Filmforum Film Forum

Das Filmforum

Filmforum Suchen im Forum Wie funktioniert ein Forum Eingetragene Mitglieder An- und Abmelden im Forum Als Mitglied anmelden

Zum neuen Cineastentreff Film Forum (click)

Drogenfilme

Neue Antwort erstellen    Cinetreff -> Film Forum Archiv -> Umstrittene Filme << Zurück   
  Titel: Drogenfilme Verfasst am: 14.10.2006, 18:12   

zyx

zyx
Gast

Was haltet Ihr von Drogenfilmen wie Trainspotting, Fear and Loathing in Las Vegas, Cheech and Chong, usw.

Sind die Drogenverherrlichend?
Kann man sie nur „verstehen“, wenn man selber konsumiert?
Oder klären sie auf?
Wer sollte sie sehen?

Titel: Verfasst am: 14.10.2006, 18:21   

RoDeNi

RoDeNi
Gast

Das ist dieselbe Diskussion ob Antikriegsfilme nicht eigtl auch kriegsverherrlichend sind.

Obwohl jeder Drogenfilm den Absturz der Menschen zeigt, haben manche Filme natürlich eine gewisse Coolness wie Blow oder Pulp Fiction, aber es gibt auf der anderen Seite viele Filme, die mit grausamer Härte die Widerlichkeit eines solchen Absturzes zeigen wie z.B. Jim Carroll, Human Traffic oder Requiem for a dream.

Titel: Verfasst am: 14.10.2006, 20:48   

filmfreak

filmfreak
Gast

Ich denke, es kommt da ganz auf den Film an! Filme wie "Trainspotting" verherrlichen die Sache eher nicht, aber Filme, die dann noch so auf lustig tun wie "Cheech und Chong" verherrlichen das ganze schon und nehmen es nur zu Marketingzwecken!

Titel: Verfasst am: 15.10.2006, 01:03   

Yamakuzi

Yamakuzi
Gast

kann schon sein , das die ne falsche botschaft rüber bringen für gewisse leute, aber es gibt auch leute die behaupten gewaltfilme seien verantwortlich für die gewaltausbrüche einiger jugendlicher amokläufer. ich denke nicht, das einer wegen eines films beginnt drogen zu nehmen, das hängt eher mit dem umfeld zusammen.
ein entsprechender konsument kann sich aber eher etwas mehr in diese filme reinversetzen und findet sie dann auch besser. zumindest bei cheech und chong kann ich mir nicht vorstellen, das ein nichtkiffer die wirklich zum brüllen findet Smilie.

Titel: Verfasst am: 15.10.2006, 13:54   

zyx

zyx
Gast

Ich glaube auch, dass wir über Cheech & Chong nicht weiter diskutieren müssen.

Bei kontroversen Filmen wie Trainspotting habe ich nur Angst, dass die (jungen) Leute, die ihn sehen, die Botschaft nicht verstehen.

Titel: Verfasst am: 12.11.2006, 21:03   

StrangeGirl

StrangeGirl
Gast

Von dem Film Trainspotting bin ich sehr begeistert...Aber ich finde ihn nicht "verherrlichend"

Wenn man ihn richtig versteht endet es doch damit mit den Drogen aufzuhören...

Titel: Verfasst am: 12.11.2006, 21:18   

zyx

zyx
Gast

OK

Aber bist Du auch sicher, dass niemand Trainspotting Fehlinterpretieren könnte und somit zum Drogenkonsum animiert wird?

Titel: Verfasst am: 12.11.2006, 21:22   

StrangeGirl

StrangeGirl
Gast

Niemand kann sich durch einen Film dazu animieren lassen ausser er hate vorher schon eine "Veranlagung" dazu....

Wäre ja das gleiche wenn mir immer wieder eine Person erzählt wie toll Drogen sind und alles super darstellt als wäre das der totale Fun...
Wenn ich nie Drogen nehmen möchte,dann tue ich das trotzdessen nicht..Wenn ich aber eh schon öfters mit dem Gedanken gespielt habe,dann würde ich mich wohl anstecken lassen und es auch mal ausprobieren...Aber dann hätte ich es wahrscheinlich eh irgendwann ausprobiert...

Titel: Verfasst am: 11.12.2006, 11:07   

HAL9000

HAL9000
Gast

Ich finde auch, dieser ganze Schwachsinn von wegen Ballerspiele verbieten und Zensuren muss mal ein Ende haben.
Leute, die so im Hirn verblödet sind, dass sie fähig wären mit einer Waffe loszuziehen oder sich Drogen reinzuschütten, nur weil sie das in einem Film oder einem Spiel gesehen haben, die gehören in eine Anstalt - es tut mir leid, aber man macht es sich sehr einfach alles auf Filme und Spiele zu schieben.
Der Staat greift schon genug in unser Privatleben ein, verhindert werden, können solche Gewalttaten dadurch nicht. Man sollte viel mehr aufs Elternhaus, auf die sozialen Verhältnisse und auf die Bildung schauen, als sich blindlings den Sündenbock in den Medien zu suchen.
Außerdem: schon mal was von künstlerischer Freiheit gehört???
(Könnte man Scarface nicht eigentlich auch als Drogenfilm sehen?)

Titel: Verfasst am: 11.12.2006, 14:48   

RoDeNi

RoDeNi
Gast

@HAL9000

das sehe ich genau so. wie stur allein die csu in bayern schon wieder versucht jetzt das spielen von ballerspielen zur straftat zu machen. jedes mal wenn so ein vorfall ist, drehen die scheiss populistischen dreckspolitiker am rad uns gehen nicht an den psychologischen kern der sache nur um wie bereits gesagt einen sündenbock für ihre wahlzwecke zu finden.

Titel: Happich!!! Verfasst am: 12.01.2007, 10:55   

ASL DIGGA

ASL DIGGA
Gast

Klar kann man durch solche Filme beeinflusst werden... besonders Jungendliche Kiddis!

Ich sach nur HAPPEEECCCHHH!! Geschockt

Neue Antwort erstellen       Archiv Filmforum -> Umstrittene Filme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  

Seite 1 von 1
| Filmkritik | Kino Charts | Kino News | Festival-Highlights | DVD Verleih | DVD kaufen | TV Programm |
| Filmtitel | Dokumentarfilme | Musik Charts | Soundtrack | Computerspiele | SiteMap |
(tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
Impressum
    © 2010 phpBB Group
Filmforum Film Forum