Filmforum Film Forum

Das Filmforum

Filmforum Suchen im Forum Wie funktioniert ein Forum Eingetragene Mitglieder An- und Abmelden im Forum Als Mitglied anmelden

Zum neuen Cineastentreff Film Forum (click)

stephen king verfilmungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter    
   Neue Antwort erstellen    Cinetreff -> Film Forum Archiv -> Off Topic << Zurück   
  Titel: stephen king verfilmungen Verfasst am: 05.11.2006, 23:57   

Yamakuzi

Yamakuzi
Gast

stephen king...king of horror. welche filme mit und von ihm und über seine werke findet ihr gut, welche nicht ? welche gute verfilmungen des buches?
hab hier mal seine filme aufgelistet und die bewertet, welche ich gesehen hab. da ich keines seiner bücher gelesen hab, hab ich dazu auch nichts zu sagen. 1 = super, 6 = mies

schlafwandler - 1-2
es - 2
tommyknockers - 4
shining - 1
misery - 1
christine - 3
carrie, des satans jüngste tochter - 2
friedhof der kuscheltiere - 1-2
der feuerteufel - 2
dreamcatcher - 4
es begann ohne warnung - 3
der werwolf von tarker mills - 2
katzenauge - 2
running man - 2
sturm des jahrhunderts - 4
the green mile - 2
cujo - 2
thinner, der fluch - 4
manchmal kommen sie wieder - 1
die verurteilten - 1
der rasenmähermann - 1
langoilers - 3
kinder des zorns - 4
the stand, das letzte gefecht - 3

volgende hab ich nicht gesehen:

the dead zone
dolores
needful things
quicksilver highway
hearts in atlantis
creepshow2
desperation
brennen muss salem
der musterschüler
stand by me, das geheimnis eines sommers
das geheime fenster
salem's lot
the night of the crow
eiding the bullet
kingdom hospital
the mangler
golden years
haus der verdammnis
nachtschicht
monster stories
trucks out of control
the night flier
the shining
stark

oftmals sind es gute filme, bis dann der schluss kommt. ein meagbilliges ende zb bieten es und langoilers, ansonnsten wären es auch topfilme.

Titel: Verfasst am: 06.11.2006, 17:49   

RoDeNi

RoDeNi
Gast

ich wusste gar nicht das Das geheime Fenster von King aber die Story liegt schon sehr nahe jetzt wo ich's hör, aber kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen.

Titel: Verfasst am: 08.11.2006, 16:19   

carrie

carrie
Gast

also, hier tritt ja schon fast klischeehaft wieder das problem auf, das nur entstehen kann, wenn man king nicht liest sondern meint zu "sehen". "der rasenmähermann" hat zwar den gleichnamigen titel wie eine kurzgeschichte kings, doch hat annähernd nichts mit der story zu tun, weshalb der film auch nichts in der king kategorie zu suchen hat. nachtschicht ist meines erachtens nach kein film, sondern einzig ein band mit kurzgeschichten kings (u.a. jerusalem's lot, kinder des mais, lastwagen, etc.).
wenn du "creepshow" separat als zweiteiler erwähnst, frage ich mich, warum andere fortsetzungen, wie die von "manchmal kommen sie wieder" oder "friedhof der kuscheltiere" dagegen unerwähnt bleiben, da king auch bei diesen mitgewirkt hat.
als king-leser und zusätzlicher zuschauer seiner filme bzw. verfilmungen oder drehbuchvorlagen finde ich diesen thread also dementsprechend dämlich, weil die meisten filme einfach nichts mit king zu tun haben, nur weil sein name drauf gesetzt wird, sorry.

Titel: Verfasst am: 09.11.2006, 00:58   

Yamakuzi

Yamakuzi
Gast

wie du richtig sagtest, lese ich keine kingbücher, dass soll aber hier auch nicht unbedingt notwendig sein, mich interessieren einfach alle meinungen. von leuten die "nur" die filme gesehen haben und was sie davon denken und leute die lesen und die filme gesehen haben und was die davon denken. dass zb "der rasenmähermann" auser dem titel nichts mit dem buch gemein hat, wusste ich nicht, konnte ich auch nicht wissen. habs nur aufgelistet, weils so zb bei wikipedia unter "stephen king" verfilmungen aufgeführt ist. ist aber gut zu wissen, dass es mit dem buch nichts zu tun hat, genau solche meinungen wollt ich unteranderem lesen.
dass ich nicht alles aufgeführt habe tut mir leid, ich habe wirklich aus 3 verschiedenen quellen die filme abgeschrieben wo der king irgendwas mit zu tun haben soll. habe aber schon gedacht, dass noch was fehlt und gehofft, dass ein kenner die liste ev erweitert.
"manchmal kommen sie wieder 2" fand ich auch noch ziemlich gut.
welche sogenannten verfilmungen haben denn überhaupt nichts, oder äusserst wenig mit dem buch gemeinsam?

