|
|
|
Titel: Pakt der Wölfe: Wilder Genre-Mix (22.9.)
|
Verfasst am: 21.08.2006, 14:08
|
|
|
|
Pakt der Wölfe
(tsch) Eine Wolfsjagd im 18. Jahrhundert: Unbedingt spannend klingt das nicht. Wenn aber ein Indianer in eben dieser Zeit europäischer Vormachtstellung im königlichen Frankreich auf Beutefang geht, ist das schon wieder ungewöhnlich. Aber wiederum auch nur ein kleines Detail des wildesten und gewagtesten Genremixes der letzten Jahre. RTL II zeigt nun die französische Bilderflut "Pakt der Wölfe" aus dem Jahr 2001.
Besagter Indianer, auch noch ein Irokese, wird vom Hawaiianer Mark Dacascos dargestellt. In dessen Filmografie - pardon - Videografie finden sich so grottenschlechte Machwerke wie "Drag Strip Girl" (1994), "The Base" (1998) oder "Instinct To Kill" (2001). Zwischen genanntem Action-Bullshit glänzt aber auch eine Perle: die grandiose Martial-Arts-Mangaverfilmung "Crying Freeman" aus dem Jahr 1995.
Grandios deshalb, weil spektakuläre Action mit einer bis dahin kaum gesehenen Bildästhetik einher ging. Dacascos brillierte trotz oder gerade wegen seines unschuldigen, fast schon kindlichen Ausdrucks als tätowierter Triaden-Killer. Das Meisterwerk der Actionkunst geht auf das Konto des französischen Regisseurs Christophe Gans. Bei seinem Zweitling "Pakt der Wölfe" transportiert er den "Freeman" in die Zeit der Regierung des Königs Ludwig XV., paart ihn mit der Eleganz der Historienfilme, vermengt das Ganze mit dem Horror von "Sleepy Hollow" und verquirlt alles noch einmal mit der Coolness von "Matrix".
Aus dem Shaker kommt ein mit 35 Millionen Dollar geradezu lächerlich kostengünstiges Epos, das in Frankreich allein fünf Millionen Zuschauer in den Kinosesseln geplättet hat. Überraschenderweise verliert die Jagd nach einer Bestie, die in einer dünn besiedelten Region in Südfrankreich bereits Hunderte von Frauen und Kindern dahingemetzelt hat, auch auf dem "kleinen" TV-Bildschirm nichts von ihrer Wirkung. Wenngleich man Gans, der zuletzt das Videogame "Silent Hill" recht eindrucksvoll verfilmte, wohl vorwerfen darf, dass er seine Schauermär ein paar Handlungsstränge zu weit spinnt.
In deren Zentrum steht neben dem Indianer Mani der Wissenschaftler Grégoire de Fronsac (Samuel Le Bihan), der sich zwischen Aufklärung und konservativen Wertvorstellungen, Nebenbuhlern und traumhaften Frauen (Monica Bellucci) bewegen muss. Die Folge: Der unaufmerksame Zuschauer verliert rasch den Faden. Der Iro, im Mode-Crossover mit Kutschermantel, bringt mit unnachahmlicher Action den Zuschauer aber wieder zurück. Und das ist gut so.
Bernd Fetsch | Pakt der Wölfe RTL II 22.09.2006 20:15:00
 Der Irokese Mani (Mark Dacascos) sucht zusammen mit seinem Blutsbruder Chevalier Grégoire de Fronsac nach der Bestie von Gévaudan. (Foto: RTL II)
 So etwas haben die mittelalterlichen Bauern des Gévaudan noch nicht erlebt. Indianer Mani (Mark Dacascos) tritt in bester Martial-Arts-Manier in ihre Gesichter. (Foto: RTL II)
 Der furchtlose Chevalier Grégoire de Fronsac (Samuel Le Bihan) macht Jagd auf die Bestie. (Foto: RTL II)
 Der Chevalier Grégoire de Fronsac (Samuel Le Bihan) untersucht eine von der Bestie grässlich zugerichtete Frauenleiche. (Foto: RTL II)
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 21.08.2006, 23:48
|
|
|
|
Wenn ihr mich fragt ist pakt der wölfe ein super film.
