auf der Liste, "Monty Python's Life of Brian" (1979), konfrontiert.

Regisseur Oliver Stone schaffte es mit seinem Film
    Regisseur Oliver Stone schaffte es mit seinem Film "Natural Born Killers" in die Bestenliste der kontroversesten Filme. (Foto: Ubisoft)

Titel: Verfasst am: 04.06.2006, 20:07   

seventhwillow

seventhwillow
    Gast

das pasolinis film die riehe anführt wundert mich nicht...in dem zusammenhang wird immer ein wunderbar passendes zitat gebracht...ein film "den man gesehen haben muss, den man aber kein zweites Mal sehen möchte" (Ulrich Gregor)...dem pflichte ich bei...ich habe ihn einmal gesehen und kann an ihm nichts meisterhaftes entdecken...die menschenverachtende darstellung des films...treibte mich fast zum erbrechen....ich erbrach nicht, überlegte aber den film ab einer gewissen stelle nicht mehr anzusehen...aber sah ihn mir bis zum shcluss an...und wie gesagt...ich empfehle niemandem den film anzusehen...

ahso...wo findet man die liste?

mfg

Neue Antwort erstellen       Archiv Filmforum -> Kino News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  

Seite 1 von 1
    | Filmkritik | Kino Charts | Kino News | Festival-Highlights | DVD Verleih | DVD kaufen | TV Programm |
    | Filmtitel | Dokumentarfilme | Musik Charts | Soundtrack | Computerspiele | SiteMap |
    (tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
    Impressum
        © 2010 phpBB Group
    Filmforum Film Forum