Filmforum Film Forum

Das Filmforum

Filmforum Suchen im Forum Wie funktioniert ein Forum Eingetragene Mitglieder An- und Abmelden im Forum Als Mitglied anmelden

Zum neuen Cineastentreff Film Forum (click)

Kultfilm...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter    
   Neue Antwort erstellen    Cinetreff -> Film Forum Archiv -> Off Topic << Zurück   
  Titel: Kultfilm... Verfasst am: 11.11.2006, 17:53   

RoDeNi

RoDeNi
Gast

Wir hatten ja vor langer zeit mal nen thread über echte kultfilme und erfahrungsgemäß gehen die meinungen da ja immer ziemlich auseinander...also will ich hier ma rumfragen, wie ihr einen Kultfilm definiert, wenn ihr müsstest (falls das überhaupt möglich ist)

Ist ein Kultfilm eher ein in der breiten Masse bekanntes einzigartiges Werk,oder

eher unbekanntere Filme, mit einer starken Fangemeinde, oder

kontroverse Filme, oder

Meilensteine der Filmgeschichte....

oder anderes....???

Titel: Verfasst am: 11.11.2006, 18:37   

Kim

Kim
Gast

mmh... also ich denke, dass sich "Kultfilm" nicht so genau definieren lässt weil es ganz unterschiedliche Dinge sind, die einen Film zum Kult machen. Ein Film muss ja z.B. nicht unbedingt gut sein (Killertomaten zum Beispiel) um als Kult zu gelten. Genauso kann man nicht einfach eine Definition über den Publikumserfolg schließen, da auch seinerzeit nicht kommerziell erfolgreiche Filme heutzutage als Kult gelten können.

Kult ist relativ im Sinne des Betrachters denke ich, Zombiefilme von Romero z.B. sind für mich Kult, für meine Schwester Schund...

Titel: Verfasst am: 11.11.2006, 19:20   

Stummfilmfan

Stummfilmfan
Gast

Ich kann Kim nur zustimmen. Das ist schwer zu definieren. Also ich würde sagen, ein Kultfilm ist ein Film, der für eine bestimmte Generation oder einen bestimmten Personenkreis extrem wichtig ist und einflussreich war. Der kommerzielle Erfolg oder der Anspruch sind dabei nebensächlich, vielleicht sogar hinderlich. Außerdem würde behaupten wollen, ein Kultfilm muss gut gereift sein, will sagen, er sollte schon mindenstens 10-20 Jahre alt sein.
Man muss wohl auch noch zwischen Kultfilm und Klassiker entscheiden, sind absolut zwei verschiedene Sachen. Kultfilm ist für mich "Rocky Horror Picture Show". Dagegen würde ich "Casablanca" als Klassiker bezeichnen.

Aber ist ja eigentlich egal. Jeder sollte die Filme gucken, die er mag und sie auch so bezeichnen, wie er es für richtig hält.

Titel: Verfasst am: 11.11.2006, 19:25   

RoDeNi

RoDeNi
Gast

das man das nicht genau definieren kann, ist klar, deshalb frage ich ja auch nach persönlichen definitionen, die ihr mit ja bereits gegeben haben, ich stimme auch "Stummfilmfam" zu, dass es einfach Filme gibt an die man sich sein ganzes Leben erinnert und bei dem einem immer wieder das herz beim gucken aufgeht... Sehr glücklich

Titel: Verfasst am: 17.11.2006, 15:13   

carrie

carrie
Gast

also meiner meinung nach gibt es keine definition für die kennzeichnung der kultfilme ^^ sowas ist schon ziemlich vom bauchgefühl abhängig. klar, selbst einen film als kult für die breite masse durchzusetzen ist schon ein bisschen schwierig, aber als filmkenner hat man normalerweise die objektivität, einen film als kult oder "normal" zu kennzeichnen.
wenn man sich mal ein paar kultis ansieht...der pate...kill bill...the rocky horror picture show...haben diese filme schon mal drei wesentliche kennzeichen: klasse, idee, außergewöhnliches.
deshalb sind filme wie z.b. men in black, american pie oder es keine kultfilme, weil sie meiner meinung nach genau diese kennzeichnen nicht besitzen.
...weshalb die python filme oder uhrwerk orange wieder kultfilme sind.

