|
|
 |
|
Der Wixxer: Gelungene Edgar-Wallace-Parodie (1.10.)
|
|
|
|
|
|
Titel: Der Wixxer: Gelungene Edgar-Wallace-Parodie (1.10.)
|
Verfasst am: 03.09.2006, 20:47
|
|
|
|
Der Wixxer
(tsch) In der Zeit des bundesrepublikanischen Wirtschaftswunders gab es einen Mann, der es schaffte, die Straßen leer zu fegen. Edgar Wallace lieferte den Stoff für die Leinwände der 60-er. Die großen Erfolge der deutschen Filmgeschichte mit Blacky Fuchsberger, Klaus Kinski und Heinz Drache waren schon vor 20 Jahren Klassiker. Darf sich also ein Team, das für seine respektlose Boshaftigkeit bekannt ist, an diesem nationalen Kulturgut vergreifen? Natürlich! Die Frühstyxradiomacher und Mattscheibensatiriker Oliver Kalkofe und Oliver Welke machen nichts anderes als Bully Herbig mit den Winnetou-Filmen. Nur ist "Der Wixxer", ihre Hommage an die Filme der Kindheit, um einiges abgedrehter, rasanter und unterhaltsamer. ProSieben zeigt die Krimi-Persiflage als Free-TV-Premiere mit schicken HD-Bildern.
Der Wixxer treibt nicht erst seit gestern sein Unwesen, der Londoner Unterwelt ist schon lange das Lachen vergangen. Denn die Opfer des Oberschurken sind die Unterschurken, die allesamt dem Universum des Edgar Wallace entspringen. Der Zinker ist genauso tot wie der Frosch mit der Maske, und der Hexer hat zum letzten Mal gehext. Auf dem Weg zur kriminellen Herrschaft über die britische Hauptstadt kennt der Wixxer keine Gnade. Dafür grinst er immer schön fies mit einer Totenkopfmaske in die ratlosen Gesichter der Polizei.
Und Scotland Yard ist so ratlos wie immer. Zumal deren bester Mann im Moment zu nichts zu gebrauchen ist. Chief-Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) hat vor kurzem seinen Partner Rather Short verloren. Aber Even Longer rappelt sich auf und hat mit Very Long (Bastian Pastewka) einen neuen Partner an die Seite gestellt bekommen. Gemeinsam blödeln sie sich durch die Filmgeschichte und machen Jagd auf den Verbrecher.
"Der Wixxer" legt ein irrwitziges Tempo vor. Edgar Wallace ist nicht der Einzige, der dazu Vorlagen lieferte - Robert Koch, Achim Mentzel, die Staatssicherheit und der ekligste Schnauzbartträger der Weltgeschichte werden genauso persifliert. Es stört wenig, dass der Film an einigen Stellen holpert, weil die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ziemlich dünn ist. Wichtig sind der Spaß, die Spielfreude, die Lust am Entdecken. Eine Adolf-Hitler-Kopie als gute Seele des Schlosses, illegale Exportgeschäfte mit Girlgroups, Horst Feratu und Fritz Carraldo, wilde Verfolgungsjagden auf dem Fahrrad, das ganze Wallacesche Universum mitsamt Lords, Nebel und Themse (und einem beeindruckend kinskiesken Lars Rudolph) machen einfach nur Spaß.
Davon überzeugten sich fast zwei Millionen Kinozuschauer, die im nächsten Frühjahr in den Genuss einer Fortsetzung kommen können: "Neues vom Wixxer" wurde gerade abgedreht und soll im März 2007 starten. Edgar-Wallace-Legende Joachim "Blacky" Fuchsberger wird darin ausnahmsweise mal keinen Scotland-Yard-Mann spielen, sondern als Lord Dickham die Seite wechseln. In Gastrollen werden Christiane Paul, Judy Winter, Hella von Sinnen und Chris Howland zu sehen sein.
