logo
Werbung;

TopFilme

Die 3 besten Filme 2011

Die 3 besten Filme 2011

Die CineTreff-Best-Of-2011-Liste

Nach unserem Worst-Of ist es nun an der Zeit fürs Best-Of: Lange mussten wir nicht überlegen um zu entscheiden, welche die drei für uns herausragendsten Filme des Jahres 2011 waren.

» weiter lesen
Werbung;

Die besten Filme seit 2000

Aktualisierung im April 2010 Cineastentreff.de wurde im Oktober 2004 gegründet. Seit 2005 veröffentlichen wir eine Liste der zehn besten Filme des Jahres. Das Resultat leidenschaftlicher Diskussionen gehört inzwischen zu den beliebtesten Seiten auf Cineastentreff.de. Nachdem die Nullerjahre nun schon seit einigen Monate vorbei sind, haben wir uns - mit etwas Abstand - auch über die besten Filme des vergangenen Jahrzehnts gestritten. Was dabei herausgekommen ist, lest Ihr ein paar Zeilen weiter. In unregelmäßigen Abständen wollen wir auch die besten Filme der Jahrzehnte davor wählen, also unsere Top 10 der Neunziger, Achtziger und Siebziger. Ende der Sechziger begann New Hollywood und damit eine neue Ära. Seither sind vierzig Jahre vergangen. Welche Filme haben sich bis heute so ins Bewusstsein gebrannt, dass man sich jederzeit an jede Szene daraus erinnern kann? Wir wählen die 25 besten Filme seit 1970 und stellen sie Euch im Herbst 2010 vor.

» weiter lesen
Die 10 besten Filme des Jahrzehnts: 2000-2009

Die 10 besten Filme des Jahrzehnts: 2000-2009

25 Filme haben sich für unsere Top 10 des Jahrzehnts qualifiziert

Eine klare Nr.1 gab es für uns nicht im vergangenen Jahrzehnt, dafür zwei unglaublich schöne Liebesfilme – ein Genre, für dessen Standards wir nicht viel übrig haben. Aber „Geh nicht fort“ und „Chanson d’amour“, der eine Film italienisch, der andere französisch, sind romantisch, traurig, perfekt gespielt, unsentimental, lehrreich und glaubhaft, kurz: die beiden besten Filme der Nullerjahre. Viele Positionen in unseren Top 10 sind doppelt, einmal sogar fünffach besetzt – aufgrund ihrer sehr ähnlichen Themen gehören sie für uns zusammen und können nicht gegen Filme aus ganz anderen Genres aufgewogen werden. So kommt die Zahl 25 zusammen. Unter den gleichwertigen Filmen steht jedoch der vorne, dem wir bei einem DVD-Abend ganz subjektiv den Vorzug geben würden.

» weiter lesen
Die 10 besten Filme 2009

Die 10 besten Filme 2009

Die besten Filme aus 2009

Es war nicht leicht, unseren Favoriten für 2009 zu finden. Vier Filme standen lange gleichberechtigt nebeneinander, am Schluss, nach langen Diskussionen, waren wir uns aber einig: Der Film, der uns 2009 am meisten beeindruckt hat, von dem wir immer wieder gerne und voller Respekt reden, ist: „The Wrestler“.

» weiter lesen
Die 10 besten Filme 2008

Die 10 besten Filme 2008

Die zehn besten Filme des Jahres 2008

So gut 2007 war, so mittelmäßig 2008. Ob daran wohl der Autorenstreik schuld gewesen ist, der im vergangenen Jahr sogar die Golden Globes ausfielen ließ? Wenn ja, dann müsste 2009 doch wieder ein gutes Kinojahr werden, schließlich sind die Drehbuchschreiber ja längst wieder an der Arbeit. Doch zurück zu 2008: Richtige Über-Knaller waren im vergangenen Jahr zwar nicht dabei – und damit meinen wir Filme, über die man auch nach Monaten immer wieder zu sprechen kommt, in den unterschiedlichsten Zusammenhängen –, aber ein paar sehr gute Filme gab es doch. Fangen wir mit Platz 10 an:

» weiter lesen

 
Werbung;

 



itemid = 187 - errorid = 29 - id = 29 - task = blogcategory - option = com_content - limitstart= 0