Filmforum Film Forum

Das Filmforum

Filmforum Suchen im Forum Wie funktioniert ein Forum Eingetragene Mitglieder An- und Abmelden im Forum Als Mitglied anmelden

Zum neuen Cineastentreff Film Forum (click)

Jim Carroll - In den Straßen von New York: Gute Story (30.9.

Neue Antwort erstellen    Cinetreff -> Film Forum Archiv -> Fernsehprogramm << Zurück   
  Titel: Jim Carroll - In den Straßen von New York: Gute Story (30.9. Verfasst am: 03.09.2006, 20:45   

text driver

HOME

LEINWAND

Filmstarts

In Produktion

HomeCinema

Film Inside

LOUNGE

TopFilme

Kino Charts

Film-Forum

Literatur

Bücher

Theater

Literatur Inside

MUSIK

Neue Platten

Konzerte & Biz

Musik Inside

POLITIK & KULTUR

Politische Kultur

Debatte

KULTUR 2.0

Games

Netzwelt

INTERN

Über uns

Impressum

Sitemap

• DVD-Charts
  • Spiele Charts
  • Musik-Charts

• Jim Carroll - In den Straßen von New York

(tsch) Jim Carroll hat das Zeug zum nächsten Kobe Bryant. Sein flinkes Händchen beim Basketball beschert ihm ein Stipendium an einem renommierten katholischen Internat und glänzende Zukunftsperspektiven. Doch dann kommt er auf den Straßen von New York mit einem Teufelszeug in Berührung, das ihm einen noch größeren Kick verschafft als der Sport. Im knallharten Jugenddrama "Jim Carroll - In den Straßen von New York" (1995), das RTL II nun zu ungewohnt früher Tageszeit zeigt, spielt Leonardo DiCaprio einen Junkie - und liefert eine schauspielerische Glanzleistung ab, die er seitdem nicht mehr toppen konnte.

Die Rolle des sensiblen Rebellen ist für den smarten Amerikaner wie maßgeschneidert. Ob als geistig zurückgebliebener Bruder von Johnny Depp in "Gilbert Grape" (1993) oder als feuriger Liebhaber in der Shakespeare-Verfilmung "Romeo und Julia" (1996) - Leo schaffte es bisher immer, seinen Charakteren den Hauch des Besonderen zu verleihen. Das wird auch in seinem nächsten Filmprojekt nicht anders sein: In Martin Scorseses Remake des Hongkong-Thrillers "Infernal Affairs", der auf den Titel "The Departed" getauft wurde und am 7. Dezember in die Kinos kommt, spielt er einen jungen Mafiosi, der für die Polizei arbeitet.

Die "Basketball Diaries" - so der Originaltitel des Drogen-Dramas - beruhen auf einer authentischen Geschichte. 1978 veröffentlichte der wirkliche Jim Carroll seine Tagebucheinträge aus den 60er-Jahren, die minutiös seinen Abstieg in den Sumpf von Drogen und Kriminalität schildern. Regisseur Scott Kalvert verlegte die Story kurzerhand in die 90-er, was der beklemmenden Wirkung der Geschichte allerdings in keinster Weise geschadet hat.

Neben Leonardo DiCaprio glänzt auch das ehemalige Calvin-Klein-Model Mark Wahlberg (ebenfalls in "The Departed" zu sehen) in einer seiner ersten anspruchsvollen Kinorollen. Er spielt Mickey, der neben Pedro (James Madio) und Neutron (Patrick McGaw) zum engsten Freundeskreis von Jim gehört. Als Neutron an Leukämie stirbt, ist es um die Clique geschehen. Doch keiner fällt so tief wie Jim. Für ihn beginnt ein Überlebenskampf, der ihn sogar dazu treibt, auf den Strich zu gehen, um sich das nötige Geld für den nächsten Schuss zu beschaffen. Ob und wie es ihm gelingt, sich wieder aus der Drogenhölle zu befreien, zeigt der Film in einer mitreißenden Story, die aber zum Schluss nicht ganz ohne den moralischen Zeigefinger auskommt.