Titel: Verfasst am: 11.11.2006, 14:44   

carrie

carrie
Gast

okay, das ist verständlich.
also, der rasenmähermann war ja bereits thema. was die filme anbetrifft, die nur das grundschema von kings story übernehmen, aber dafür wirklich enorm viel verändern, so gehören "shining" und "carrie" meiner meinung nach zu eben diesen (shining hat stephen king deshalb ja auch nochmal mit eigener drehbuchvorlage und einem gewohnten gastauftritt neu verfilmt; der film ist zwar rein "cineastisch" gesehen nicht so spannend und shockend wie der von kubrick, aber als king-leser ist man über die detailtreue adaption sehr dankbar und erfreut).
"insomnia" ist an sich ein guter film...hat aber auch eigentlich nur den titel gemeinsam und das war's.
zu den super verfilmungen (ich spreche jetzt wirklich von den verfilmungen, nicht von den filmen an sich!) gehören auf jeden fall "tommyknockers", "stark, "stand by me", "friedhof der kuscheltiere" und "dolores", nur um mal meine liebsten zu nennen.
dass "der sturm des jahrhunderts" buchgetreu ist, ist immerhin kein wunder ^^

Titel: Verfasst am: 11.11.2006, 20:10   

ElPocho

ElPocho
Gast

@carrie: Hast Du eine Ahnung, was der neue "Trucks"-Film soll. Rhea M - es begann ohne Warnung" war doch schon eine Regiearbeit von King und damit in seinem Sinne. Der Film hat meiner Meinung nach auch einen viel zu schlechten Ruf...gerade wenn man sich diese Neuverfilmung anschaut (gruselig? Ja, gruselig schlecht). Anscheinend bist Du ja ein ziemlich großer King-Fan. Ich lese auch so einiges von ihm (zur Zeit bin ich beim fünften Band vom Dunklen Turm), aber ich finde vor allem die freieren Verfilmungen gut (ich habe den Eindruck, das siehst Du anders), da in diesen meist fähige Regisseure drehen, während TV-Produktionen von Auftragsregisseuren gemacht werden, die wenig künstlerische Freiheit einfließen lassen (dürfen). Also so nah "Stark" auch am Buch ist, der Film ist schwer schice (wobei ich auch die Buchvorlage als eine von Kings schwächsten empfinde). In einer kleinen Stadt, Tommyknockers und Es sind gute Filme, Salem´s Lot ist großartig, der fängt die morbide Stimmung des Buches sehr gut ein.

@Yama: Tausch die Noten von "Manchmal kommen sie wieder" und "Kinder des Zorns", ansonsten ist Deine Notengebung i.O. (vielleicht insgesamt immer eine Note zu gut, aber ich sehe es ähnlich)

Grüßkes
ElPocho

Titel: Verfasst am: 11.11.2006, 22:15   

Yamakuzi

Yamakuzi
Gast

@elpocho

bei "kinder des zorns" würd ich also auch noch eine note besser werten. aber du
findest "manchmal kommen sie wieder" nicht so dolle ? der hat mir sehr gut gefallen, allerdings ists auch schon ein weilchen her.

