|
|
|
Titel: Steven Spielberg
|
Verfasst am: 14.10.2006, 15:59
|
|
|
|
Wer von euch ist so'n richtiger Spielbergfan??
Denn wie man hier weiß ich nicht.
Also Schindler's Liste und James Ryan sind super, aber Spielberg ist für mich der Ingbegriff des Blockbusterkinos und des Edelkitsch (was Schindler's Liste und James Ryan auch letztendlich sind).
Das ist auch der Grund warum ich jahrelang dachte Forrest Gump wär von Spielberg.
Aber am blödesten finde ich seine ganzen "Kinderfilme" (E.T., Unheimliche Begegnung) fand ich früher ja ganz niedlich aber mit Scorsese, Kubrick oder Hitchcock könnte der nie mithalten, ich hasse es das die breite unwissende Masse ihn nur wegen seiner populären Filme jedesmal in den Himmel lobt.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 14.10.2006, 17:30
|
|
|
|
Sehe ich auch so.
Allerdings muss man auch bedenken, welche Bücher er angeboten bekommt und was die Produzenten erwarten.
Wie auch bei Schauspielern gilt: „Ist der Ruf erst…“
Ich glaube nicht, dass er für Filme wie z.B. Fight Club geeignet ist.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 15.10.2006, 00:53
|
|
|
|
also ich oute mich jetzt mal als spielberg fan. mag sein das er nach duell filme fürs breite publikum gemacht hat, aber dies kann mann wohl wirklich fast jedem regisseur auch vorwerfen, sonst wären die wohl nicht so erfolgreich und bekannt. zudem finde ich nicht das mainstream=schöisse ist. ich schau auch gerne mainstream wenn sie entsprechend gut sind.einen film zu machen der von klein und gross als knüller empfunden wird ist zudem denke ich gar nicht so einfach. steven spielberg hat einfach viel erfahrung und ist zweifelsfrei ein meister seines fachs und wenn der sich einem thema widmet , kommt meisstens was sehr beeindruckendes raus.
er ist der regisseur von dem ich mit abstand am meissten filme habe und wenn ich eine liste mit meinen 5 lieblingsfilmen machen müsste, sind da sicher 2 von ihm zu finden. an die klasse des spielbergs kommen schon einige regisseure, aber in sachen menge der guten filme kommt keiner auch nur annähernd an spielberg .
e.t. war einer der ersten filme die ich im kino sah und es hat mich keiner je wieder so berührt wie der....ok war noch sehr jung, aber trotzdem.
e.t.
a.i.
catch me if you can
reich der sonne
james ryan
der weisse hai 1
hook
indiana jones
jurassic park
schindlers liste
sind filme die ich sehr mag und unterschiedlich sind wie hook für kinder oder horrors wie der weisse hai für erwachsene. vor allem der weisse hai hat soviel ausgelöst (leider) wie selten ein film.
zudem kommen noch eben recht gute wie duell, farbe lila oder in meinen augen fehltritte wie minority report oder krieg der welten.
der weisse hai spielt für mich selbst nach über 30 jahren in ner liga wie matrix, fight club, pulp fiction und co .
ich liebe seine filme !!
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 15.10.2006, 01:02
|
|
|
|
ich hab auch nicht behauptet Mainstream wär schlecht, ganz im gegenteil. Leute wie Scorsese oder Kubrick sind ja auch allseits bekannt. Nur Spielberg ist in der breiten Masse immer so als DER Regisseur verschrien. Sicher hat er gute Arbeit geleistet, ob man seine Filme mag oder nicht.
Ich find's nur ne Frechheit dass Scorsese z.B. nie einen Oscar bekommen hat bei 7 Nominierungen.
Wusstet ihr eigtl dass Kubrick "A.I." gedreht hätte, wenn er nicht gestorben wäre.
Dann wär der Film vielleicht gut geworden
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 15.10.2006, 01:14
|
|
|
|
verstehe nicht ganz warum du kinderfilme von spielberg mit scorsese oder kubrick filmen vergleichst. scorsese wird auch sehr gelobt und ist gut und er ist wohl auch einer der filme für die massen macht. warum er im gegensatz zu spielberg nicht zu oskarehrung kann, weiss ich auch nicht, aber erstens ist oskar nicht gross was aussagendes meiner meinung nach und zweitens kann der spielberg wohl nix dafür wenn immer er gewählt wird und was seine leistung angeht sticht dieses argument nicht um ihn nicht zu mögen.
jep, das mit a.i. und kubrick war mir bekannt, aber auch erst seit ca einer woche, alls ich mal bei mannbeisstfilm was darüber gelesen habe.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 15.10.2006, 01:27
|
|
|
|
Dass Spielberg da nix für kann ist klar, ich hab auch nix gegen ihn, würde es nur ganz gut finden, wenn die Leute nicht immer nur aufschreien, wenn n neuer Spielberg ins Kino kommt, als bestimme er die Kunst. Is ja auch lachs, is schon was über die nächsten Oscarnominierungen gerüchtemäßig raus???
