|
|
 |
|
|
|
|
Titel: Apocalypto
|
Verfasst am: 12.12.2006, 00:47
|
|
|
|
"Blutrot ist der Untergang"
Tja, dieser Satz trifft es wohl auf den Kopf. Mel Gibson hat in Sachen Gewaltverherrlichung einen neuen Höhepunkt erreicht.
Ich frage mich allerdings was so ein Gemetzel in einem Film mit historischem Anspruch zu suchen hat.
http://www.youtube.com/watch?v=39lhxzDyO-k
Der Exil-Australier hat den Bogen meiner Meinung nach überspannt.
lg,
lenz
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel: Man weiß es nicht....
|
Verfasst am: 13.12.2006, 21:18
|
|
|
|
Dass die Geschichte brutal ist, daran kann Monsieur Gibson wohl nix ändern.
Als in Apocalypse Now ein Rind von Eingeborenen vor der Kamera mit ein paar Degen bei lebendigem Leib die Rübe abgehauen wurde, da hat sich niemand darüber beschwert.
Im Gegenteil.
Ob es notwendig ist, diese Gewaltdarstellungen so explizit zu zeigen, darüber kann man streiten.
Ich denke, ich bin geistig gefestigt genug, dass ich vom Anschauen weder Mordlust noch Alpträume davontragen werde.
Vielleicht steckt in der ganzen Brutalität des Films ja auch eine Aussage, vielleicht muss man einfach mal hinter die Fassade der Gewalt sehen.
Bei Uhrwerk Orange sind wir uns doch (hoffentlich) auch einig, dass der Film keineswegs Gewaltverherrlichung zelebriert, dass die spielerische und absurde Gewalt darin einfach notwendig für den Verlauf des Films ist.
Kann ja sein, dass es in diesem Fall ähnlich ist, auch wenn die Aussage im Endeffekt zweifelhaft sein mag.
Ich habe den Film noch nicht gesehen, der Trailer sieht nicht brutaler aus als die von tausend anderen Filmen auch.
Ich werde mir den Film evtl ansehen, und danach evtl hier meine profunde Meinug dazu darlegen.
Von vorne herein, also ohne ihn gesehen zu haben, über einen Film zu diskutieren halte ich für sinnlos.
So.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel: Habs gesehen...
|
Verfasst am: 14.12.2006, 13:13
|
|
|
|
Ich habe den Film bereits gesehen. Eigentlich teile ich deine Meinung, aber in diesem Falle, ist das Endprodukt in der Tat streitbar.
Wir haben hier einen Abenteuerfilm, dessen Plot und seine Umsetzung (also Tiefe der Figuren, Komplexität der Bildsprache, etc.) bereits ein Publikum ab 12 ansprechen. Allerdings werden die Gewalteinlagen dem Film ein "ab 18" spendieren. Ich hatte den Eindruck, dass die Gewalt reiner Selbstzweck und Effekt ist und keinerlei Botschaft transportiert; maximal ein "Hoho, so grausam ging es damals zu", aber das genügt nicht.
Ich glaube die Ausschnitte hier verdeutlichen was ich meine:
http://www.youtube.com/results?search_query=apocalypto+footage&search=Search
Aber natürlich lasse ich mich gerne überzeugen. Es ist ein guter Actionfilm, mitreissend und nicht langweilig. Aber die ideologischen Untiefen haben mich nach der Sichtung ernsthaft in Aufruhr gebracht.
In diesem Sinne,
schau ihn dir ruhig an
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel: Hmmm....
|
Verfasst am: 15.12.2006, 02:52
|
|
|
|
Naja, deine Aussage klingt fundiert.
Ich meine, Mel Gibson hatte schon früher einen Hang zu ausgiebeiger Gewaltdarstellung gezeigt, ich hatte ihn allerdings (trotz der merkwürdigen Geschichten, die in letzter Zeit passiert sind) immer noch für einen sehr intelligenten Menschen gehalten. Ich hätte also nicht vermutet, dass er sich tatsächlich dazu hinreßen lässt, die Gewalt der Gewalt wegen zu inszenieren.
Naja, ich werde mal sehen, ob ich in nächster Zeit Zeit für's Kino finde, aber wenn, dann wäre er momentan zusammen mit "Departed" ,eine erste Wahl.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 28.12.2006, 00:09
|
|
|
|
Ich für meinen Teil muß ehrlich sagen, dass es eigentlich gar nicht die Gewalt war, die vom Film im Gedächtnis blieb, sondern wirklich hauptsächlich der Plot. Zwar wirkt er simpel gestrickt - eine Art historischer Actionthriller - aber auch durchaus glaubhaft. Überhaupt ist der Film nicht, wie ich häufiger las, ein "blutiger Ritualschocker", sondern hat durchaus bewegende, teils traurige und sogar einige amüante Passagen. Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass es um ein dunkles Kapitel der Geschichte über selbstzerstörerische Handlungen einer Kultur geht.
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titel:
|
Verfasst am: 28.12.2006, 11:43
|
|
|
|
Ich finde Gewalt muss bei einem Film so angesetzt werden damit sie auch schockiert. Im Film Müchnen wirkt die ganze Gewalt abschreckend und das soll ein Streit zwischen 2 Seiten ja auch sein. Ich selber habe ein Film gedreht wo 2 Seiten sich streiten, allerdings schrecke ich nicht mit Gewalt ab. Ich zeige eher was man erreichen kann, wenn man sich verbündet.
http://youtube.com/watch?v=4xOKRj1fufE
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
(tsch) Copyright bei Teleschau Mediendienst