Tobias Köberlein
    Jim Carroll - In den Straßen von New York RTL II 30.09.2006 14:30:00

Der junge Jim Carroll (Leonardo DiCaprio) führt akribisch Tagebuch.
    Der junge Jim Carroll (Leonardo DiCaprio) führt akribisch Tagebuch. (Foto: RTL II)

Die Freunde (von links) Mickey (Mark Wahlberg), Jim (Leonardo DiCaprio) und Pedro (James Madio) zerbrechen an ihrer Drogensucht.
    Die Freunde (von links) Mickey (Mark Wahlberg), Jim (Leonardo DiCaprio) und Pedro (James Madio) zerbrechen an ihrer Drogensucht. (Foto: RTL II)

Unter Drogen glauben sich Jim Carroll (Leonardo DiCaprio, rechts) und Neutron (Patrick McGaw) zu allem fähig.
    Unter Drogen glauben sich Jim Carroll (Leonardo DiCaprio, rechts) und Neutron (Patrick McGaw) zu allem fähig. (Foto: RTL II)

Jims (Leonardo DiCaprio, links) einziger Freund außerhalb der Drogenclique ist Reggie (Ernie Hudson), ein Kumpel aus alten Basketball-Zeiten.
    Jims (Leonardo DiCaprio, links) einziger Freund außerhalb der Drogenclique ist Reggie (Ernie Hudson), ein Kumpel aus alten Basketball-Zeiten. (Foto: RTL II)

Titel: Verfasst am: 04.09.2006, 14:02   

filmfreak

filmfreak
    Gast

Ein wirklich toller, cooler, harter und interessanter Film, wirklich nur zu empfehlen!

Titel: Verfasst am: 08.09.2006, 12:15   

PennyLane

PennyLane
    Gast

dieser meinung kann ich mich nur anschließen!!
    ich weiß noch als ich 14 oder 15 war war der film mein absoluter lieblingsfilm hab mir dann auch noch das buch gekauft das noch etwas krasser ist aber irgendwie hat mich das damals alles voll zum nachdenken angeregt....
    also wie schon gesagt ein wirklich klasse film mit wirklich guten darstellern (besonders mark wahlberg als mickey)

Titel: Verfasst am: 08.09.2006, 13:33   

filmfreak

filmfreak
    Gast

Mark Wahlberg finde ich schlecht, in diesem Film geht es, aber sonst ist er für mich ein wirklich schlechter Schauspieler, was Filme wie "The Big Hit" oder "Three Kings" beweisen. Er hätte eben doch bei der Musik bleiben sollen, oder noch besser, ganz weg vom Fernsehen.

Titel: Verfasst am: 30.09.2006, 13:10   

RoDeNi

RoDeNi
    Gast

Also ich seh den Film grad zum ersten mal endlich!

Und ich wurde wieder mal bestätigt, wie einnehmend DiCaprios Spiel ist.

Titel: Verfasst am: 02.10.2006, 00:42   

R.U.Sirius

R.U.Sirius
    Gast

Zitat:
    "Mark Wahlberg finde ich schlecht, in diesem Film geht es, aber sonst ist er für mich ein wirklich schlechter Schauspieler, was Filme wie "The Big Hit" oder "Three Kings" beweisen. Er hätte eben doch bei der Musik bleiben sollen, oder noch besser, ganz weg vom Fernsehen."

Wie? Boogie Nights hat Dich nicht von Wahlbergs "Leistung" überzeugen können? Sehr glücklich

-R.U.Sirius

Titel: Verfasst am: 02.10.2006, 19:01   

zippofan

zippofan
    Gast

Kann dem nur zustimmen, wirklich ein guter Film. War soweit ich weiss der Durchbruch für Di Caprio! Ist meiner meinung nach auch einer seiner besten gewesen! Cool

Titel: Verfasst am: 03.10.2006, 08:10   

country boy

country boy
    Gast

Ist ein super Film, auch einer der besten von DiCaprio. Aber nicht sein Durchbruch. Er hatte davor schon Filme wie "This Boy's Life" oder "What's Eating Gilbert Grape" gemacht. Das waren ebenfalls echte Hammer. Tolle Story und super gespielt, kann ich nur empfehlen.

Neue Antwort erstellen       Archiv Filmforum -> Fernsehprogramm Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  

Seite 1 von 1
    | Filmkritik | Kino Charts | Kino News | Festival-Highlights | DVD Verleih | DVD kaufen | TV Programm |
    | Filmtitel | Dokumentarfilme | Musik Charts | Soundtrack | Computerspiele | SiteMap |
    (tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
    Impressum
        © 2010 phpBB Group
    Filmforum Film Forum