|
|
|
Titel: Zu viel CGI in Filmen?
|
Verfasst am: 01.07.2006, 17:53
|
|
|
|
Viele Filme bestehen aus immer mehr computergenerierten Elementen - mehr oder weniger gut gemacht. Oft ist der Einsatz aber schon übertrieben und die Filme werden überladen. Die schauspielerische Leistung geht dabei oft zurück - die Filme punkten nur noch mit den Effekten.
Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Werden die Filme bald nur noch am Computer erstellt werden? Mit völlig virtuellen Darstellern? Würdet ihr das wollen - auch wenn optisch kein Unterschied zu "real" gedrehten Filmen bestehen würde?
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 01.07.2006, 20:44
|
|
|
|
Ich kann mir kaum vorstellen,dass es demnächst NUR noch solche Filme geben wird - es gibt einfach zu viele Leute die eben nicht darauf stehen.Ehrlich gesagt,mag ich dir Filme kein bisschen,aber es sollte natürlich für jeden Geschmack Filme geben und daher find ich es schon in Ordnung.Das es übertrieben viel davon gibt,ist ja -wie ich finde - nicht der Fall..
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 01.07.2006, 21:03
|
|
|
|
Ich finde geile Specialeffekte in einem Actionfilm schon geil, aber denoch finde ich auch, dass es übertrieben wird, früher ging es ja auch ohne und trotzdem kamen gute Filme dabei raus!
Filme, die nur noch am PC gemacht werden, kann ich mir nicht vorstellen und will ich auch gar nicht sehen, kein Programm der Welt kann so gut "schauspielern" wie ein guter menschlicher Schauspieler!
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.07.2006, 05:12
|
|
|
|
Du findest also geile Schpeschl Iffäkts geil? So, so.
-R.U.Sirius
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.07.2006, 11:52
|
|
|
|
Ja, mal sone richtig cool gemachte Explosion oder ein cool gemachtes Monster hat schon was, aber es sollte wie oben schon gesagt nicht übertrieben werden!
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.07.2006, 19:19
|
|
|
|
Ich wollte dich eigentlich bloß auf den Weißen Schimmel aufmerksam machen.
Nenn mich Pedant.
-R.U.Sirius
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 03.07.2006, 13:06
|
|
|
|
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese entwicklung überhand nimmt.
genauso entwickelt sich nüämlich die gegenseite: richtig gute, klein gehaltene und auf spielen ausgerichtete goldstücke...
und: ja, r.u.sirius, nenne dich pedant
joan.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 26.07.2006, 23:28
|
|
|
|
Seht euch mal den Neuen Final Fantasy Film an.
Der ist komplett mim PC gemacht und sieht teilweise so verdammt realistisch aus, dass man denkt: boah, das ist doch echt.
Das ist aber auch eine sehr seltene Ausnahme.
Es gibt echt Sachen, die für mich nur als Sünde zu bezeichnen sind.
Bestes Beispiel für miese Computeranimation: Yoda.
Ich erinnere mich gerne an die Puppe auf Mark Hammils Rücken zurück und wenn ich dann sehe wie der PC-Yoda kaum laufen kann und sich auf seinen Stock stützt nur um im nächsten Moment wie ein kaputter Knallfrosch durchs Bild zu springen vergehts mir.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 21.08.2006, 18:21
|
|
|
|
Meiner meinung nach sollte es in den Film passen, dann ist es gut.
Aber ich guck auch fast nur solch Film
Blade 2 hat ne menge dieser szenen aber da ist es zimlich gut, es hilft das ganze glaubwürdiger zu machen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 21.08.2006, 19:07
|
|
|
|
Ich mag gute Tricks ,habe oft einfach nur Lust tolles boombanghaudruff zu sehen ,bin also nicht grundsätzlich dagegen eingestellt.
Leider finde ich , dass in der letzten Zeit allzuviele Tricks über doch arg dünne Handlungsfäden gelegt werden um den Filmen etwas überhaupt interessantes zu verleihen.
Da ist es dann richtiggehend wundervoll wenn einem so ganz überraschend mal ein ganz einfacher Film unter die Augen kommt ,der sich mit seinen Charaktären Mühe gibt,exzellent geschnitten ist und sogar mit aussergewöhnlicher Schauspielerischer Leistung aufwarten kann.
Ein gutes Beispiel für zuviel Tricks ist meiner Ansicht nach das letzte King Kong Remake.Hatte einen wunderbaren Einstieg , Jackson versucht sich an Tiefe in der Erzählung und dann nach einer dreiviertelstunde ist plötzlich nur noch FX Thema .Die Tragik der Geschichte geht schlicht und einfach verloren, und am Ende bekommt Jackson die Kurve einfach nicht mehr.
Ich zermartere mir grade das Hirn ob ich ein Beispiel für eine gute Kombination von Tricks und Geschichte einfällt -aber da will grad nix kommen
Falls mir noch etwas einfällt ,häng ichs dran .
dat Monster
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 22.08.2006, 00:14
|
|
|
|
Cameron-Werke wie "Abyss" oder "Termonator II." waren noch Action-Filme wo digitale Effekte in einem erträglichen Maß verwendet wurden. Zudem wurden nur dort solche Effekte eigesetzt wo es zwingend notwendig war, wie z.B. der Wassergreifer in "Abyss" oder der T-1000 in "T-2". In "True Lies" wurde hingegen fast vollständig darauf verzichtet. Da waren noch Explosionen, zerschrottete Autos oder die Kampfflugzeuge echt.
Auch in Filmen wie "Jurassic Park" war es vertrettbar, wegen der Dinosaurier. Aber auch da wurden einige der Tiere durch mechanische Modelle täuschend echt dargestellt.
Filme wie "Matrix" oder die neuen "Star Wars"-Episoden sind einfach nur noch lächerlich. Sie ähneln vielmehr Comics bei denen die echten Darsteller eigentlich überflüssig waren. Die Produzenten hätten da ne menge Geld sparren können, hätte man auch die Schauspieler duch digitale Karaktere ersetzt. Aufgefallen wäre es keinem.
Einer der wenigen Filme der jüngeren Zeit, der mich effektemäßig positiv überrascht hat, war "Die Insel". Bei der Verfolgungsjagd wo die Lokomotivräder auf die Straße geworfen wurden hatte man eine ganze Reihe teurer (und echter) Autos in Schrott verwandelt.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 28.08.2006, 16:01
|
|
|
|
Also Schauspieler sollten schon immer dabei sein. Das kann kein Computer so gut wie ein echter Mensch.
|
|
|
|
|
|
 |
|
|