Titel: Verfasst am: 13.11.2006, 04:00   

ElPocho

ElPocho
Gast

Ja, bei mir ist´s auch schon nen Weilchen her, aber ich weiß noch, dass mir damals der zweite Teil sogar besser gefiel und der war schon erbärmlich, aber der Dritte setzte allem die Krone auf - grottig. Richtig schlecht fand ich auch den Werwolf von Tarker Mills und Nachtschicht.
Aber meinen absoluten Favoriten kennst Du noch nicht, deshalb lege ich Dir hiermit nochmal Stand by Me ans Herz. Der ist wahnsinnig gut (ich glaube bei imdb kommt der zu Recht auch sehr gut weg. Die Verurteilten find ich ziemlich gut, aber ist meiner Meinung nach nur ein Film zum einmal gucken.
Watt haste noch...ach ja, Cujo fand ich klasse, Thinner auch nicht sooo schlecht, aber mit ner 4 geh ich chloroform. Dreamcatcher würd ich dreiteilen. Die ersten 30-40 Minuten kriegen von mir ne 2, die darauffolgenden Minuten bis zum Militärshowdown ne 4 und der Rest geht gar nich. Bei Running Man wusste ich gar nicht, dass King was damit zu tun hat, aber der ist auch erste Sahne. Dem Rasenmähermann kann ich seine Originalität nicht absprechen, finde ich aber nich so gut; kenne aber auch das Buch nicht. The Stand war gar nicht übel, aber viel zu lang, beim Feuerteufel mochte ich nur Martin Sheen, der ist immer genial. Deadzone und Dolores sind auch sehr gute filme. Quicksilver Highway und Katzenauge sind hingegen nicht so mein Ding, mag an dem Episodenstil liegen. Wenn Du einen guten Episodenhorrorfilm sehen möchtest, schlage ich Dir "Geschichten aus der Schattenwelt" vor. Der steckt diesen Tales From The Crypt-Quark locker in die Tasche.
Viel Spaß beim Anschauen der noch fehlenden King-Filme, sind noch ein paar gute für Dich zum Entdecken dabei.

Liebe Grüße
ElPocho

Titel: Verfasst am: 13.11.2006, 16:08   

Yamakuzi

Yamakuzi
Gast

danke für den tipp. werd mir sicher noch den ein oder anderen zur gemüte führen.

Titel: Verfasst am: 14.11.2006, 18:44   

carrie

carrie
Gast

die verurteilten ist wirklich hammer schön, da muss ich doch gleich mal einschreiten. der film wurde nicht umsonst für 7 oscars nominiert! Smilie (okay okay das muss auch nicht immer was heißen ich weiß ^^ aber in diesem falle schon!)...klar ist der film etwas lang, aber davon darf man sich nicht einschüchtern lassen!
am lustigsten fand ich es echt als ich von einem gehört habe der meinte, dass "es" nen zweiteiler wäre...weil er immer zweiteilig im fernsehen läuft Sehr glücklich oh man ^^
na egal..."das geheime fenster" hat auf jeden fall auch richtig viel klasse, besonders johnny depp in seiner ersten (?) bösen rolle zu sehen war unglaublich überraschend, aber sehr positiv. besonders an dem film war auch, dass die art, wie die figuren in kings büchern immer mit sich selbst reden, dieses mal eins zu eins übernommen wurde, was ich bisher in noch keiner verfilmung gesehen habe. also: daumen hoch! Smilie

Titel: Verfasst am: 04.12.2006, 23:11   

zyx

zyx
Gast

kingverfimungen sind nicht grundsätzlich "schlechter" als das dazugehörige buch, auch wenn die ergebnisse doch häufig sehr zu wünschen übrig lassen.

ich habe schon irgendwo anders hier behauptet: king ist nicht verfilmbar.
ein fim kann niemals die gleiche atmosphäre schaffen oder einen ähnlichen eindruck hinterlassen wie ein buch. lesen ist einfach etwas ganz besonderes.
bei king ist es ganz besonders schwierig zu konvertieren, wie ich finde.
trotzdem sind "die verurteilten" und "stand by me" tolle filme. "the shinig" hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

ich kann nur jedem empfehlen: lesen!
den schweinehund überwinden, die fantasie fordern und laufen lassen.
lest z.b. ES und ihr werdet merken, der film ist ganz schön bescheiden.

Titel: Verfasst am: 05.12.2006, 14:31   

carrie

carrie
Gast

vielleicht ist es mit seinen 1124 seiten nicht der richtige einstieg für neu-leser Sehr glücklich aber vielleicht solltet ihr euch mal kurzgeschichten-sammlungen wie "im morgengrauen" oder "nachtschicht" holen, sowas überlebt jeder Winken
aber die zufriedenheit der leser bei einer verfilmung zufriedenzustellen, ist und bleibt immer das problem, sei es bei king, rice, süskind oder sonst wem.

Neue Antwort erstellen       Archiv Filmforum -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Seite 1 von 2
| Filmkritik | Kino Charts | Kino News | Festival-Highlights | DVD Verleih | DVD kaufen | TV Programm |
| Filmtitel | Dokumentarfilme | Musik Charts | Soundtrack | Computerspiele | SiteMap |
(tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
Impressum
    © 2010 phpBB Group
Filmforum Film Forum