Die Handlung ist teilweise nicht so toll aber er ist toll insceniert.
Ein furchteinflösendes Moster und ein cooler held mit indianerfreund.
So wies sich gehört.
Hab den film schon seit längerem auf dvd und hab ihn mir mind. 2 dutzend mal reingezogen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 22.08.2006, 00:42
|
|
|
|
"Pakt der Wölfe" ist einer meiner Lieblingsfilme aus Europa der jüngeren Zeit. Die Franzosen haben echt was drauf. Da kann sich die deutsche Filmindustrie mal ne Scheibe von abschneiden.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 30.08.2006, 09:37
|
|
|
|
als ich den das erste mal gesehen habe, habe ich mit den französischen namen echt zustände bekommen aber beim zweiten mal gings besser und der film ist einfach hammer. und so ein ende wie dieses gefällt mir sowieso immer gut! ^^
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 01.09.2006, 14:29
|
|
|
|
Schlimmer Film.
Ich fand den Trailor noch ok, die Kostüme und Settings sind auf jeden Fall klasse, aber die Macher haben es verpasst, dem Film die wichtige eigene Note zu geben. Das ganze Martial Arts Gekloppe hat a) überhaupt nicht ins Ambiente gepasst wirkte b) aufgesetzt und war c) einfach von den Hollywood-Kloppern a la Matrix abgekupfert. Auch die Story fand ich gelinde gesagt schwach.
Für mich ist dieser Film ein genauso verzweifelter und trotz immensem Geld gescheiterter Versuch, das amerikanische Block-Buster-Kino zu kopieren, wie der Transporter oder die Purpurnen Flüsse. Die hatten alle zu viel Geld und zu wenig Feingefühl. Das können die Franzosen wirklich besser - und zwar dann, wenn sie ihre filmische Identität nicht einfach für Hollywood-Effektivität weg werfen. Denn die entertainende Perfektion von Hollywood erreichen sie einfach nicht.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 01.09.2006, 18:22
|
|
|
|
naja aber bei hollywood würde ich nicht unbedingt von "entertainender Perfektion" sprechen...klar, an sich haben die filme schon erfolg, aber man sollte die filme anderer länder (sprich: japanische als beispiel!) nicht außer acht lassen, da ich persönlich nicht sagen könnte, ob die ami-streifen solch einen vergleich bestehen könnten!
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 01.09.2006, 18:31
|
|
|
|
Also, ich finde den Film auch ziemlich gut, auch wenn ich dieses französische wie carrie schon gesagt hat nicht wirklich abkann. Aber die Effekte sind ja wohl schon ziemlich gut und auch die Handlung und das Monster ist cool. meist enttäuschen mich französische Filme ja eher, aber der ist echt cool.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 01.09.2006, 19:13
|
|
|
|
ey gegen französische filme hab ich nix ich schnall nur die ganzen namen nicht ich hör da nie nen unterschied für mich hören sich da immer alle gleich an
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 20.09.2006, 15:26
|
|
|
|
bei das imperium der wölfe bin ich eingeschlafen
aber pakt der wölfe ist doch ein echter klasse film
ich versteh nicht warum man da von irgentwelchen indentitäts verlusten sprechen sollte
das ist einfach nur ein guter film und im übrigen besser als manch amerikanischer blockbuster
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 22.09.2006, 21:35
|
|
|
|
kann mich der meinung der meisten nur anschliessen.
pdw ist in meinen augen einer der besten europäischen filme ever.
der hat wirklich alles was ein filmherz begehrt....spannung,mystery,horror,sex,fantasy,kampfsport,super bilder und musik und und und
vor einigen monaten wurde mir diese mir damals unbekannte (schäm) perle empfohlen und geniesst jetzt einen spezialplatz in meiner sammlung.
|
|
|
|
|
|
 |
|
|