Andreas Fischer | Der Wixxer ProSieben 01.10.2006 20:15:00
 Chefinspektor Even Longer (Oliver Kalkofe, links) und sein Partner Very Long (Bastian Pastewka) sind auf der Jagd nach dem dämonischen Wixxer. (Foto: ProSieben / Rat Pack Filmproduktion)
 Der dubiose Earl of Cockwood (Thomas Fritsch) züchtet offiziell Möpse. In Wahrheit unterhält er einen regen Handel mit Girl-Groups. (Foto: ProSieben / Rat Pack Filmproduktion)
 Der Wixxer schlägt schon wieder zu. Sein Opfer ist die attraktive Miss Pennymarket (Tanja Wenzel). (Foto: ProSieben / Rat Pack Filmproduktion)
Christoph Maria Herbst) und die überaus attraktive Miss Pennymarket (Tanja Wenzel) werden vom Wixxer bedroht." border="0" /> Die seltsame Haushälterin Miss Drycunt (Eva Ebner, links), Butler Hatler (Christoph Maria Herbst) und die überaus attraktive Miss Pennymarket (Tanja Wenzel) werden vom Wixxer bedroht. (Foto: ProSieben / Rat Pack Filmproduktion)
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 22.09.2006, 21:40
|
|
|
|
naja, der film hat wirklich einige lustige szenen, wie zb der hitlerbuttler als er bei einem besucher mit der typischen aussprache fragt : "darf ich mich als führer anbieten ?"
aber als ganzes fand ich den film eher mässig.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.10.2006, 00:26
|
|
|
|
Dieser Meinung muss ich mich leider anschließen. Nicht sehr viele Gags des Films konnten mich zu einem herzlichen Lachen überreden.
Selbst Kill Bill Vol. I, der im Anschluss gerade eben lief, konnte mir mehr Lacher entreißen. Seltsam, nicht?
-R.U.Sirius
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.10.2006, 09:07
|
|
|
|
So ein mist Film kann ich nur dazu sagen
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.10.2006, 11:14
|
|
|
|
Also, ich fand "Der Wixxer" war ein ganz witziger Film. Da ich so ziemlich alle Edgar Wallace - Filme gesehen habe, habe ich auch so ziemlich jeden Witz verstanden, vielleicht liegt es daran, dass ihr nicht so richtig lachen könnt!
Ich fand's auf alle Fälle ganz lustig und werde mir auch den 2. Teil angucken!
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.10.2006, 12:27
|
|
|
|
Wie bereits geschrieben: Bei Kill Bill konnte ich lachen.
-R.U.Sirius
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 02.10.2006, 15:16
|
|
|
|
hab ihn gestern auch nochmal geguckt und komme wieder zum selben fazit. wenige lacher (im vergleich zu den vielen "gags") , sonst absolut mässig.
von den verschiedenen lachfilmen welche andere filme hochnehmen, find ich den wixxer was vom schlechtesten was es gibt. da fand ich die persiflage "der schuh des manitus" selbst noch klassen besser, um mal noch inlandvergleiche zu machen.
ich kenne auch einige wallace verfilmungen, aber
zum teil wird viel zu krampfhaft ein blöder gag nach dem anderen gesetzt. da währe weniger mehr.
die schauspielerische leistung ist bei vielen einfach schlecht, so zb die szene als miss drycunt dem als miss pennymarket getarnten earl of coockwood versucht die wahrheit zu erzählen.
oder auch wenn einer die identität vom wixxer auflösen will und natürlich kurz davor umgebracht wird....iss ja noch einigermassn lustig, trotzdem, das jeder weiss was geschieht, aber nach einem mal ist der gag irgendwie ausgelutscht und so eine szene wie "der wixxer ist:...."schuss"....(tot)" kommt mindestens 2,3 mal vor.
viele witze sind einfach peinlich oder kommen schlecht rüber wegen der schlechten schauspielerischen leistung, wie zb als der kalkofe in die schnmappfalle tritt...ich meine der mit der schnappfalle ist schon mal ansichtsache, obs lustig iss oder nicht, aber dann die reaktion und mimik von kalkofe, einfach schleeecht dieser typ....wenn ich mir vorstelle wenn einen luis de funes, jim carey, leslie nielsen die szene spielen würde, dann könnts ja noch lustig sein, aber so ists einfach nur mies.
naja, genug gelästert, obwohl ich noch viel auszusetzten hätte.
einige szenen fand ich aber wirklich lustig, die können den film als ganzes aber leider nicht retten. trotzdem geb ich den machern nochmals ne chance in der hoffnung auf besserung und werde teil 2 schauen.
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
(tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
|