Titel: Verfasst am: 21.11.2006, 23:34   

zyx

zyx
Gast

ein film, aus dem ein kult hervorgeht.
so wie bei star wars. die fans gehen im vader-kostüm zu irgendwelchen sondervorstellungen ins kino.
die qualität und der kommerzielle erfolg sind somit grundsätzlich irrelevant.
fragt sich nur, wie viele leute einen film "anbeten" müssen, damit er kultstatus erlangt. reicht auch einer?

Titel: Verfasst am: 22.11.2006, 16:41   

carrie

carrie
Gast

das erklärt aber keine kultfilme ohne merchandise-wahn...und da gibt es schließlich auch genug.

Titel: Verfasst am: 02.12.2006, 23:32   

zyx

zyx
Gast

@ carrie

Würdest Du denn sagen, dass jeder Kultfilm Klasse, Idee UND Außergewöhnliches in sich vereint? Das nämlich möchte ich mal vorsichtig anzweifeln…

Titel: Verfasst am: 02.12.2006, 23:56   

RoDeNi

RoDeNi
Gast

@ zyx und den rest

hallihallo

ich würde aus den drei genannten Elementen besonders "Außergwöhnlich" und "Idee" was ja in dem Kontext aufs gleiche hinausläuft betonen. Für mich ist ein Kultfilm (egal ob ich ihn mag oder nicht) so zu unterteilen:

Entweder: Ein der breiten Masse bekannter, mit viel Merchandise versehener film mit einer außergewöhnlichen, nahezu einmaligen idee, der allerdings kinotechnisch nicht so erfolgreich war, also kein blockbuster war
z.B.: Trainspotting, Pulp Fiction, Fight Club, Clockwork Orange, einer flog übers kuckucksnest, spiel mir das lied vom tod, rocky&rambo

Oder: Ein der breiten Masse unbekannter Independent-Film den nur sehr wenige (einer is auch drin denk ich Sehr glücklich) "verehren"
Beispiele brauch man nich nennen is halt bei jedem unterschiedlich ich bete z.B. den gerade auf kab1 laufenden völlig desolaten "Dark Angel" mit dolph lundgren an Sehr glücklich

Oder: Ein der breiten Masse bekannter Blockbuster, der ständig im TV wiederholt wird und einfach rekorde gesprengt, hierbei ist eine gute idee allerdings auch teilweise von nöten, aus diesen Filmen geht dann meist auch der Merchandise hype hervor
das sind so filme wie die indiana jones reihe, star wars, fluch der karibik, braveheart, titanic

daher gibt es auch keine guten und schlechten filme aus sicht des individuellen zuschauers, man kann zwar jeden film technisch auseinandernehmen, aber letztendlich ist es meiner meinung nach objektiv nicht beurteilbar.

Titel: Verfasst am: 04.12.2006, 12:25   

carrie

carrie
Gast

@zyx

nene das meinte ich nicht ^^ wenn ich das so geschrieben habe, war es ein versehen, vielmehr wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ein kultfilm eines dieser merkmale hervorragend liefern muss, da sind die anderen beiden faktoren ja nicht gleichzeitig mit ausgeschlossen.

Titel: Verfasst am: 04.12.2006, 18:44   

TV MovieStar

TV MovieStar
Gast

Meiner Meinung wird ein Film in dem Moment zum Kult, in dem er für eine bestimmte Gruppe besondere Bedeutung erhält, stilbildend wird. Das kann ein Idie-Projekt für Filmkenner sein, oder ein Blockbuster für die große Masse. Die Qualität spielt dabei wirklich keine Rolle. Meine These: je höher die Qualität, desto kleiner die Gruppe, für die ein Film Kultstatus erreicht.

Titel: Verfasst am: 04.12.2006, 22:05   

zyx

zyx
Gast

Zitat:
Meiner Meinung wird ein Film in dem Moment zum Kult, in dem er für eine bestimmte Gruppe besondere Bedeutung erhält, stilbildend wird.

wann "erhält" er denn diese? wie könnte diese gruppe aussehen?

Zitat:
Beispiele brauch man nich nennen is halt bei jedem unterschiedlich ich bete z.B. den gerade auf kab1 laufenden völlig desolaten "Dark Angel" mit dolph lundgren an

macht ihn das denn jetzt zu einem kultfilm?

Neue Antwort erstellen       Archiv Filmforum -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Seite 1 von 2
| Filmkritik | Kino Charts | Kino News | Festival-Highlights | DVD Verleih | DVD kaufen | TV Programm |
| Filmtitel | Dokumentarfilme | Musik Charts | Soundtrack | Computerspiele | SiteMap |
(tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst
Impressum
    © 2010 phpBB Group
Filmforum Film Forum