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 15.10.2006, 01:34
|
|
|
|
oscarmässig kenn ich mich nicht aus. aber nochmals zu spielberg. nur weil spielberg nen neuen film hat heisst des selbst für mich nichts. vorallem seine neueren filme sind gar nicht so mein geschmack, wie eben krieg der welten. von daher vertseh ich das gekreische um ihn auch nicht wirklich, denn auch ein spielberg ist wie wohl alle nicht ne garantie für was gutes. er hat schon etwas nachgelassen...ist wieder mal zeit, das er was richtig gutes macht....vieleicht wieder mal nen horror, aber ich denke davor hat er etwas angst oder respeckt, denn ihm ist bewusst was er mit dem weissen hai ausgelöst hat und bereut dies auch zutiefst wie er mal inem interview meinte.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 15.10.2006, 01:44
|
|
|
|
Die Oscarnomiernierungen werden am 23. Januar bekant gegeben, ansonsten weiss ich nur das "Das Leben der Anderen" als deutscher Beitrag an den Start geht.
Was Spielberg angeht, muss ich sagen seh ich das durchwachsen. München fand ich schrecklich, Krieg der Welten grandios.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 15.10.2006, 13:48
|
|
|
|
Bei der Beurteilung eines Regisseurs ist die Anzahl der Oscars und der Nominierungen wohl so ziemlich das Letzte, was ich als Kriterium zulassen würde.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 28.12.2006, 00:37
|
|
|
|
Ich denke, Steven Spielberg deckt mit seiner Filmografie ein inzwischen so breites Spektrum ab, dass es schwer sein dürfte zu sagen: Spielberg ist grundprinzipiell Rotz. Ich für meinen Teil muß an dieser Stelle mal erwähnen, dass es bei SCHINDLER`S LISTE zu einer meines Erachtens nach äußerst fruchtbaren Fusion kam, als Spielberg beschloß, künftige Projekte mit Kameragenie Janusz Kaminski zu realisieren, was uns unter anderem die - es wurde schon oft erwähnt und das zu Recht - bisher unübertroffene, schmerzhaft realistische Landungssequenz in SAVING PRIVATE RYAN und gleichbleibend gute, originelle Kameraarbeit in z. B. MINORITY REPORT, KRIEG DER WELTEN und MÜNCHEN bescherte. Von meiner Seite: Weiter so!
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 28.12.2006, 12:15
|
|
|
|
Ihr wollt jawohl nicht ernsthaft behaupten, Leute wie Kubrick oder Hitchcock machten Mainstream, nur weil ihre Filme erfolgreich sind. Die beiden Herren haben ja gerade revolutionäres Kino gemacht, das nun so gar nicht ins Schema F der Publikumsfilme passte und deshalb auch regelmäßig Skandale hervorrief.
Über Spielberg KANN man sagen, dass er Mainstream produziert. Seine Filme sind zwar alle erfolgreich und schon deswegen bestimmt qualitativ nicht zu verachten..., aber was heißt das schon? Titanic ist qualitativ auch klasse und trotzdem der letzte Scheiß.
Spielberg legt in seinen Filmen meiner Meinung nach zu viel Wert auf Masse, statt Klasse. Die Aussage tritt vor dem Bild zurück und was bleibt ist ein kunterbuntes Knallbonbon vor den Augen, dass einen einlullt.
Als Zuschauer fühle ich mich bei Spielberg Filmen immer zu passiv. Er versucht immer dem Zuschauer vorzuschreiben, was er gerade zu fühlen und zu denken hat und das tut er mit großem Orchester, tragischen Bildern etc., die Eigenleistung des Zuschauers ist nicht mehr vorhanden. Das ist das, was oben schon mal mit Edelkitsch verglichen wurde. Das ist ja auch der Grund, warum Mainstream Kino erfolgreich ist: es weiß, wie es optimal mit einer breiten Masse umzugehen hat. Man muss nicht nachdenken beim Sehen, man muss sich nicht anstrengen. Man setzt sich hin und wird berieselt - sprich: man verblödet - und deshalb mag ich Spielberg Filme im Allgemeinen nicht so sehr.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 29.12.2006, 03:34
|